Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Clapton & Steve Winwood
BeitragVerfasst: 09.12.2009 15:36 
Platin Member
Platin Member

Premiumgebühren hat auch was Gutes:
KISS hätte ich fast spontan bestellt.
Aber dank der eventim Machenschaften hab ich es mir dann nochmals überlegt.
Kurzes Telefonat mit meinem Kollegen: "Da waren wir doch letztes Jahr erst." "Haste auch wieder recht."
Und es ist mir schlichtweg egal ob ich 2010 nochmals hingeh.
Dafür zieh ich mir dann die Birne mit Glühwein zu :mrgreen: hab ich ja jetzt gespart :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.12.2009 17:28 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
bruceeta hat geschrieben:
Gönn' Dir das einfach. Ich bin momentan vor Freude außer mir. Habe keine Sekunde gezögert, nachdem mich eventim alarmiert hat. :D

Wurde auch alarmiert. Habe aber keine Lust, hier Frühbuchergebühr zu zahlen.
In München ists am Königsplatz, die letzte Kategorie ist "Stehplatz" - weiß jemand, was für Stehplätze das sind?

Ansonsten warte ich auf die Saalplanbuchung. Wäre auf jeden Fall eine verlockende Sache, aber doch noch nicht wichtig genug für mich, Eventim gleich die volle Ladung in den Rachen zu stopfen. :twisted:

Ich habe Saalplanbuchung eben gemacht, funktionierte Problemlos, die Stehplätze sind vor der Bühne, das ist ein großes braunes Feld vor der Bühne mit Stehplatz, da habe ich draufgeklickt und den Stehplatz für 70 Euro angezeigt bekommen, gibt ja nur eine Stehplatz Kategorie, ich bin ja schonmal froh das es im Innenraum nicht bestuhlt ist, das gabs am Schnöselplatz auch schon

BeitragVerfasst: 09.12.2009 17:32 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
Ich habe Saalplanbuchung eben gemacht, funktionierte Problemlos, die Stehplätze sind vor der Bühne, das ist ein großes braunes Feld vor der Bühne mit Stehplatz, da habe ich draufgeklickt und den Stehplatz für 70 Euro angezeigt bekommen, gibt ja nur eine Stehplatz Kategorie, ich bin ja schonmal froh das es im Innenraum nicht bestuhlt ist, das gabs am Schnöselplatz auch schon

Ah, vormittags hats noch nicht gefunkt, jedenfalls danke für die Info. Na, dann schaun mer mal, vielleicht sieht man sich. :wink:

BeitragVerfasst: 09.12.2009 19:46 
Platin Member
Platin Member

auf öticket (für wien) tut sich noch nix ...

mal schauen, ob ich mir das leisten möchte.

greetinx, s.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

BeitragVerfasst: 09.12.2009 20:08 
Junior Member
Junior Member

Eric Clapton würde ich mir, genau wie Mark Knopfler, auch total gerne mal "in concert" anhören ... sind beide für sich live bestimmt richtig genial ...

Gut es gibt auch Ausnahmen (mal kann auch ein Piano oder eine Violine ganz schön packen) ... aber Gitarrensound live ist für mich schon irgendwie so das Größte ... egal ob akustisch oder elektrisch ...

Muss man eigentlich Steve Winwood kennen?

in the beating of our hearts ...

BeitragVerfasst: 09.12.2009 20:37 
Platin Member
Platin Member

Steenchen hat geschrieben:

also ich hoffe doch das Dir zumindest die Spencer Davies Group mit "Gimme Some Lovin" und "Keep On Running" ein Begriff ist ;) Winwood hat danach mit Clapton für ein Album die Band Blind Faith gehabt, da gibt es auch songs von auf der Tour zu hören, neben Songs aus der Welt der beiden Musiker. Aber die Spencer Davies Songs wird es nicht zu hören geben, zumindest haben sie diese bisher noch nicht gespielt.

Außerdem hat er sich mit Traffic expiremtielleren Sachen zugewendet, auch Soloalben hat er gemacht.

BeitragVerfasst: 09.12.2009 23:31 
Junior Member
Junior Member

Steenchen hat geschrieben:

also ich hoffe doch das Dir zumindest die Spencer Davies Group mit "Gimme Some Lovin" und "Keep On Running" ein Begriff ist ;)

Klar, das schon :wink: ! Allerdings hab ich auch da nie den Namen Steve Winwood mit in Verbindung gebracht ... ich glaub der war mir bis heute wirklich völlig unbekannt ...

Winwood hat danach mit Clapton für ein Album die Band Blind Faith gehabt, da gibt es auch songs von auf der Tour zu hören, neben Songs aus der Welt der beiden Musiker. Aber die Spencer Davies Songs wird es nicht zu hören geben, zumindest haben sie diese bisher noch nicht gespielt.

Außerdem hat er sich mit Traffic expiremtielleren Sachen zugewendet, auch Soloalben hat er gemacht.

Danke für die Infos! :D

U2, Knopfler, Clapton ... und wer weiß, was da sonst noch so kommt ... - ich befürchte 2010 könnte ein kostspieliges Konzertjahr werden :wink: ...
Aber mit dem Ticketkauf werde ich wohl erstmal abwarten, wer sich ansonsten noch so alles ankündigt fürs nächste Jahr, damit es zu keinen "Terminkonflikten" kommt ...

in the beating of our hearts ...

BeitragVerfasst: 10.12.2009 16:17 
Full Member
Full Member

:D :D :D :D 03.06.2010 ist gebucht.

27.06.2005 HH; 12.10.2006 HH; 13.12.2007 Köln; 16.06.2008 Düsseld.; 21.06.2008 HH; 30.05.2009 Landgraaf; 30.06.2009 Bern; 02.07.2009 M.; 03.07.2009 Frankf.; 05.07.2009 Wien; 08.07.2009 Herning; 25.05.2012 Frankf.; 27.05.2012 Köln; 30.05.2012 B....

BeitragVerfasst: 13.12.2009 22:58 
Platin Member
Platin Member

Marci hat geschrieben:
:D :D :D :D 03.06.2010 ist gebucht.

Mein Ticket ist gestern angekommen :D :xmas :D dumdidei, Hamburg, es geht schon wieder los :devil

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 30.03.2010 18:18 
Platin Member
Platin Member

dann nehm ich den Thread und sag mal Happy Birthday zum 65. an Eric Clapton! :)

BeitragVerfasst: 24.05.2010 19:38 
Senior Member
Senior Member

An die in Deutschland gehen:
Berichtet mal bitte über die T-Shirt-Preise.
In London am Donnerstag habe ich 20 Pfund gezahlt. Hat mich fast überrascht und ich denke, dass es hier bestimmt mind. 30 Euronen sein werden.
Viel Spaß bei den Konzerten, wo auch immer im Lande.

BeitragVerfasst: 07.06.2010 11:15 
Platin Member
Platin Member

hfg hat geschrieben:
An die in Deutschland gehen:
Berichtet mal bitte über die T-Shirt-Preise.
In London am Donnerstag habe ich 20 Pfund gezahlt. Hat mich fast überrascht und ich denke, dass es hier bestimmt mind. 30 Euronen sein werden.
Viel Spaß bei den Konzerten, wo auch immer im Lande.

T-Shirts waren auch 30 Euro, habe aber nach dem Konzert kein Merchandising Stand gesehen, habe aber auch nimmer dran gedacht weil ich noch voll in Trance war :mrgreen: , hier mein Bericht:

Bevor ich zum Bericht komme muss ich kurz zur 2008er Tour ausholen als ich Eric in Wiesbaden sah. Dort und auf dem Münchner Könipgsplatz (also auch dem Ort des jetzigen Geschehens) waren die Sitzplätze VOR den Stehplätzen. Von München gab es viele negative Berichte darüber das das Publikum sehr schlecht war und die Stimmung sehr darunter litt, was in Wiesbaden dann (trotz eines klasse Konzertes!) nicht anders war. Warum bin ich also diesmal ausgerechnet auf den Königsplatz gefahren? Dank Saalplan wurde klar das dieses Mal die Stehplätze vor der Bühne sind, generel war das Konzert eines der wenigen (wenn nicht sogar das einzige) welches Sitz- und Stehplätze hatte. Zumal das Konzert am Wochenende stattfand war es natürlich terminlich super gelegen. So machte ich mich auf zum Königsplatz wo ich dann auch beim Warten mit ein paar Fans ins Gespräch kam und auch einen bekannten Fan aus dem Genesis Forum wieder traf. Das Wetter war perfekt und wir kamen auch alle in die erste Reihe, nach dem Disaster von Wiesbaden wollte ich das auch umbedingt. Der Witz war beim Einlass das wir hätten einfach ein paar Meter rennen müssen um an die Bühne zu gelangen, wenn man den Weg nicht mit einem Band zugemacht hätte. So ließ man uns erst mal um den Stehplatzbereich außenherum laufen und dann hinein, warum wundert mich das garnicht?
Die Bühne war zwar hoch aber man konnte alles gut sehen, manchmal hatte man halt eine Kamera vor dem Auge wenn man Steve Winwood an der Orgel betrachten wollte, aber darüber sehe ich mal hinweg, zumal er auch bei einigen Songs Gitarre gespielt hat und auch am Klavier war die Sicht sehr gut.
Nach ca 90 Minuten warten vor der Bühne (welche den Fans sehr gut Schatten spendete) kam dann auch (was mich vor allem für München sehr überraschte, nachdem Depeche Mode letztes Jahr fast nichts vom Publikum kam) Stimmung auf. Die Menge rief "Eric Eric" oder "Stevie Stevie" und um 20:15 kam die Band dann auch auf die Bühne. Eri cbegrüßte die Leute sogar mit einem "Guten Abend", was für Eric ja schon nicht üblich ist, und man legte los.

Had To Cry Today
Der erste Blind Faith Song (die Band welche Eric und Steve Ende der 60er mit Drummer Ginger Baker und dem mittlerweile verstorbenen Bassisten Rick Gretch ein Album lang hatten) lies den Platz direkt erbeben. Hier war schon klar was für ein spezieller Abend das wird. Der Sound war glasklar. Keyboarder Chris Stainton brachte die Hammond Sounds da Steve Winwood bei den ersten beiden Nummern Gitarre spielte. Drummer Steve Gadd (alleine das war schon ein Grund hinzufahren) erzeugte einen Klang wie ich ihn selten von einem Schlagzeuger gehört hatte. Hier gab es auch direkt Gitarrensolos von Eric wo man nur noch staunen konnte. Was für ein Opening!

02. Low Down: Eine schnelle Bluesnummer welche von beiden gesungen wurde und auch weiter Stimmung verbreitete.

03. After Midnight: Von Erics erstem Soloalbum. Zu Beginn verhaspelte er sich kurz im Text, that's live. Klasse Version.

04. Presence Of The Lord: Blind Faith Nummer2, einer meiner ersten Songs den ich hörte als ich mich vor ungefähr 10 Jahren mit Claptons alten Sachen begann auseinander zu setzen. Im Gegensatz zur Studioversion sangen beide, damals war es nur Steve.

05. Glad: Ein Instrumental von Steve Winwoods Band "Traffic" welche er vor und nach Blind Faith hatte. Eric konnte hier wieder glänzen. Es ging direkt in den nächsten Song über.

06. Well Alright: Blind Faith Nummer3. Habe es noch nie so klasse gehört, Steve Gadd ist aber auch ein Groover. Die Backgroundsänger werteten es zusätzlich noch auf.

07. Tuff Luck: Ein Blues, da scheint Eric ja immer besonders. Wieder gab es Erics rauhe Stimme sowie bluesige Solos zu bewundern.

08. While You See A Chance: Mein Geheimfavorit. Ich kannte es nur in einer Coverversion von Joe Cocker nd hatte vorm Konzert mal kurz in Steves Studioversion reingehört. Aber was sie im Konzert daraus gemacht haben, die Nummer hat gerockt ohne Ende. Eric hat sogar im Hintergrund mitgesungen.

09. Key To The Highway: Ein schneller Blues der Stimmung machte.

10. Midland Maniac: Wieder eine Winwood Nummer. Sie kam komplex daher und hatte verschiedene Teile, auch eine Art Reggae Part war dabei. Gerade dieser Teil groovte richtig.

11. Crossroads: Back to the Cream Days. Es wurde die Mid-Tempo Version gespielt welche auch in den 80ern Erics Konzerte eröffnet. Kam auch super rüber. Am Anfang stimmte Clapton kurz seine Gitarre worauf die Fans laut lachten :mrgreen:

12. Georgia On My Mind: Im Gegensatz zur Live DVD von 2008 brachte Steve es nicht alleine sondern mit kompletter Band. Eric spielte sitzend die E-Gitarre.

13. Driftin': Der Akustikteil begann. Eric sitzte vor dem Mikro und sprach "the last time I was here it rained, this time we have better weather, and better company too", und jeder der von dem 2008er Konzert gelesen hatte wusste was Eric mit "better company" meinte. "Driftin" wurde als langsamer Akustikblues dageboten. Nach den ersten 11 Songs wurde es da auch Zeit für.

14. How Long: Entspannt ging es, Steve wechselte zur Akustikgitarre, weiter mit einem alten Bluesstück welches Eric 1994 auf "From The Cradle" aufleben lies. Lustig die Situation als Eric eine andere akustische Gitarre gebracht bekam und erst nur vor sich hin guckte und erschrak als der Roadie neben ihm stand :mrgreen:

15. Layla: Viermal bekam ich die Ursprüngsversion, nun zum ersten Mal die Akustische. Die Leute sangen mit und Steve spielte das Gitarrensolo. An dieser Stelle sei gesagt das Steve ein sehr unterschätzter Gitarrist ist.

16. Can't Find My Way Home: Kommt im Akustikgewand auch klasse zur Geltung, am Ende legte man noch eine Schippe drauf.

17. Gimme Some Lovin': Der Spencer Davis Group Hit wurde ein paar Konzerte zuvor ins Set mit aufgenommen, was mich sehr gefreut hat. Von den zwei "großen" Hits (der andere ist "Keep On Running") gefällt mir dieser doch viel besser und brachte die Fans zum feiern. Das Ende war ausgedehnt und hätte ruhig noch länger gehen können.

18. Voodoo Chile: War das Konzert bis hier hin schon ein Erlebnis setzten sie mit dem Hendrix Klassiker (Steve Winwood hatte auf dem Original ja auch mitgewirkt) die Krone auf. Über 15 Minuten gab es Solos von beiden zu hören. Im Refrain strahlte weißes Licht hervor und Eric war in Trance. Steve nahm dann auch sorichwörtlich seine Orgel auseinander. Steve Gadds Groove alleine bebte schon, alleine die Bassdrum. Von allen Clapton Konzerten welche ich bisher gesehen habe war das wohl der geilste Moment. Am Ende wurden alle ganz leise bis der Rhythmus aufhör und Clapton immer lauter wurde.

19. Cocaine: Zum Ende gab es dann noch einen von Claptons Hits zu hören, wie auch "After Midnight" stammt "Cocaine" aus der Feder von J.J. Cale. Keyboarder Chris Stainton (der, wie auch Bassist Willie Weeks, sehr songdienlich spielte) schloss den Song mit einem ausgedehnten Solo ab.

------------

20. Dear Mr. Fantasy: Ziemlich gewagt eine Traffic Nummer am Ende zu bringen. Aber die Rechnung ging auf. Irgendwie passte so eine Ballade auch am besten ans Ende. Nocheinmal gab es feine Solos, am Ende wurde die Nummer schneller als Eric und Steve sich mit dem solieren abwechselten und schließlich das Konzert zu Ende ging. Die obligatorische Verbeugung brachte nochmal den verdienten Applaus und lies alle merken das ein ganz besonderer Abend zu Ende ging.

... Was soll ich sagen? Wir waren alle sprachlos. Das es so geil wird hätten wohl die wenigsten geglaubt, auch diejenigen welche schon Clapton live gesehen haben oder die DVD mit Winwood kannten. Die Band war super drauf und mussten oft grinsen wegen der super Stimmung. Ich weiß nicht mehr ob es Steve Gadd oder Eric war aber einer der beiden machte einen Fehler als sie sich nur ansahen und grinsten. So entspannt habe ich Eric noch nie gesehen. Danke Eric, danke Steve und die gesamte Band für diesen geilen Abend!

BeitragVerfasst: 09.06.2010 15:12 
Senior Member
Senior Member

Wie war denn Steve Winwood stimmlich drauf? Auf der "Madison Square Garden"-Aufnahme ist sein Gesang ja schon teilweise grenzwertig, auch wenn ich ansonsten finde, dass das Konzert wirklich Musikalität und Spielfreude vom Allerfeinsten bietet. :respekt

BeitragVerfasst: 10.06.2010 12:04 
Administrator
Administrator

Danke für den wieder gewohnt schönen Bericht, drumdani.

Schade, wäre gern dabei gewesen, hat leider nicht geklappt.

BeitragVerfasst: 11.06.2010 12:34 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Wie war denn Steve Winwood stimmlich drauf? Auf der "Madison Square Garden"-Aufnahme ist sein Gesang ja schon teilweise grenzwertig, auch wenn ich ansonsten finde, dass das Konzert wirklich Musikalität und Spielfreude vom Allerfeinsten bietet. :respekt

ich fand seinen Gesang sehr gut, aber ich fand ihn auf der MSG DVD jetzt auch nicht schlecht, andere Fans fanden er habe sich gesteigert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]