Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2010 08:32 
Platin Member
Platin Member

@steenchen: du hast ne pn ;)

... die Dire Straits Songs sind fest im Set, die schmeißt er nicht raus, Speedway ebenso, find es selber klasse das er die Nummer immer drin hat, eine meiner Lieblingsnummern von ihm Solo, und "Telegraph Road" von den Dire Straits setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

"Where Do You Think You're Going?" ist auch eines meiner Favoriten, schon immer gewesen, generel ist "Communique" eine sehr unterschätzte CD.

BeitragVerfasst: 19.06.2010 15:58 
Full Member
Full Member

Stimmt, Communique ist eigentlich schon ein starkes Album. Meine Favouriten daraus sind: Single handed sailor, Angel of mercy, Lady writer und Follow me home. Letztes Stück ist sehr chillig und entspannend für mich.
Tipp an alle Dire Straits Neueinsteiger: Communique ruhig öfters hören und dann auf sich wirken lassen. Klausi :wink:

BeitragVerfasst: 20.06.2010 08:25 
Platin Member
Platin Member

Ich habe vor 10 Jahren mit der Sultans Of Swing Best Of begonnen und mir dann glaube Love Over Gold und die ALben danach zugelegt, paar Monate später auf einen Schlag die ersten drei.
Communique gefällt mir fast am beste davon, die erste knapp dahinter...

Meine Favoriten von Communique sind: Once Upon A Time In The West (vor allem auf Alchemy), News, Where Do You Think You're Going, Lady Writer, Angel Of Mercy und Portobello Belle

BeitragVerfasst: 21.06.2010 08:50 
Platin Member
Platin Member

Köln gestern Abend.

Kaum zu glauben, aber die Kölnarena kann doch tatsächlichen einen genialen Sound zaubern.
Haben in 205 gesessen und der Sound war fantastisch.
Werde jetzt mutig und werde mich schleunigst um Tickets für Herrn Gabriel bemühen.
(Steilvorlage.....!?! :wink: )

BeitragVerfasst: 22.06.2010 15:13 
Platin Member
Platin Member

Arbeitet Knopfler eigentlich mittlerweile mit Videoleinwänden?
Bitte um schnelle Antwort, da ich evtl. noch an der "Abendkasse" was versuchen werde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22.06.2010 15:36 
Platin Member
Platin Member

Wie wärs, bei youtube zu schauen? :P Hab das mal für dich gemacht, und siehe da er hat zwar eine Leinwand hinten an der Bühne, aber da dürften nur so Visualisierungen laufen.

BeitragVerfasst: 22.06.2010 15:55 
Platin Member
Platin Member

Danke, Super Idee, da wär ich jetzt echt nicht drauf gekommen :?

BeitragVerfasst: 22.06.2010 17:06 
Platin Member
Platin Member

also Mark hat eine Videoleinwand, die wird vom Vorhang enthüllt wenn das Solo von Romeo & Juliet anfängt und nach Sultans Of Swing endet wieder geschlossen, man sieht auch NUR Marks Gitarre (und einmal 3 Sekunden den Drummer), an der Gitarre ist eine kleine Cam, wird auch nur in den Solos gezeigt, ähnlich bei Brothers in Arms dann nochmal ... also wenn Du nur wegen der Leinwand hingehen würdest ... erwarte nicht das das ganze Konzert perfekt über Leinwände läuft

BeitragVerfasst: 22.06.2010 17:32 
Senior Member
Senior Member

drumdani hat geschrieben:
also Mark hat eine Videoleinwand, die wird vom Vorhang enthüllt wenn das Solo von Romeo & Juliet anfängt und nach Sultans Of Swing endet wieder geschlossen, man sieht auch NUR Marks Gitarre (und einmal 3 Sekunden den Drummer), an der Gitarre ist eine kleine Cam, wird auch nur in den Solos gezeigt, ähnlich bei Brothers in Arms dann nochmal ... also wenn Du nur wegen der Leinwand hingehen würdest ... erwarte nicht das das ganze Konzert perfekt über Leinwände läuft

Und das empfinde ich als nicht wirklich publikumsfreundlich...wenn ich in der Frankfurter Festhalle gesehen habe, wiiiie weit die hintere Tribüne entfernt ist...kann ich mir ungefähr vorstellen, was man dort noch von der Band sieht... Ameisengröße, würde ich schätzen :evil: .

BeitragVerfasst: 22.06.2010 17:44 
Platin Member
Platin Member

Mark hat das glaube auch nicht deswegen, das war wohl eher eine Art "Effekt", ob man das mag oder nicht ist natürlich Geschmackssache

BeitragVerfasst: 22.06.2010 20:51 
Full Member
Full Member

Ich glaube, Mark benötigt eigentlich keine grossen Effekte, denn der Sound und sein filligranes und chremiges Gitarrenspiel sprechen ja für sich. Bei der Kill to get crimson-Tournee im Jahr 2008 hatte er eine runde Leinwand, die die inneren Schalllöcher seiner legendären Steelguitar von National zeigen. Sie wurde auch in mehreren Farben angestrahlt und das war ein schon passender und guter Effekt für ein Knopfler-Konzert. Sie wurde damals bei bestimmten Titeln heruntergeklappt.
Das Konzert in Köln war akustisch gesehen hervorragend, da ja die nicht so gute Akustik der Lanxess-Arena ja bekannt ist. Ich war im linken unteren Tribünenrang in Reihe 7, das war für mich perfekt, auch fürs fotografieren.
Gruß Klausi

BeitragVerfasst: 22.06.2010 21:04 
Platin Member
Platin Member

Stimmt, Effekte würden mich auch nicht davon abhalten, nicht einzuschlafen bei einer seiner aktuellen Shows. :P

BeitragVerfasst: 23.06.2010 12:22 
Platin Member
Platin Member

Nachdem ich mir jetzt das Kölner Konzert noch über meine Anlage reingezogen habe, muß ich feststellen, daß dies zweifelsfrei zu meinen Konzert-Highlights 2010 gehört, und das bei großer Konkurrenz.

BeitragVerfasst: 23.06.2010 18:25 
Senior Member
Senior Member

Klausi hat geschrieben:
Ich glaube, Mark benötigt eigentlich keine grossen Effekte, denn der Sound und sein filligranes und chremiges Gitarrenspiel sprechen ja für sich.
Gruß Klausi

Ja klar, mir geht's auch nicht um Effekte im Sinne von riesengroßen Lightshows oder so. Aber gerade weil er selbst so genial spielt und auch seine Band ja nicht zu den schlechtesten zählt, würde sich eine Videowand, die den hinteren Rängen auch mal die Musiker etwas näher bringt und vielleicht (wie bei den kurzen Einblendungen) den Musikern auch mal auf die Finger sehen läßt, nicht schlecht machen.

BeitragVerfasst: 24.06.2010 12:09 
Senior Member
Senior Member

Kurz meine Eindrücke zum Oberhausen-Konzert am 22.06.:

Das Abholen der im pre-sale erstandenen Tickets an der Abendkasse klappte absolut reibungslos (Briefumschlag mit Namen drauf!) und es waren auch die zugesagten Plätze in der zweiten Reihe.
Reihe 1 war wohl gar nicht in den Verkauf gekommen (auch nicht in den pre-sale), sondern für besonders treue Fans reserviert (die auch von Mark Knopfler mit einem persönlichen Winken bei Betreten der Bühne begrüßt werden – vornehmlich Niederländer und ein älteres französischsprechendes Ehepaar).
Ein paar neidische Blicke haben wir schon geerntet - auch das „unmoralische“ Angebot, die Karten gegen Plätze seitlich der Bühne für gutes Geld einzutauschen.
Aber wir sind ja nicht käuflich (als Beamter darf ich noch nicht einmal Vernunft annehmen!). :wink:

Einen „Optionsschein“ für den USB-Stick haben wir bereits vorher erworben (anscheinend gab es auch Sticks für 15 EUR zu kaufen – ist an mir aber wieder komplett vorbeigegangen)

Die Tendenz zum „späten Kommen“ war dieses Mal auch zu erkennen – um 19.00 Uhr konnte man die Besucher, die schon in der Halle waren, locker am Daumen einer Hand abzählen. Um 20.00 Uhr waren dann aber doch alle Plätze besetzt (die Mehrheit war wohl dann doch „deutsch“) und mit nur wenigen Minuten Verzögerung ging die Post ab.

Um es kurz zu machen (drumdani hat das ja schon schön und viel qualifizierter beschrieben): Es ist einfach unglaublich, wie dieser Mann sein Instrument beherrscht.
Mit welcher Coolness er auf seinem Stuhl sitzt und die Saiten zupft!!! WOW!
Aber auch die Band gibt ihren Teil dazu, um den Zuschauern einen Abend höchster Qualität zu bescheren.

Unter den Herren dort oben herrschte eine prima Stimmung und das Verständnis war offensichtlich.
Manchmal kam mir Mark Knopfler auf seinem Stuhl wie ein Schäfer vor, der seinen Blick über seine Herde und seine Hütehunde schweifen lässt und feststellt, dass alles zu seiner Zufriedenheit und Wohlgefallen läuft und schenkt ihnen ein sanftes Lächeln und ein bestätigendes Nicken.
Dieser Mann ruht in sich! :wink:

Erwartungsgemäß stand die Halle bei den alten Dire Straits-Titeln Kopf und feierte diese frenetisch.
Aber zum Glück ist Mark Knopfler in dieser Zeit ja nicht stehen geblieben! Und da das, was er aus der jüngeren Vergangenheit bietet, ebenfalls ganz großes Kino ist, wurde es nicht viel weniger bejubelt.

Am Ende des Konzerts (ca. 2:10 h) merkte man ihm dann aber doch seine Rückenbeschwerden an – er hielt sich beim Stehen an der Lehne fest und auch das Gesicht war nicht mehr ganz so entspannt wie während der Stunden zuvor.

Insgesamt war es richtig klasse und rundum gelungen.

Empfehlung: Unbedingt hingehen, wenn noch eine Chance besteht!!!! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]