Geronimo hat geschrieben:
Kann sein das ich schonmal gefragt hatte...aber worin besteht der Unterschied zwischen einer DVD und BlueRay?
Wenn ich mir vorstelle erstmal alle Videos duch DVD `s ausgetauscht zu haben und jetzt womöglich die DVD´s für BlueRay......wo soll das hinführen??
Wenn die Blu-ray bessere Qualität hat als die parallel erschienene DVD und man im Besitz eines schönen großen Full-HD-Flachbildfernsehers ist wie beispielsweise Lasse und meine Wenigkeit, dann hat man auf jeden Fall ein schöneres Bilderlebnis, im Falle einer soliden Surroundanlage oft auch ein besseres Tonerlebnis.
Ob und welche DVDs man auf Blu-ray upgradet, entscheidet jeder nach Gusto und Geldbeutel. Ich habe beispielsweise die
Omen-Trilogie in einer soliden DVD-Box. Das sind für mich keine besonderen Filme, also werde ich den Teufel tun, mir die auf Blu-ray zu holen. Muss ohnehin haushalten, das Geld gebe ich lieber für einen Film aus, den ich noch gar nicht habe.
Manche Filme werden ohne sorgfältiges Neumastering - oder wie das heißen mag - auf Blu-ray gepackt. Da sind die Blu-rays dann gern mal qualitativ bescheiden. Insofern empfiehlt es sich bei Backkatalog-Veröffentlichungen, sich vor Kauf zu informieren, ob es sich lohnt. Bei neuen Filmen würde ich stets zur Blu-ray greifen, zumal die Preise fallen - speziell in England (
http://www.amazon.co.uk bzw.
http://www.play.com ).
Vereinzelt - aber ganz vereinzelt - ist sogar zu beobachten, dass die Blu-ray-Edition günstiger ist, so beispielsweise bei dieser schönen Box, die ich vorgestern meiner Frau zum Geburtstag geschenkt habe:
http://www.amazon.com/Gone-Anniversary- ... 741&sr=8-4http://www.amazon.com/Gone-Wind-Anniver ... 741&sr=8-7Als ich die Box in den USA bestellt habe, lag der Preisunterschied übrigens nicht bei zwei, sondern bei 15 Dollar. Die Blu-ray-Box gab's etliche Wochen für 38 Dollar. Ich finde, dass besonders viele alte
Technicolor-Schinken auf Blu-ray sehr gewinnen - sorgfältige Umsetzung natürlich vorausgesetzt. In
Gone With The Wind haben wir noch nicht reingeschaut, aber ich bin sehr sicher, dass es ein visuelles Erlebnis sondergleichen ist.
Manch alter Film wird dann doch auch mal überaus sorgfältig für die Neuveröffentlichung restauriert, sodass sogar ein Upgrade von alter DVD auf neue DVD eine deutliche Verbesserung darstellt. So geschehen beispielsweise bei
The Wizard Of Oz und
North By Northwest - für Inhaber eines Blu-ray-Players ist natürlich dennoch die Blu-ray erste Wahl.
Mit dem richtigen Blu-ray-Player holt man allerdings auch aus einer DVD ein besseres Bild heraus, sodass ein Blu-ray-Upgrade entbehrlich erscheint. Das Stichwort lautet DVD-Upscaling - das Hochrechnen des DVD-Bildes zum Zweck der adäquaten Darstellung auf einem Full-HD-Fernseher. Wichtiges Kriterium, denn wer außer Lasse hat schon genug Geld, um seine komplette DVD-Sammlung upzugraden?
Man erkennt den Unterschied mit bloßem Auge: Ich hab' meine stinknormale DVD des Anthony-Mann-James-Stewart-Westerns
Bend Of The River - Meuterei am Schlangenfluss erst in meinen DVD-Player gelegt und kurz angespielt und sie dann in meine PS3 gepackt. Ein deutlicher Unterschied!
Obwohl ich mit der PlayStation 3 einen sehr guten Blu-ray-Player habe, plane ich die Anschaffung eines zusätzlichen Blu-ray-Abspielgeräts, um auch meine US-DVDs mit RC 1 darüber abspielen zu können und womöglich auch mal die eine oder andere
Criterion-Collection-Blu-ray zu erwerben, die allesamt den Regionalcode A haben. Einige Filmfirmen verzichten bei Blu-rays zum Glück vollständig auf Regionalcodes, aber die
Criterion Collection leider nicht.
Stagecoach erscheint demnächst ...
Die neuen Panasonic-Blu-ray-Player kann man codefree umbauen lassen. Kostet leider Geld und Garantieverlust - Grrrr!
Da ich trotz dieses klugen Geschwafels wenig Ahnung von der Blu-ray-Player-Technik habe, mal die Frage in den Raum: Was soll man beim Kauf eines Blu-ray-Players beachten?
Die Qualität des DVD-Upscaling hatte ich schon erwähnt. Wichtig ist mir auch eine geringe Geräuschentwicklung des Geräts sowie eine geringe Ladezeit der Blu-ray. Manch ein Player benötigt angeblich eine Minute und länger. Was ist ansonsten zu beachten?
Abschließend: Der Qualitätsgewinn von VHS auf DVD war allerdings höher als es der von DVD auf Blu-ray ist - meine Meinung. Das liegt natürlich nicht nur an der verbesserten Bild- und Tonqualität, sondern auch daran, dass man auf der VHS nur eine Sprachfassung und kein Bonusmaterial hatte und die VHS an Qualitätsverlust bei häufigem Abspielen krankt.
Eins hab' ich noch vergessen: Man kann beim Upgrade auf Blu-ray auch Glück haben, was die Kosten angeht: Ich hab' mir vor etlichen Monaten beim großen A für 12,89 Euro die Blu-ray von
The Dark Knight gegönnt und mein DVD-Steelbook bei Ebay reingesetzt. Obwohl es das Steelbook in derselben Woche bei Saturn für 5 Euro gab, habe ich bei Ebay 15 Euro erzielt.