Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2010 12:52 
Administrator
Administrator

Jakob Dylan - Women + Country

Bild

Tracklist:
01. Nothing But The Whole Wide World
02. Down On Our Own Shield
03. Lend A Hand
04. We Don't Live Here Anymore
05. Everybody's Hurting
06. Yonder Come The Blues
07. Holy Rollers For Love
08. Truth For A Truth
09. They've Trapped Us Boys
10. Smile When You Call Me That
11. Standing Eight Count

Infos:
Zitat:
Deutschlandradio schreibt:
Pop: "Women + Country" von Jakob Dylan

Zwei Jahre hat sich Jakob Dylan nach seinem viel beachteten Solo-Debüt "Seeing Things" Zeit für den Nachfolger "Women + Country" gelassen. Dem jüngsten Sohn von Bob Dylan stand dabei Oscar-Preisträger T-Bone Burnett ("Crazy Heart") als Produzent zur Seite. Die Aufnahmen, die sich musikalisch zwischen Swamprock und Country einordnen, sind bereits die zweite Zusammenarbeit der beiden. Mitte der 90er-Jahre war Burnett am Durchbruch der "Wallflowers" beteiligt, dessen Frontmann Jakob Dylan ist.
Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... e/1156069/

Zitat:
Kulturnews.de schreibt:
14 Jahre nach dem Wallflowers-Album "Bringing down the House" nimmt Starproduzent T Bone Burnett erneut Bobs Filius - der jetzt auch schon 40 ist, verdammt - unter seine Fittiche. Keiner kann Americana so gut produzieren wie Burnett (siehe "Crazy Heart" oder "O Brother, where art thou?"), und auch für Jakob Dylan reduziert der Fex seine Palette nicht. Von sanftem Country ("Nothing but the whole wild World") über schläfrigen Swamprock ("We don't live here anymore") bis zum Tom-Waits-artigen Vaudevillesound ("Lend a Hand") maßschneidert er Dylan jeweils die richtigen Klangkleider, und mancher Song, der den Durchschnitt nicht so weit überragt, wie es sich Dylan gewiss wünscht, gewinnt dank Burnett an Kontur. Ohne die Wallflowers jedenfalls ist der Rock weitgehend verschwunden aus den Platten des dauerheiseren Sängers. Dafür weint Greg Leisz' Steel leise in der Nacht, die wunderbare Neko Case singt mit und Studiostars wie Marc Ribot (g) sorgen für einen hochreinen und doch erdigen Sound. Und die Melodie von "Truth for a Truth" hat Dylan doch wahrhaftig bei Papas "Sara" stibitzt ... You're goin' somewhere, Jakob! (mw)

Zitat:
Amazon.com schreibt:
Women + Country is Jakob Dylan s highly anticipated sophomore album following his critically acclaimed solo debut, Seeing Things. Women + Country is soulful yet striking, ripe with sublime beauty. Paired with Oscar, Grammy, and Golden Globe award winning producer T Bone Burnett (Robert Plant, Alison Krauss, Crazy Heart) and joined with the stirringly rich vocals of Neko Case and Kelly Hogan, Women + Country creates a compelling and powerful experience for the listener.

Meine Meinung:
Jakob Dylans Zusammenarbeit mit Oscargewinner T Bone Burnett hat sich gelohnt. "Women + Country" ist ein hörenswertes Album mit einigen (schwermütigen Südstaaten) Perlen ... und Jakob Dylan kann besser singen, als sein Vater.

:arrow: :arrow: :arrow: Das Album ist ab dem 2. April auch in Deutschland auf AMAZON.DE zu haben. MP3 Download ist ebenfalls möglich

BeitragVerfasst: 05.04.2010 13:59 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:
.und Jakob Dylan kann besser singen, als sein Vater.

Wer nicht?? :tomato

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 05.04.2010 14:34 
Platin Member
Platin Member

Naja bis zu den 80er Jahren klang Bob schon richtig gut finde ich, heute nicht mehr so, aber Bob Dylan bleibt nunmal Bob Dylan.

BeitragVerfasst: 05.04.2010 20:52 
Platin Member
Platin Member

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht. jedenfalls habe ich noch nie n Video gesehen von nem etwaiigen gemeinsamen Auftritt. Hab in das Album mal reingehört, ist leider nicht so meine Musik. Da ist mir Daddy lieber :lol:

BeitragVerfasst: 05.04.2010 21:59 
Platin Member
Platin Member

Mir gefällt das neue Album auch sehr gut. Hatte ihn 2008 in Berlin gesehen und hoffe, dass er dieses Jahr wieder in Deutschland vorbeischaut.

Bild

Auch die Sachen von den Wallflowers mag ich sehr gerne...hör ich auch ein wenig öfter als Jakob Solo...

BeitragVerfasst: 06.04.2010 20:28 
Junior Member
Junior Member

Kann mich nur anschließen.
Gefällt mir sehr gut.

Und das schönste ist, man kann ihn auch verstehen. Fällt mir bei seinem Vater doch recht schwer wenn ich nicht gerade den Text vor mir habe. :?

BeitragVerfasst: 10.04.2010 19:07 
Senior Member
Senior Member

Schöne Platte, die bei mir allerdings doch den einen oder anderen Durchlauf gebraucht hat, bis es wirklich gezündet hat. Erst mal klingt alles recht eintönig mit dem sich durchziehenden recht schleppenden und rumpelnden Rhythmus. Melodien und auch das defizile Zusammenspiel der Instrumente entdeckt man erst mit der Zeit und wenn man das Album eventuell auch mal auf Kopfhörer gehört hat.

Gestern habe ich im Vergleich noch mal die "Seeing Things" angehört, und ich muss sagen, dass ich auch die nach wie vor wirklich richtig gut finde. Auf "Women + Country" wirkt vieles atmosphärisch recht durchgestylt, während der Vorgänger sehr viel puristischer und direkter und songwritermäßiger daherkommt. Ich mag es eigentlich gar nicht gegeneinander abwägen, aber Songs wie "All Day And All Night" oder "Everybody Pays As The Go" oder "This End Of The Telescope" gefallen mir in ihrer Schlichtheit und Geradlinigkeit auch ausgesprochen gut, und sowas findet man hier auf "Women + Country" eben überhaupt nicht. ... Zwei Alben, sehr unterschiedlich, und doch jedes auf seine Weise wirklich gut. Den Jakob Dylan als Frontman der Wallflowers vermisse ich mittlerweile eigentlich überhaupt nicht mehr.

C.Kid hat geschrieben:
An Floyd: Nenne doch bitte ein paar Anspieltipps!

Ich bin zwar nicht Floyd, aber für mich wären das z. B.:

• Track 2 - "Down On Our Own Shield"
  • Track 3 - "Lend A Hand"
  • Track 4 - "We Don't Live Here Anymore"
  • Track 7 - "Holy Rollers For Love"
  • Track 10 - "Smile When You Call Me That" (so herrlich schmalzig :oops: )

Track 3 hätte ich in der Aufzählung vielleicht noch am ehesten weggelassen, aber die Sequenz aus Track 3 + 4 hat echt was. :love

BeitragVerfasst: 12.04.2010 12:18 
Senior Member
Senior Member

C.Kid hat geschrieben:
Da du beide Alben zu kennen scheinst, hier noch direkt eine Frage an dich: Von welchem Album stammt dieses Lied?
http://www.youtube.com/watch?v=b39bEIgWO7M Finde im Internet nichts dazu. Schöönes Lied :wink:

Den Song kannte ich bislang gar nicht, ist aber in der Tat schön. :) ... Das Video scheint zu irgendeiner Kampagne zu gehören, aber ich kann das nicht einordnen, und bin dazu auch bei Google nicht konkret fündig geworden. Auf einem der offiziellen Alben (Wallflowers und JD solo) ist der Song aber definitiv nicht drauf, so dass er eventuell wirklich für diesen speziellen Zweck aus dem Hut gezaubert wurde. ... Bin ehrlich gesagt überfragt. :?

BeitragVerfasst: 12.04.2010 16:20 
Platin Member
Platin Member

Guckt Ihr hier
http://www.thewallflowersweb.com/jakobdylansingles.htm

BeitragVerfasst: 12.04.2010 17:11 
Senior Member
Senior Member

Da gibt's ja noch zwei Compilations, die mir ganz neu sind. :shock: Und auf meiner "Seeing Things" ist kein Bonus Track drauf ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]