betterDay hat geschrieben:
Ja, ja - tretet Euren Schmutz hier ruhig weiter breit....Ich für meinen Fall habe mich sehr über Lenas Sieg gefreut.
Nicht etwa, weil ich mit diesem Lied oder mit ihren komischen Zuckungen allzu viel anfangen könnte - aber für meine Kinder habe ich mich sehr gefreut. Die waren nämlich total aus dem Häuschen.
Mal ernsthaft: Irgendwann kommen auch meine Kleinen in das Alter, in dem sie sowas schauen wollen und total aus dem Häuschen sein werden. Ob das jetzt genau der Eurovision Song Contest sein wird oder irgendwas anderes, ist wurst. Wenn sie das toll finden, schaue ich es mir mit ihnen an und freue mich, wenn sie sich freuen. Überhaupt nix dabei.
Es bleibt trotzdem eine dämliche Veranstaltung mit nervigem Europop, über die man mit vollem Recht und voller Inbrunst lästern darf. Ich hab' gestern zum Ende des Abends vorm Lichtausmachen mitten während der Punktevergabe reingeschaltet und bin bis zum Ende dran geblieben, insofern kenne ich überhaupt nur den Song unserer Lena. Der ist natürlich gefällig und gehört vermutlich tatsächlich zum Besten, was gestern Abend dort zu hören war. Es bleibt dennoch Mainstream im üblen Sinne des Wortes (ich benutze das Wort Mainstream ja gelegentlich auch ohne den negativen Unterton) - der Versuch, einen kleinsten gemeinsamen musikalischen Nenner zu finden, um aus ganz Europa Stimmen abzugreifen, also in die Phalanx der nachbarschaftlichen Punktezuschusterei einzudringen. Das ist mit einer charmanten jungen Frau ganz formidabel gelungen, die frisch und natürlich wirkt, auch was ihr Reden und ihren Tanzstil angeht. Da sie ja seit ihrem Sieg in der Vorauswahl omnipräsent ist, bin ich nicht umhingekommen, sie häufiger sehen zu müssen als mir lieb ist. Leider stelle ich fest, dass ihre Natürlichkeit mehr und mehr unnatürlich bis inszeniert wirkt. Noch geht's ...