Sinn einer Therapiegruppe ist nicht zwangsläufig immer die Heilung von einer Krankheit.
Aus dem Netz:"Die Therapiegruppe ist eine Selbsthilfegruppe, da die Gruppenmitglieder lernen, selbst mit Ihrer Krankheit umzugehen..."
Und genau das passiert doch hier - so hatte ich das gemeint.
Die meisten von uns leben in einer Umgebung, in der es wenige bis gar keine anderen Infizierten gibt. Man denkt sich "Warum bin ich anders als all die anderen ? Warum rufen bei mir Madonna, Justin Timberlake und all das andere Viva-Gejaule keine andere Reaktion als das Betätigen des Abschalt-Knopfes hervor ? Warum kommen mir stattdessen die Tränen, wenn ich Danny's Akkordeon bei Sandy lausche ? Oder warum bekomme ich bei Clarence's Jungleland-Solo auch nach dem tausendsten Hören noch eine Gänsehaut ?"
Irgendwann merkt man also: "Ich bin anders als die anderen ! Niemand versteht mich !" Und dann fragt man sich "Bin ich mit meinem Problem allein auf der Welt ?"
Und wenn man dann Glück hat, landet man in einer Gruppe wie dieser und man merkt, dass es noch andere auf Welt (ja sogar im Lande) gibt, die ähnlich empfinden.
Und wenn man nach und nach erfährt, dass die anderen Dich verstehen, dass sie Deine Empfindungen teilen - darin besteht der therapeutische Erfolg im
Forum.
Also nochmals: Herzlich willkommen in der Therapiegruppe
!