metalandi hat geschrieben:
Oh mann, der Thread ist zur reinsten Farce geworden..ich hab schon lang nicht mehr soviel gelacht über nen Thread wie über den hier
Sind wir uns mal ehrlich: was richtig beständiges an Musik kommt doch heute fast nicht mehr. Mir scheint die Zeiten sind einfach vorbei..kann mir bei keinem aktuellen Künstler vorstellen, dass er mal soviel bewirken wird wie ein Bob Dylan, Bruce Springsteen oder wer auch immer. Irgendwann Anfang der 90er hat das irgendwann aufgehört. Madonna gehört vielleicht noch zu denen an die man sich auch noch in zig Jahren erinnert, aber sonst fiele mir niemand ein. Es gibt in der heutigen Welt keine Rolling Stones', Led Zeppelin's, Pink Floyd's und ACDC's mehr.
das ist sicher (zum leidwesen vieler, die diese zeiten noch kennen) richtig. ich selbst bedaure das natürlich auch. das hat allerdings weniger mit den musikerqualitäten und deren output zu tun als mit der wachsenden schnellebigkeit des business an sich und zudem dem finanziellen druck, unter dem die meisten (wirtschaftsorientierten!!) labels stehen. es gibt viele newcomer, die ich getroffen und gesehen und gehört habe, bei denen ich sage "wow" (und einige, die ich am liebsten sofort wieder heimgeschickt hätte). noch vor 10, 15jahren sah das noch anders aus, und vor 20, 30 jahren war das fast noch ein ganz anderes universum. man konnte sich (siehe bruce oder dylan) ein, zwei kommerzielle flops "leisten", und meinetwegen dann mit dem dritten album beweisen, dass sich die investition des labels in den künstler und seine musik gelohnt hat. das gibt es heute nicht mehr. das erste album MUSS quasi ein erfolg werden. money rules, das biz war immer hart, aber heute ist es extrem geworden. viele musiker, die seit 20 und mehr jahren im biz sind, sagen, dass sie heutzutage nicht in den schuhen eines newcomers stecken wollten! klar ist diese entwicklung schwierig und insgesamt zu bedauern.
zudem: seht euch doch mal die klientel an. der musikgeschmack wird oft von heute auf morgen nach dem wind ausgerichtet, gerade die sehr jungen leute schwenken ihre fähnchen heute für x, morgen für y. wenn ich zurückdenke, wage ich einmal zu behaupten: so war das bei uns (und ich rede von den 80igern) nicht, zumindest nicht in dem maße.wenn eine band ... sagen wir mal zehn jahre erfolgreich überlebt, das ist eine leistung wie früher die dreifache zeit.
this is the life...