Barefoot Girl hat geschrieben:
Der letzte Tip hört sich wirklich sehr interessant an. Außerdem hät ich auf sowas mal wieder Lust, will aber mit dem extremsten anfangen. Daher meine Frage Kotelette, welchen befindest du am verstörensten?
The Zombie Diaries ist ein mit sehr schmalem Budget gedrehter Zombiefilm, durchaus sehenswert, aber kein Pflichtprogramm. Er fügt dem Genre letztlich keine neuen Impulse hinzu (was aber mittlerweile ohnehin schwer fällt).
Diary Of The Dead Ich bin ein Fan (hihi) von George A. Romero und in diesem besonderen Fall des Fandaseins ihm gegenüber eher wohlwollend als überkritisch. Der Film überzeugt durch seine Seitenhiebe auf die Informationsgesellschaft, was natürlich sehr wohlwollend ausgedrückt ist. Wer Zombiefilme mag, kann ihn genießen. Die Fortsetzung
Survival Of The Dead fand ich entbehrlicher.
Cloverfield ist ein zwiespältiges Filmerlebnis. Manche Zuschauer - darunter meine Frau - ertragen den Film kaum, weil einem aufgrund der extrem wackligen Handkamera schlecht werden kann. Auf der anderen Seite ist er mordsspannend aufgrund der lange Zeit unklaren Bedrohungssituation. Die Authentizität kommt gerade aufgrund der suggerierten Amateuraufnahmen sehr gut rüber.
[rec] ist für mich
der verstörendste (um Deine Frage zu beantworten), nicht zuletzt aufgrund des auf ein Gebäude bzw. Treppenhaus beschränkten Settings. Das Remake
Quarantine soll auch gelungen sein, ebenso das bei mir schon herumliegende Sequel
[rec]2. Beide harren noch meines Konsums.
[rec]2 schaue ich vermutlich am Dienstag im Double Feature mit
The Collector - meine Frau ist aushäusig verabredet, ein Kumpel kommt zum Filmabend der derben Art zu Besuch.
Paranormal Activity ist weniger explizit in der Darstellung, bewegt sich aber auf ähnlich gruseligem Niveau wie
[rec]. Den Filmemachern gelingt es, mit kleinstem Aufwand großen Grusel zu erzeugen - ein Klopfen, eine sich leicht bewegende Zimmertür, ein Schatten an der Zimmertür, eine im Schlaf mehr als eine Stunde lang am Bett stehende Person (im Zeitraffer mit laufender Uhr der Kamera dargestellt). Leider ist derzeit mein AV-Receiver defekt, sodass ich den Film ohne Surround-Sound gesehen habe. Im Nachhinein hätte ich besser gewartet. Wenn die Kanäle gut abgemischt sind, ist der Gruseleffekt sicher noch um Einiges deutlicher. DVD und Blu-ray enthalten übrigens ein alternatives Ende. Mir gefallen beide.
Wer das Genre - wenn man's denn so nennen will - Found-Footage-Horror antesten will, dem empfehle ich definitiv
rec und
Paranormal Activity. Auch
Cloverfield ist es wert, geschaut zu werden. Die beiden Diary-Filme hingegen sind verzichtbar.