U2 14.08.2009 London - meine Eindrücke
Nach 3 super Shows vom Boss (Pinkpop, Bern und Frankfurt) hatte ich am Wochenende nun doch noch die Chance, meine "andere" Lieblings-Band neben Bruce live zu sehen. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit zu den beiden Deutschland-Konzerten zu gehen, da diese terminlich sehr ungünstig lagen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, U2 diese Tour nicht sehen zu können. Aber zum Glück (und dank meiner Freundin, die mir Flug und Ticket zum Jahrestag geschenkt hat, Urlaub bei meinem Chef klargemacht hat und einen Arzttermin verlegt hat nur um mich dann am Dienstag Abend so zu überraschen, dass ich bestimmt 10 Minuten nichts mehr sagen konnte!!!) hat es dann doch noch geklappt. Freitag Morgen ging es dann nach London. Nach einem Frühstück bei Burger King und einem kurzen Besuch bei einigen Sehenswürdigkeiten bin ich dann gegen 14 Uhr zum Wembley-Stadium gefahren. Die erste Überraschung gab es dann bereits beim Soundcheck als die Band Your Blue Room vom Passengers-Album komplett gespielt hat. Ich dachte, ich hör nicht richtig!! Leider haben sie es dann in der Show nicht gespielt, aber alleine diese sehr schöne Version vom Soundcheck hat mir schon gereicht. Im Stadion selber habe ich mich dann direkt vor´m FOH gestellt bzw. hingesetzt. Dort hatte ich eine super Aussicht auf die gigantische Bühne, die einfach nur Wahnsinn ist. Die erste Vorgruppe "The Hours" waren mehr schlecht als recht, aber "Elbow" haben mir echt gut gefallen. Als dann um 20.20 Uhr das Intro lief und die Show begann, gab es kein Halten mehr. Nach den ersten 4 Songs vom neuen Album kamen dann mit Beautiful Day und Elevation die ersten Kracher und im Stadion saß niemand mehr. Danach auch schon der nächste Höhepunkt - die wohl beste Version von Still Haven´t Found, die ich je gehört habe. Die knapp 90000 Leute sangen den kompletten Beginn vom Song alleine und da lief es mir schon eiskalt den Rücken runter. Das nächste Highlight war dann The Unforgettable Fire, ein Song, den ich schon immer mal live hören wollte. MLK habe ich auch zum ersten Mal seit 1997 in Paris wieder live gehört, aber diesmal in der full-version. Nach einem rockigen Sunday Bloody Sunday kam dann der einzige Schwachpunkt: Pride. Ich kann diesen Song leider nicht mehr hören, er ist total überspielt. Bei Streets wurde das Stadion dann wieder erst komplett rot und dann hell erleuchtet und wirklich ALLE flippten total aus. Die Zugaben hatten dann mit Ultra Violet einen weiteren Höhepunkt und Moment Of Surrender war ein würdiger Abschluss. Alles in Allem war das ein richtig geiles Konzert. Es war meine 11. U2-Show und mit Abstand das beste, was ich von den 4 Jungs gesehen habe. Das hat sogar Slane 2001 noch getopt. Nach dem Konzert ging es dann wieder zur Victoria Station, von da aus zum Flughafen und direkt mit dem 1. Flieger ohne Schlaf wieder nach Hause. Aber es hat sich gelohnt!!! Die Show war klasse, die Setlist spitze, das Publikum sehr gut, der Sound glasklar - es passte einfach alles.
_________________ Everything dies and that´s a fact
But everything that dies someday comes back...
|