Heute (Sonntag, 09. Mai 2010) im Bayerischen Fernsehen: Die Spider Murphy Gang - Der Film
Infos:Originaltitel: Die Spider Murphy Gang - Der Film (BRD, 1983)
Regie: Georg Kostya
Darsteller: Günther Sigl, Michael Busse, Franz Trojan, Barny Murphy
Länge: 92 Min.
Zitat:
Die Spider Murphy Gang - Der Film
Der Aufstieg der Münchner Band "Spider Murphy Gang" Anfang der achtziger Jahre als Spielfilm, produziert von Michael Verhoeven: Ende der siebziger Jahre träumt die frisch gegründete Spider Murphy Gang die Münchner Günther, Barny, Michael und Franz - vom großen Durchbruch mit der neuen Verbindung aus Rock 'n' Roll und Texten in bayerischer Mundart.
Günther, Michael, Barny und Franz, echtes Münchner G'wachs aus der Vorstadt, tingeln jedes Wochenende durch die Provinz, doch die Gagen sind mager und die Musik nicht die ihre. Sie wollen echten Rock 'n' Roll machen, und das zu bayerischen Texten – und sie wollen München, d.h. zunächst Schwabing, erobern. Aber was tun ohne Arbeit, auch Günther hat schließlich seinen öden Job bei der Bank aufgegeben, und ohne Übungsraum. Einer ihrer verzweifelten Versuche führt sie in eine der heruntergekommenen Musikkneipen in Schwabing.
Joschko, der chaotische Wirt Joschko, sitzt im Rollstuhl und fängt mit jeder Serviererin ein Techtelmechtel an, um sie dann wieder zu feuern, weil er Beruf und Vergnügen streng und korrekt trennt. Er lässt sie aufspielen, weil seine Haus-Band in letzter Minute abgesagt hat. Schon bei ihrem ersten Konzert ist das Publikum wie elektrisiert. Joschko, der einen Riecher für Musik gepaart mit Erfolg hat, nimmt sie unter Exklusivvertrag und macht sich selbst zum Manager, ohne den "nix mehr geht".
Die Kehrseite des Vertrags bekommt das Quartett zu spüren, als sie bei einem Rock-Wettbewerb teilnehmen, den meisten Applaus kassieren, aber nicht zu den Gewinnern ausgerufen werden, weil sie aus dem "falschen Stall kommen", wie der großkotzige Veranstalter sagt. Joschko bezirzt mit seinem sagenhaften Charme auch die skeptische Frau Dr. Weiß vom Kulturreferat, die immerhin einen – zweckgebundenen - Vorschuss von 15 DM für Lärmschutz dämmende Maßnahmen rausrückt. Joschko leitet das Geld logisch begründet um: Erst muss die Schallplatte her, dann der Lärmschutz!Doch der Verkauf der Platte läuft nur sehr zögerlich an, eine in der Leopoldstraße, zwei in der Herzogstraße. Aber Joschko lässt es sich nicht verdrießen und steuert gleich das nächste, das ganz große Ziel an, ein Konzert im Zirkus Krone. Und als die ersten Songs im Radio abgespielt werden, ist das Tor zur Karriere weit offen. Sie müssen nur noch das riesige Rund überzeugen.
Regisseur dieses "heiteren Rückblicks auf den Aufstieg der Spider Murphy Gang, einer Münchener Rockgruppe, die im Gefolge der 'Neuen Deutschen Welle' in den frühen 80er Jahren Erfolge feierte", wurde vom Pop-Spezialisten Georg Kostya mit den "Spiders" selbst "ohne große Ambitionen, aber dank ironischer Zwischentöne recht unterhaltsam inszeniert" (LIF). Zu den präsentierten Hits gehören "Skandal im Sperrbezirk" (Vom Bayerischen Rundfunk zeitweise auf den Index gesetzt), "Mir san a bayrische Band" und "Schickeria".