Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2009 12:14 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Wie kann man Tokio Hotel als überbewertet hinstellen? Wer bewertet die über? Niemand!
Das ist 'ne Teenie-Band, so wird sie allgemein angenommen, Teenies kreischen, Teenie-Blätter featuren sie - so what?
Hat nix mit Überbewertung zu tun.

Messerscharf erkannt und verdeutlicht vielleicht auch, warum in dieser Diskussion so viele Meinungen aneinanderprallen und dadurch womöglich ertragreiche Ergebnisse verhindern.
Ich glaub, bevor ich zu dem Thema eine Antwort posten könnte, würd ich gern wissen wollen, was man unter "Überbewertung" überhaupt versteht bzw. in welchem Zusammenhang man diesen Begriff einordnet: Geht es um die mediale Präsenz, musikalische Innovationen innerhalb des eigenen Genres (und selbst hier gibt es sicherlich keine Einigkeit darüber, was musikalisch innovativ überhaupt bedeutet) oder eher den Einfluss auf nachfolgende Generationen/Künstler dieses Genres (und da hängt zuletzt nicht allein das musikalische Werk des Künstlers dran, sondern auch der Umstand, wie er sich auch als Medienperson bzw. als kulturelles Phänomen selbst stilisiert hat oder auch wurde)...oder geht es um den rein messbaren kommerziellen Erfolg (wobei da auch wieder zu fragen ist, ob Plattenverkäufe alleine zählen, oder die Einkünfte aus den gespielten Live-Shows, etc.)...

Ich glaub, wenn man die genannten Bands anhand einzelner Punkte auffädeln würde, dann wird man wohl eher zu Zugeständnissen kommen, warum eine Band/Künstler eben in bestimmter Weise überbewertet wurde und warum widerum nicht.

Zitat:
Die wenigsten sind in der Lage objektiv zu urteilen und (an)zuerkennen,das auch Künstler die nicht den persönlichen Geschmack treffen großartiges geleistet haben. Ebenso wie man auch zugeben sollte,das nicht alles was einem selbst gefällt, unbedingt hohen Ansprüchen genügt.

Mhmm...im ersten Moment hab ich dir zugestimmt, aber eigentlich bedeutet das ja, dass du daran glaubst es gibt in der Kunst/Musik etwas wahres/schönes...allgemein auch als "Ästhetizismus" bekannt und dass die meisten das nicht erkennen und nur nach ihrem eigenen Geschmack urteilen...mhmm...ich halt's da glaub ich eher wie der Kultursoziologe Bourdieu (oder war es Fiske?...keine Ahnung. :mrgreen: ) und empfinde solchen "künstlerich wahren" Anspruch/Wert einfach als eine kluge Erfindung der Mitglieder der Hochkultur zur Distinkintion von den "niederen" Gruppen...anders gesagt, wird man wahrscheinlich selbst nach einer differenzierten Betrachtung des Begriffs "überbewertet" keinen gemeinsamen Nenner aller Meinungen erzeugen können...meiner Auffassung zu Folge bleibt immer eine Meinung (Werthaltung) der letzte unverfälschte Anhaltspunkt bei der Beantwortung solcher Fragen.

Edit: Lol, hab gar nicht so schnell gecheckt, dass die Diskussion ja schon vor längerer Zeit gestartet wurde...naja, sei's drum.

BeitragVerfasst: 14.08.2009 20:35 
Platin Member
Platin Member

Barefoot Girl hat geschrieben:
[
Zitat:
Die wenigsten sind in der Lage objektiv zu urteilen und (an)zuerkennen,das auch Künstler die nicht den persönlichen Geschmack treffen großartiges geleistet haben. Ebenso wie man auch zugeben sollte,das nicht alles was einem selbst gefällt, unbedingt hohen Ansprüchen genügt.

Mhmm...im ersten Moment hab ich dir zugestimmt, aber eigentlich bedeutet das ja, dass du daran glaubst es gibt in der Kunst/Musik etwas wahres/schönes...allgemein auch als "Ästhetizismus" bekannt und dass die meisten das nicht erkennen und nur nach ihrem eigenen Geschmack urteilen...mhmm....

Ist es nicht so?????!!!!

BeitragVerfasst: 22.08.2009 23:12 
Full Member
Full Member

Kotelette hat geschrieben:
Bei Nirvana schwanke ich, ob ich Dir und DocFederfeld zustimmen oder widersprechen soll.

Und ich finde es einfach nur traurig, dass sie zu ihrer besten Zeit gar keine Aufmerksamkeit bekommen haben...! :cry:

:wink: :wink:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 24.08.2009 09:48 
Junior Member
Junior Member

Lasse hat geschrieben:
Bleiben wir bei A

- Arcade Fire ( belangloses Geschrammel, wie 99,99% aller Indie - Alternative, vom Rolling Stone, gehypter Bands )

Von Springsteen allerdings hochgeschätzt und sogar zusammen aufgetreten. Live ein absoluter Knaller. Freue mich schon endlos, wenn die endlich mal wieder was veröffentlichen :D

BeitragVerfasst: 17.10.2009 11:31 
Platin Member
Platin Member

Placebo
wie nennt man diesen Musikstil eigentlich?

BeitragVerfasst: 18.04.2010 15:56 
Platin Member
Platin Member

Ich kucke mir gerade Sheryl Crow Montreux 2008 an.

Ist die Alte immer so langweilig????
Schulterfrei, hohe Hacken und eine knallenge Jeans sind zu wenig.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 00:11 
Platin Member
Platin Member

Nicht hauen, aber ich finde Roger Waters solo überbewertet. Mit Pink Floyd & die Songs die er mit floyd egschrieben hat durchwegs Hammer, aber Solo nicht auszuhalten.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 09:14 
Platin Member
Platin Member

metalandi hat geschrieben:
Nicht hauen, aber ich finde Roger Waters solo überbewertet. Mit Pink Floyd & die Songs die er mit floyd egschrieben hat durchwegs Hammer, aber Solo nicht auszuhalten.
Kein Grund zum Hauen, aber auch hier stellt sich einmal mehr die Frage, was denn unter Überbewertung zu verstehen ist? Wer hat Roger Waters Solokarriere auf den Thron gehievt? Wo wird er so hoch gehandelt, dass von überbewertet gesprochen werden kann? Der fristet doch solo eher ein Nischendasein und zehrt vom Pink-Floyd-Ruhm (okay, das war jetzt gemein).

BeitragVerfasst: 20.04.2010 11:41 
Platin Member
Platin Member

okay, das war jetzt gemein.

:mrgreen: ... aber wahr, ganz einfach.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 11:47 
Senior Member
Senior Member

...stümmt genau. :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.04.2010 15:12 
Platin Member
Platin Member

Kein Grund zum Hauen, aber auch hier stellt sich einmal mehr die Frage, was denn unter Überbewertung zu verstehen ist? Wer hat Roger Waters Solokarriere auf den Thron gehievt? Wo wird er so hoch gehandelt, dass von überbewertet gesprochen werden kann? Der fristet doch solo eher ein Nischendasein und zehrt vom Pink-Floyd-Ruhm (okay, das war jetzt gemein).

Naja soweit ich weiss sind seine Konzerte durchaus ausverkauft...jedenfalls zieht er ne Menge Leute an. Ich finde durchaus dass er hoch gehandelt wird, wo er von einer doch grossen Masse genannt wird "Waters IST Pink Floyd". Das habe ich schon sehr oft gehört, und es ist mir absolut unverständlich. Wären Gilmour und Wright nicht gewesen hätte es Pink Floyd ind er Form nie gegeben und Waters hätte nie soviel Ruhm erlangt..deshalb ist er für mich überbewertet.

BeitragVerfasst: 21.04.2010 06:36 
Platin Member
Platin Member

Naja soweit ich weiss sind seine Konzerte durchaus ausverkauft...jedenfalls zieht er ne Menge Leute an. Ich finde durchaus dass er hoch gehandelt wird, wo er von einer doch grossen Masse genannt wird "Waters IST Pink Floyd". Das habe ich schon sehr oft gehört, und es ist mir absolut unverständlich. Wären Gilmour und Wright nicht gewesen hätte es Pink Floyd ind er Form nie gegeben und Waters hätte nie soviel Ruhm erlangt..deshalb ist er für mich überbewertet.

Mmmmmhhhhh !
Ich befasse mich ja wirklich nicht mit dieser Band, aber war Waters nicht DER kreative Kopf der Band (bis zu seinem Ausstieg) ?

BeitragVerfasst: 21.04.2010 07:44 
Platin Member
Platin Member

Klar war er das, trotzdem ist es einfach falsch zu sagen dass er Floyd ist, weil gute Ideen zu haben reicht nunmal nicht, wenn man keine Leute hat die sie dann auch gut umsetzen. Ist doch dasselbe wie in der Arbeitswelt..man kann auch nicht sagen dass der Ingenieur die Firma ist, wenn es dann keine Leute gibt die alles zusammenbauen.

BeitragVerfasst: 06.01.2011 12:18 
Platin Member
Platin Member

Weiß nicht, ob hier schon erwähnt, aber wenn ja schadet auch ein 2. Mal nix:

U2

Nachdem ich mir gestern Abend die beiden Dokumentationen auf arte angesehen habe - die erste über Queen und die zweite eben über U2 - wurde mir (wieder mal) klar, warum es kein einziges Album der irischen Band in Billys Billy-Regal geschafft hat.

Gerade im Vergleich zu Queen, welche ich zur Hochzeit vor dem Ableben Mercurys zu Lasten härterer Sachen leider vernachlässigt und erst Jahre später durch den Soundtrack zu Highlander wieder den Zugang gefunden habe, kacken U2 nach meinem Dafürhalten so richtig ab.

Nicht nur, dass ich mit der Musik rein gar nichts anfangen kann, auch wenn man 2-3 Songs durchaus hören kann, die überkandidelten Live-Auftritte, das Imponiergehabe von Bono & Co. sagen mir überhaupt nicht zu.

Frage mich ernsthaft, wie so eine Truppe so erfolgreich werden kann. Für mich eine -im Verhältnis zum Erfolg- der am meisten überschätzten Bands.

BeitragVerfasst: 06.01.2011 12:58 
Platin Member
Platin Member

Ah - ein provokantes Statement. Sehr schön!
Billy hat geschrieben:
Weiß nicht, ob hier schon erwähnt, aber wenn ja schadet auch ein 2. Mal nix:

U2

Gerade im Vergleich zu Queen, welche ich zur Hochzeit vor dem Ableben Mercurys zu Lasten härterer Sachen leider vernachlässigt und erst Jahre später durch den Soundtrack zu Highlander wieder den Zugang gefunden habe, kacken U2 nach meinem Dafürhalten so richtig ab.
Wer kackt im Vergleich zu Queen nicht ab?
Zitat:
die überkandidelten Live-Auftritte, das Imponiergehabe von Bono & Co. sagen mir überhaupt nicht zu.
Die in der Tat überkandidelten Sachen und Bonos Superstar-Gehabe auf der Bühne spätestens ab der Zooropa-Tour haben mir auch nicht zugesagt.
Zitat:
Frage mich ernsthaft, wie so eine Truppe so erfolgreich werden kann.
Durch harte Arbeit zu Beginn der Karriere, die der Band eine treue Fangemeinde eingebracht hat.
Zitat:
Für mich eine -im Verhältnis zum Erfolg- der am meisten überschätzten Bands.
Der Satz gilt für etliche große Musikstars.

Ihren kreativen Zenit hatten U2 meiner Ansicht nach in der Phase von The Unforgettable Fire bis zu Achtung Baby (mein Lieblingsalbum der Band). Zuletzt kamen auch wieder schöne Alben raus, aber weniger nachhaltige (obwohl das für die ganz jüngsten Sachen erst die Zeit zeigen muss).

Wenn man eine aktuelle Superband (super auf den Erfolg bezogen) wie Coldplay hört und da ganz deutlich den U2-Einfluss erkennt, lässt sich die Meinung überschätzt für U2 meiner Ansicht nach nicht halten. Ich definiere überschätzt allerdings weniger auf den kommerziellen Erfolg bezogen als auf die Nachhaltigkeit und den Einfluss in der Musikwelt.

Ich such' mal ein paar meiner Favoriten raus und poste die im anderen Thread.
Wird Dich nicht überzeugen, aber das muss es auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]