Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 25.07.2010 19:53 
Platin Member
Platin Member

Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, eine Menschenmasse von 1 Million Besucher durch einen einzigen Tunnel zu schleusen ? ...ohne Fluchtwege und dann auch noch für zwei Besucherströme ? Sowas dilettantisches... :roll:

BeitragVerfasst: 25.07.2010 20:55 
Platin Member
Platin Member

wenn das hier wahr ist, dann ist es ein Skandal der seinesgleichen sucht:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Der vorletzte Absatz ist besonders zu beachten.

BeitragVerfasst: 25.07.2010 21:27 
Platin Member
Platin Member

Wenn man schon in Foren andere Mitglieder verbessert, sollte man keine korrekten Schreibweisen als falsch darstellen.
Pete Seeger hat geschrieben:
Die richtige Schreibweise lautet: müßtest
Es heißt müsstest. Außerdem sollte man als Korrektor die deutsche Sprache selbst etwas besser beherrschen:
Sich über Menschen lustig zu machen, deren Lebensinhalt das Abschneiden eines Fußballvereins(!!!) ist, finde ich jetzt nicht so peinlich als das, was du schreibst.
Ersetze als durch wie. Den fehlenden Leerschritt vor der Klammer lasse ich mal als Tippfehler durchgehen, weil ich heute generös drauf bin.

Zum Thema: Als ich das Andere-Musik-Subforum anklickte, wunderte ich mich sogleich über vier Seiten zur Love-Parade-Katastrophe. Dann las ich den zweiten Beitrag:
Geronimo hat geschrieben:
In diesem speziellen Fall könnte man auch von "Erlösung" sprechen.
Und sofort war mir alles klar - Geronimo hat einmal mehr erfolgreich Pawlowsche Reflexe im Forum getestet. 8)

Ich hab' gewisse Zweifel, dass seine durchaus vernünftigen Erläuterungen dazu von der Mehrheit der Empörten verstanden werden.

Neulich hab' ich in einer älteren Ausgabe der Eltern Family einen Bericht über eine Frau gelesen, deren Ehemann und zwei kleine Kinder bei einem Bahnübergangs-Unglück ums Leben gekommen waren. Da ich selbst eine Familie dieser Größe habe, konnte ich mich selbstverständlich sofort in diese Frau hineinversetzen - und hab' zugesehen, dass ich mich so schnell wie möglich wieder hinausversetze, weil der Gedanke nicht wirklich erträglich ist. Mir ist schleierhaft, wie man nach solch einem Verlust wieder mit Lebensmut nach vorn schauen kann. Ob das jetzt bei mir - und allen anderen, die sich in vergleichbare Situationen hineinversetzen - eher ein Oh, das kann mir auch passieren, tatsächliches Mitgefühl für die letztlich fremde Person oder ein Mittelding aus beiden ist - wer weiß das schon? Vielleicht ist Geronimos etwas harte Unterstellung der Ich-Bezogenheit etwas zu sehr aus dem Zynismus geboren. Viele Menschen können aufrichtig mitfühlen - auch für ihnen nicht allzu nah stehende oder gar völlig fremde Personen. Andererseits glaube ich, dass wir uns allein schon aus Selbstschutz nicht allzu viel des Elends fremder Menschen zu Eigen machen; daran würde man ja seelisch zugrunde gehen. Vermutlich gibt's tatsächlich Menschen, die am Elend Fremder seelisch zugrunde gehen, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, zum Elend in der Welt Distanz zu halten.

Wichtig fand ich Geronimos Hinweis aufs Unterbewusstsein und das, was da womöglich abläuft - auch wenn ich Heuchelei für ein etwas hartes Wort halte. Die wenigsten Menschen beschäftigen sich je ernsthaft und kritisch mit ihrem Unterbewusstsein, das wird auch für dieses Forum gelten.

Ich hingegen bin ja sehr selbstkritisch, vor allem mir selbst gegenüber. 8)

BeitragVerfasst: 26.07.2010 08:06 
Platin Member
Platin Member

wenn das hier wahr ist, dann ist es ein Skandal der seinesgleichen sucht:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Der vorletzte Absatz ist besonders zu beachten.
Wie so oft will's mal wieder keiner gewesen sein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708422,00.html

Der beidseitige Zugang durch den Tunnel nebst Rampe zum Gelände kommt mir etwas gruselig vor,
allerdings weiß ich natürlich nicht, ob ich diese Empfindung ohne Katastrophe auch gehabt hätte.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708399,00.html

BeitragVerfasst: 26.07.2010 08:38 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Wenn man schon in Foren andere Mitglieder verbessert, sollte man keine korrekten Schreibweisen als falsch darstellen.
Die richtige Schreibweise lautet: müßtest
Es heißt müsstest. Außerdem sollte man als Korrektor die deutsche Sprache selbst etwas besser beherrschen:
Sich über Menschen lustig zu machen, deren Lebensinhalt das Abschneiden eines Fußballvereins(!!!) ist, finde ich jetzt nicht so peinlich als das, was du schreibst.
Ersetze als durch wie. Den fehlenden Leerschritt vor der Klammer lasse ich mal als Tippfehler durchgehen, weil ich heute generös drauf bin.

Zum Thema: Als ich das Andere-Musik-Subforum anklickte, wunderte ich mich sogleich über vier Seiten zur Love-Parade-Katastrophe. Dann las ich den zweiten Beitrag:
In diesem speziellen Fall könnte man auch von "Erlösung" sprechen.
Und sofort war mir alles klar - Geronimo hat einmal mehr erfolgreich Pawlowsche Reflexe im Forum getestet. 8)

Ich hab' gewisse Zweifel, dass seine durchaus vernünftigen Erläuterungen dazu von der Mehrheit der Empörten verstanden werden.

Neulich hab' ich in einer älteren Ausgabe der Eltern Family einen Bericht über eine Frau gelesen, deren Ehemann und zwei kleine Kinder bei einem Bahnübergangs-Unglück ums Leben gekommen waren. Da ich selbst eine Familie dieser Größe habe, konnte ich mich selbstverständlich sofort in diese Frau hineinversetzen - und hab' zugesehen, dass ich mich so schnell wie möglich wieder hinausversetze, weil der Gedanke nicht wirklich erträglich ist. Mir ist schleierhaft, wie man nach solch einem Verlust wieder mit Lebensmut nach vorn schauen kann. Ob das jetzt bei mir - und allen anderen, die sich in vergleichbare Situationen hineinversetzen - eher ein Oh, das kann mir auch passieren, tatsächliches Mitgefühl für die letztlich fremde Person oder ein Mittelding aus beiden ist - wer weiß das schon? Vielleicht ist Geronimos etwas harte Unterstellung der Ich-Bezogenheit etwas zu sehr aus dem Zynismus geboren. Viele Menschen können aufrichtig mitfühlen - auch für ihnen nicht allzu nah stehende oder gar völlig fremde Personen. Andererseits glaube ich, dass wir uns allein schon aus Selbstschutz nicht allzu viel des Elends fremder Menschen zu Eigen machen; daran würde man ja seelisch zugrunde gehen. Vermutlich gibt's tatsächlich Menschen, die am Elend Fremder seelisch zugrunde gehen, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, zum Elend in der Welt Distanz zu halten.

Wichtig fand ich Geronimos Hinweis aufs Unterbewusstsein und das, was da womöglich abläuft - auch wenn ich Heuchelei für ein etwas hartes Wort halte. Die wenigsten Menschen beschäftigen sich je ernsthaft und kritisch mit ihrem Unterbewusstsein, das wird auch für dieses Forum gelten.

Ich hingegen bin ja sehr selbstkritisch, vor allem mir selbst gegenüber. 8)

Du hast mich nicht enttäuscht. :wink:

Heuchelei ist tatsächlich ein hartes,vlt. ein zu hartes Wort in diesem Zusammenhang. Allerdings viel mir keine Verniedlichung ein.
Kurzfristiges Mitgefühl,im Sinne von sich "hinein versetzen" nehme ich nahezu jedem ab,der das von sich behauptet...Trauer nicht. Auch in diesem Falle würde ich von Selbstbetrug reden.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 26.07.2010 10:54 
Platin Member
Platin Member

Zitat: Sich über Menschen lustig zu machen, deren Lebensinhalt das Abschneiden eines Fußballvereins(!!!) ist, finde ich jetzt nicht so peinlich als das, was du schreibst.

Ähh, muss ich das jetzt persönlich nehmen...?

BeitragVerfasst: 26.07.2010 10:58 
Platin Member
Platin Member

melissa hat geschrieben:
Hier ist es wieder. Der Grund warum ich hier kaum noch schreibe nach so vielen Jahren.

Wegen einer Person? Dann läßt Du Dich aber recht schnell "verscheuchen"... :nixweiss

BeitragVerfasst: 26.07.2010 11:41 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:

Apropos...was ich mich frage ist,ob diese zur Schau gestellte Betroffenheit,diese kollektiven Trauer-Events nicht auch so etwas wie ein Reflex ist?

BeitragVerfasst: 26.07.2010 12:09 
Administrator
Administrator

Niggemeier hat übrigens einen schönen Satz und wie ich finde sehr richtigen Satz dazu gesagt: "Dabei darf sie das alles denken und sagen. Und ich darf sie dafür verachten."

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ev ... ssenpanik/

BeitragVerfasst: 26.07.2010 12:16 
Platin Member
Platin Member

Mhm...also Trauer oder Mitleid empfinde ich jetzt überhaupt nicht. Dafür ist das für mich viel zu sehr eine grobe Fahrlässigkeit - die zwar zur Verantwortung gezogen werden muss und wo ich mich vielleicht frage, ob sie in unserer ach so bürokratischen und von 1000 Sicherheitsbestimmungen wimmelnden Gesellschaft wirklich ein so erhebliches (vergleichsweise) Ausmaß annehmen musste - als eine wirkliche Tragödie. Das sind andere Dinge viel mehr...wie schon gesagt wurde, z.B. was im Golf von Mexiko passiert...erschüttert/verunsichert werde ich z.B. auch eher durch die aktuellen Drohungen aus Nordkorea...
Es ist natürlich Schade um die Verunglückten und für die Angehörigen steht eine Schuldlösungsfrage neben der Trauer sicherlich an erster Stelle, aber da schließ ich mich Geronimo an, uns sollten andere Nachrichten wirklich mehr bedrücken.

BeitragVerfasst: 26.07.2010 12:18 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Niggemeier hat übrigens einen schönen Satz und wie ich finde sehr richtigen Satz dazu gesagt: "Dabei darf sie das alles denken und sagen. Und ich darf sie dafür verachten."

http://www.c0t0d0s0.org/archives/6771-L ... ttes..html

BeitragVerfasst: 26.07.2010 12:32 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:

http://www.c0t0d0s0.org/archives/6771-L ... ttes..html

Übrigens, wenn man sich mal die Homepage vom Greif-dir-an-den-Kopp-Verlag anschaut: http://www.kopp-verlag.de (überhaupt ne schöne Seite, wo man aus dem Lachen kaum herauskommt) Da sieht man gleich auf der ersten Seite: Frau Hermann hat ein neues Buch veröffentlicht. Hat sich wohl bislang nicht so gut verkauft. Da musste man mal eine kleine PR-Kampagne starten, um sich als armes, wahrheitsliebendes, aber von den Medien verleumdetes Opfer stilisieren zu können. Oder, um mal ihre Argumentationslogik anzuwenden: vielleicht sind die scharfen Angriffe gegen sie ja auch ein Eingriff von "ganz anderen Mächte, um ihrem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen." :wink:

PS: Und das mit der PR funktioniert, als ich heute Mittag nach dem Buch bei Amazon geschaut habe, war es auf Verkaufsrang 9.800irgendwas und jetzt, ca. 4 Stunden später, schon auf Platz 4.621 ... und das noch vor den abendlichen Boulevardmagazinen, die das bestimmt erwähnen... es gibt eben keine schlechte PR. :tomato

BeitragVerfasst: 26.07.2010 17:06 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
melissa hat geschrieben:
Hier ist es wieder. Der Grund warum ich hier kaum noch schreibe nach so vielen Jahren.

Wegen einer Person? Dann läßt Du Dich aber recht schnell "verscheuchen"... :nixweiss

ich find es halt doff das jemand was schreibt und schon wird drauf losgeschossen.

bin ja noch da :wink:

BeitragVerfasst: 26.07.2010 18:22 
Platin Member
Platin Member

melissa hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
melissa hat geschrieben:
ich find es halt doff das jemand was schreibt und schon wird drauf losgeschossen.
Deshalb ist es ja auch eine logische Konsequenz, zu Themen nix zu schreiben, bei denen Du fürchten musst, dass jemand so schießt, dass Du getroffen wirst.
So hältst Du es doch auch im richtigen Leben, also weshalb ist das für dieses Forum bedauerlich?

Folgendes Szenario: Ein tragisches Ereignis bestimmter Tragweite nimmt mich mehr oder minder stark mit - sei es die Loveparade-Katastrophe, die von mir weiter oben erwähnte Mutter, die auf einen Schlag Ehemann und Kinder verloren hat oder gar der Tod von Michael Jackson. Ich will mir meine Trauer, Traurigkeit oder was ich dafür halte von der Seele reden. Das kann ich mit meiner Frau und/oder ein paar Freunden tun. Ich kann aber auch in meine Stammkneipe gehen, mich auf einen Tisch stellen und laut verkünden, wie betroffen ich über die Tragödie xy bin - in der Hoffnung, dass alle Anwesenden so reagieren, wie ich es in dem Moment gerade brauche. Exakt diese Hoffnung hegen anscheinend manche Mitglieder diverser Internetforen - und wundern sich dann, wenn jemand wie Geronimo querschießt.

@Geronimo: Ich fand's übrigens recht charmant, wie Dich bruceeta genannt hat - mentale Abrissbirne. Passt sogar gut, wie ich finde, auch wenn die Gute es womöglich etwas anders gemeint hat: Mit manchen Deiner Beiträge reißt Du überkommene Denkmuster ein. 8)

BeitragVerfasst: 26.07.2010 20:01 
Administrator
Administrator

Hier übrigens eine interessante Skizze: http://taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/lp.20100725-18.jpg ... auch wenn ich der Meinung bin, dass man da es sich mit dem Schuldzuschieben ein bisschen zu einfach macht, aber dass man niemals die Leute nur durch diesen Tunnel hätte schleusen dürfen, noch dazu in beide Richtung (blöder geht's echt nicht), ist schon ziemlich offensichtlich.

Ach, und Eva's Buch ist schon auf Platz 1.450, die schafft's heut noch in den dreistelligen Bereich, und das nur dank eines einzigen saublöden Artikels... ich bin wirklich in der falschen Branche...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]