Geronimo hat geschrieben:
Ich würde lügen wenn ich behaupte alles verstanden zu haben...aber danke für die ausführliche Antwort.
Sach doch mal an, was unverständlich war, dann versuche ich, mich etwas anders auszudrücken.
Die Blu-ray hat viel größeren Speicherplatz und dem Fernseher daher bessere Bilder (und besseren Ton) schicken. Mehr Pixel benötigen mehr Speicherplatz und bringen mehr Details, mehr Schärfe etc. Röhrenfernseher können das nicht darstellen, auch HD-Ready-Flachbildfernseher sind suboptimal, Full HD sollte schon sein.
Was die Wiedergabequalität von DVDs über Blu-ray-Player angeht, haben Lasse und ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Bei ihm ergibt die DVD beim Abspielen über seinen DVD-Player ein besseres Bild als beim Abspielen über seinen Blu-ray-Player; bei mir ist es umgekehrt. Das kann an unterschiedlichem subjektiven Empfinden von Lasse und mir liegen, für wahrscheinlicher halte ich aber Unterschiede bei unseren Geräten (unsere Fernseher sind identisch): Sein DVD-Player kann womöglich ein besseres Bild zum Fernseher schicken als meiner - meiner ist in der Tat ein Billiggerät mit ein paar Jahren auf dem Buckel, wenn auch seinerzeit mehrfacher Testsieger (Cyberhome CH-DVD 505). Vielleicht ist auch mein Blu-ray-Player besser als seiner, was das Hochrechnen der DVD-Daten für den Fernseher angeht - meine PlayStation 3 hat da in der Tat einen guten Ruf. Vermutlich ist's eine Kombination aus beidem.
Falls beim Thema Regionalcodes etwas unverständlich war: Die Industrie hat die Welt in Regionen aufgeteilt und verkauft DVDs beispielsweise in den USA mit einem Regionalcode 1, in Westeuropa mit dem Regionalcode 2. Man benötigt also für US-DVDs RC-1-Abspielgeräte, für unsere Breiten RC-2-Abspielgeräte - oder aber Codefree-Player. Manche DVDs sind von vornherein codefree, speziell bei Musik-DVDs ist das häufig der Fall, wenn ich mich nicht irre. Darüber bist Du sicher im Bilde, Geronimo, nicht wahr?
Bei Blu-rays gibt's das ebenfalls, dort haben die Regionen Buchstaben (A steht für Nordamerika), es hat sich aber nicht ganz durchgesetzt: Manche Firmen verzichten vollständig auf Regionalcodes. Allerdings gibt es eine feine US-Reihe namens
Criterion Collection, in der wichtige Werke der Filmgeschichte - auch der europäischen - in sorgfältig aufbereiteten Editionen samt aufwändigem Booklet etc. erscheinen (siehe unter
http://www.criterion.com/ ). Und die Criterion-Filme erscheinen leider allesamt auf Blu-ray mit Regionalcode A. Dafür benötigt man in Europa also einen Codefree-Blu-ray-Player, außerdem können in Europa gekaufte Blu-ray-Player noch keine DVDs mit außereuropäischem Regionalcode abspielen. Das muss derzeit noch per Umbau erfolgen, was teuer ist und Garantieverlust zur Folge hat. Für mich ist der Umbau in erster Linie wegen meiner vergleichsweise vielen US-DVDs notwendig. Auf Criterion-Blu-rays kann ich zur Not verzichten, da mir wichtige Filme oft auch in Europa in schönen Editionen erscheinen (z. B.
Vampyr, Das siebente Siegel etc.) Obendrein sind die Criterion-Filme recht teuer.
Diesen hier möchte ich aber auf jeden Fall als Criterion-DVD haben, weil er ansonsten nur in lieblosen Billig-Editionen erschienen ist:
Steht auf meiner Wunschliste bei amazon.com, sofern er mal auf 25 Dollar geht, schlage ich zu. Ebay-Suche ist auch automatisiert eingerichtet, irgendwann hab' ich Glück. Und
Stagecoach als Criterion-Blu-ray hätte auch Gesicht.