Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roger Waters performs the Wall 2011
BeitragVerfasst: 03.06.2010 14:51 
Platin Member
Platin Member

Habe gerade die Preise fürs Dorf gekriegt: €98.90 EUR bis €235.65 EUR

BeitragVerfasst: 03.06.2010 14:58 
Platin Member
Platin Member

ist ja fast geschenkt :shock:

BeitragVerfasst: 03.06.2010 16:02 
Senior Member
Senior Member

.. wollte mir das eigentlich geben. Wenn ich die Preise sehe, nee. :thumbsdown2

BeitragVerfasst: 03.06.2010 17:56 
Platin Member
Platin Member

Diese hohen Preise gefallen mir irgendwie... Da brauche ich gar nicht mehr groß zu überlegen, ob ich mir vielleicht ein Ticket kaufe, sondern lasse es lieber gleich sein. :wink:

BeitragVerfasst: 03.06.2010 18:00 
Platin Member
Platin Member

Stimmt eigentlich. Anfangs hab ich noch überlegt, ob ich gehen soll, einerseits ist es zwar Roger Waters aber andererseits fehlt mir dabei einfach die richtige Pink-Floyd Athsmosphäre. Jetzt gibts für mich nix mehr zu überlegen. Und nach Wien kommt er ja anscheinend eh nicht, obwohl noch vor 2 Monaten davon geredet wurde in den Zeitungen.

BeitragVerfasst: 03.06.2010 18:14 
Platin Member
Platin Member

...du mußt das mal unter dem Aspekt sehen:
Vermutlich letzte Aufführung von "The Wall" mit Roger Waters ever.

BeitragVerfasst: 03.06.2010 18:21 
Platin Member
Platin Member

Mags chon sein, das rechtfertigt meiner Meinung nach trotzdem noch lange nicht den Preis, und wie egsagt Waters alleine gibt mir einfach nicht soviel. Ich hab ne Live DVD gesehn von ihm und manche Songs kommen gut rüber, aber die Lieder wo Gilmour markant war kann ich mir absolut nicht anhören (z.B. Comfortably Numb).

BeitragVerfasst: 04.10.2010 20:41 
Platin Member
Platin Member

Also das was ich hier im Sommer geschrieben habe, kann man getrost in die Tonne kippen. Hab mir grade mal n paar Videos angesehen, weil ich wissen wollte ob denn der Trubel um das alles gerechtfertigt ist. Ich hab mit zwar egdacht dass die show gut ist, aber das es so n Hammer ist, nicht. Bin sprachlos.

BeitragVerfasst: 05.10.2010 16:53 
Platin Member
Platin Member

Wenn du die die Aufnahme vom 20.09 angesehen hast dann kann ich dir beipflichten.
Die aufnahme ist der Hammer. Tolles Teil.

BeitragVerfasst: 05.10.2010 17:09 
Platin Member
Platin Member

Ja, die Youtube Videos sind vom 20. und 21. September, der Typ hat beide Shows komplett in HD gefilmt. Bekomm ich demnächst beide in nem Vine. Das was man bei youtube sieht, sieht jedenfalls überwältigend aus.

BeitragVerfasst: 05.10.2010 18:05 
Junior Member
Junior Member

wo kann man sich eintragen in die Vine Liste ?? :D :D :D

die youtube Videos sind schon hammer, kommt Roger auch nach good old Germany ??

BeitragVerfasst: 05.10.2010 18:12 
Platin Member
Platin Member

Ist ein mehr oder weniger "privater" Vine nur für ein paar bestimmte Leute, also kannst dich da leider nicht eintragen, sorry. :wink: Aber wenn du willst kann ich dir gern so ne Kopie zukommen lassen, wenn ich die DVD's habe.

Soweit ich weiss gibts ein paar Shows in Deutschland nächstes Jahr. leider noch nix in Österreich, und zu reisen kann ich mir demnächst nicht leisten :?

BeitragVerfasst: 07.10.2010 07:04 
Platin Member
Platin Member

metalandi hat geschrieben:
Also das was ich hier im Sommer geschrieben habe, kann man getrost in die Tonne kippen. Hab mir grade mal n paar Videos angesehen, weil ich wissen wollte ob denn der Trubel um das alles gerechtfertigt ist. Ich hab mit zwar egdacht dass die show gut ist, aber das es so n Hammer ist, nicht. Bin sprachlos.

Show hin oder her - musikalisch find´ ich ziemlich übel .........

BeitragVerfasst: 07.10.2010 10:03 
Platin Member
Platin Member

Ich find sowohl das eine als auch das andere gut. Klar, auch mit 3 verschiedenen Gitarristen und einem Extra-Sänger kommt man nicht an einen gilmour ran, aber die Band spielt wirklich gut. Roger Waters singt auch viel besser IMO, als bei vergangenen Touren.

BeitragVerfasst: 04.05.2011 13:55 
Full Member
Full Member

The Wall Arnheim, 8./9. April

Schon wieder vier Wochen her, aber ich wollte hier doch noch was dazu schreiben :wink:

Es ist schwierig, die “The Wall”-Konzerte in Worte zu fassen. Ich kannte vorher schon Bilder und auch die sehr gute Bootleg-DVD der Auftritte aus Chicago und New York 2010. Und ich kenne die Musik seit Jahrzehnten sozusagen Note für Note. Ich liebe das Album seit Jahrzehnten, wer mit "The Wall" nichts anfangen kann, der sollte natürlich besser zu einer der Pink Floyd Cover Bands gehen (das meine ich durchaus positiv, die machen auch einen guten Job).

Aber die Show live zu erleben, ist ein wirklich berauschendes Erlebnis, eine alle Sinne überwältigende Mischung aus Bildern und Sound. „The Wall 2011" ist keine Kopie der Konzerte von 1980 und 1981, sondern eine neue Interpretation. Musikalisch hat sich nur wenig geändert im Vergleich zu dem Livealbum „Is There Anybody Out There?“. Aber Roger Waters hat den enormen technischen Fortschritt genutzt und die visuellen Effekte völlig überarbeitet.

Optische Tricks, die Anfang der 80er undenkbar waren, werden eingesetzt und auch die Schwierigkeiten mit der Lichtstärke der damaligen Projektoren sind heute kein Problem mehr. Dazu kommt ein Sound, wie ich ihn in einer großen Halle (der Gelredome ist eigentlich ein überdachtes Fußballstadion, das für die EM 2000 errichtet wurde) noch nie so perfekt erlebt habe. Ich war an gleicher Stelle schon einmal 2007 bei Springsteen und auch wenn ich den Boss als Livekünstler sehr schätze, war der Stadionsound damals dumpf und breiig. Auch Genesis haben in dieser Hinsicht ja 2007 oft grosse Probleme gehabt. Bei Waters gab es, wie gewohnt, Quadrophonie – allein der Hubschrauber bei „Happiest Days“, der wirklich quer durch die Halle zu fliegen schien, war schon fast den Eintrittspreis wert.

Neu interpretiert wird aber auch die Aussage von „The Wall“ – im Mittelpunkt der visuellen Umsetzung steht jetzt weniger der jämmerliche, kaputte Rockstar Pink und mehr der Protest gegen Gewalt und Krieg. Das scheint durchaus logisch – zur Vorgeschichte habe ich ja in meinem Wall-Blog einiges geschrieben. Seit der Entstehung des Albums 1979 ist viel passiert – England und die Wahlheimat von Roger Waters, die USA, waren an mehreren Kriegen beteiligt, insbesondere natürlich in den letzten Jahren in Afghanistan und Irak. Und auch die Isolierung des Einzelnen, der vor seinem Computer sitzt und nur noch im Internet kommuniziert und sich mit dem Kopfhörer zunehmend von der Umgebung abschottet, hat zugenommen – auf diese Dinge spielt die Show an.

Meine Fotos sind an beiden Tagen entstanden, daher die unterschiedliche Perspektive. Am ersten Abend hatte ich einen Stehplatz, fast zentral ca. 15 Meter vor der Bühne, am zweiten Abend habe ich seitlich auf der Tribüne gesessen, aber auch da war die Sicht gut und die Raumeffekte des Klangs kamen eher noch besser zur Geltung. Die Setliste ergibt sich aus dem (Live-)Album. Ich glaube, es wird zu umfangreich, wenn ich zu jedem einzelnen Song etwas schreibe. Bei manchen Songs war es auch sinnlos zu fotografieren, weil die bewegten Bilder die Kamera einfach überfordern.

http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... Flesh4.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... inIce4.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... ickII2.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... DoNow2.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... MeNow6.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... yNumb7.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... Flesh6.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b15/D ... Worms5.jpg

Seit Pink Floyd 1981 in Dortmund aufgetreten sind – ich war damals erst 13 Jahre alt und zu jung, um dort hinzufahren, habe ich davon geträumt, “The Wall” einmal live zu sehen. Meine Erwartungshaltung vor den Konzerten war riesengroß, aber ich bin nicht enttäuscht worden. Es war nicht nur die technisch aufwendigste Show (definitiv auch aufwendiger und genialer als z.B. die 360° Tour von U2), die ich bisher live erlebt habe, sondern ganz sicher auch eine der besten, die ich jemals sehen werde.

Noch etwas zu den Preisen - ich habe an beiden Abenden 69 € plus Vorverkauf gezahlt (insgesamt 76 Euro) - das ist deutlich weniger, als für die letzten Konzerte von Springsteen. Man kann die Auftritte überhaupt nicht vergleichen - die Konzerte von Waters und Springsteen sind jeweils genial gewesen, aber das Argument, daß Waters so teuer ist, ist in Wirklichkeit gar keins 8)

Noch eine kleine Anekdote:

Gerade als ich am Samstag gegen 19 Uhr zum zweiten Konzert am Stadion eintraf, kam aus dem geschlossenen Eingang B Mark Lennon heraus, einer der Backgroundsänger der Band und hauptberuflich Mitglied der Gruppe VENICE. Obwohl einige tausend Leute vor dem Stadion standen, war ich scheinbar der einzige, der ihn erkannt hat. Da ich wundersamerweise auch noch einen Kugelschreiber in der Tasche hatte, bin ich zu ihm hin und habe ihn angesprochen, ob ich ein Autogramm bekomme. Er war total freundlich, hat mein Australian Pink Floyd - T-Shirt bewundert und mir viel Spass bei der Show gewünscht. Natürlich habe ich diesen historischen Augenblick auch genutzt, um ein Foto zu machen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]