Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.02.2010 15:40 
Platin Member
Platin Member

Klar, dass U2-Fans das anders sehen, und U2, die haben schon sehr viel drauf. Ich mag die Musik von Bruce und U2, wobei Bruce ganz klar an 1. Stelle steht und mich emotional auch ganz anders berührt.
Ist natürlich auch schön, wenn es so ist wie bei uns in der Familie: Mein Sohn ist U2-Tramp, begleitet mich aber auch zu Bruce und umgekehrt.

BeitragVerfasst: 07.02.2010 17:48 
Full Member
Full Member

Tja, ihr sprecht genau die Sachen an, wegen der ich mir dachte, ich höe mich vorher lieber mal um:

- die Kohle - denn günstig ist was anderes
- die Show - denn sie haben nun mal viel Schnickschnack drumrum, und ich bin da eher Purist
- der Sound - denn die Ticketpreise in Verbindung mit der Show ergeben eben oft Geschrammel auf einem Sitzplatz ganz oben auf der Tribüne. Und dafür sind mir auch 90 Euro zuviel.

Also: für 40 Euro würde ich hingehen, oder falls ein Radiosender meines Vertrauens zufällig Tickets verlost... :D

2009 Frankfurt
2012 Frankfurt | Köln | Wien
2013 Hannover | London | Mönchengladbach
2016 Berlin
2023 München

BeitragVerfasst: 09.02.2010 23:50 
Platin Member
Platin Member

Hey Summer_Girl,

auch ich habe letztes Jahr U2 in Gelsenkirchen und ca. 4 Wochen vorher in Mailand erlebt.
Wie schon von boss 49 geschrieben hatten wir in Gelsenkirchen einen sehr guten Platz im Innenraum (direkt vor der Technik) aber es war teilweise wirklich zu laut.

Wenn ich dagegen an Mailand zurückdenke... ich sag nur Gänsehaut pur.

Beide Show´s waren natürlich fast identisch was bei diesem Bühnenaufbau wahrscheinlich
anders auch nicht möglich ist. Und trotzdem... wenn mal 60.000 Italiener von der 1. Sekunde stehen, jedes Lied "fast" textsicher mitsingen, so daß selbst Bono übertönt wird...
das war/ist schon ne einmalige Sache. Aber das liegt wohl auch an der Mentalität wie ein
Konzert er- bzw. was noch wichtiger ist ge-lebt wird. Und da haben uns die Südländer einfach
was voraus.

Trotzdem... falls sich für Dich die Möglichkeit ergibt, schau es Dir an, trotz dieser gigantischen Bühne die zumindest mich als erstes sehr iritiert hat. U2 macht wieder gute Musik die hörens- und sehenswert ist.

BeitragVerfasst: 10.02.2010 03:14 
Platin Member
Platin Member

Ich denke, U2 sind schon ne Nummer im Rock-Geschäft. Ganz unbestritten. Ich durfte sie auch letztes Jahr in Gelsenkirchen sehen, aber ich denke, dieses ganze "Show-gehabe" sollte für einmal gereicht haben und so werde ich diesen Abend in schöner Erinnerung halten. Mit hätte es an diesem Abend sichtlich besser gefallen, wenn Snow Patrol als Hauptact aufgetreten wäre und U2 als Vorgruppe.
Übers musikalische insbesondere deren Leistungen kann man sich streiten - aber ich fand alles nicht so dolle. Aber von der Bühnenshow kann sich unser Bruce noch ne Scheibe abschneiden.
Aber dann stehe ich doch eben mehr auf Leistung als auf Show, sprich: ich zahle lieber weniger und erlebe eine Truppe, die ihr letztes Hemd gibt, als zu viel zu bezahlen, nur damit U2 all ihre Unkosten gedeckt haben (in diesem Fall würde ich raten lieber klein zu denken und aufs Können zurückzugreifen - traurig war, dass nicht mal The Edge ein Gitarrensolo gab, ich meine, wenn ich schon einen der weltbesten Gitarristen mit an Bord habe, da ist unser Nils schon anders drauf).

Also, es bleibt jedem selbst überlassen, aber die sehen mich eigentlich nicht mehr wieder. Dafür gehts im November zu Peter Maffay :tomato

BeitragVerfasst: 10.02.2010 10:42 
Platin Member
Platin Member

Der Sound in Gelsenkirchen war schon bei Bruce 2003 eine Katastrophe, daher sollte man das jetzt nicht zu sehr als Kriterium für
die kommende U2 Tour im Sommer nehmen. Der Sound in Berlin letztes Jahr war astrein und so wie ich Hannover 1997 in Erinnerung
habe, damals auch. Die "No Line on the Horizon Tour" ist eine durchchoreographierte Rockshow, bei der aufgrund der eingesetzten
Multimediaspielreien nicht so viel Platz für Improvisationen vorhanden ist.

BeitragVerfasst: 10.02.2010 11:04 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Die "No Line on the Horizon Tour" ist eine durchchoreographierte Rockshow, bei der aufgrund der eingesetzten
Multimediaspielreien nicht so viel Platz für Improvisationen vorhanden ist.

Ja, das stimmt schon, aber gerade das ist doch ein wenig schade, meine ich. Die "Multimediaspielereien" wurden zumindest teilweise auf die Spitze getrieben.
Bruce setzte ja bei seiner letzten Tour auch recht häufig Videos ein, aber die waren alle auf die jeweiligen Musikstücke (sehr schön bei Outlaw Pete) bzw. auf die Show bezogen, z.B. Publikumseinblendungen. Das war bei U2 eben nicht der Fall; trotzdem ist ihre Show auf eine andere Art und Weise natürlich schon sehr gut, nur dass ich persönlich mehr zu der Art Show tendiere, die Bruce abliefert.

BeitragVerfasst: 10.02.2010 11:13 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
Ja, das stimmt schon, aber gerade das ist doch ein wenig schade, meine ich. Die "Multimediaspielereien" wurden zumindest teilweise auf die Spitze getrieben.
Bruce setzte ja bei seiner letzten Tour auch recht häufig Videos ein, aber die waren alle auf die jeweiligen Musikstücke (sehr schön bei Outlaw Pete) bzw. auf die Show bezogen, z.B. Publikumseinblendungen. Das war bei U2 eben nicht der Fall; trotzdem ist ihre Show auf eine andere Art und Weise natürlich schon sehr gut, nur dass ich persönlich mehr zu der Art Show tendiere, die Bruce abliefert.

Ich würde diese beiden Tourneen nicht miteinander vergleichen, beide stehen halt für eine bestimmte Art von Konzerten. Ich kann mir auch
nicht vorstellen, dass heutzutage jemand zu U2 geht und einen spartanischen Bühnenaufbau + Rock´n Roll Show pur erwartet. Hätte allerdings
auch mal Gesicht. Eine Hallen Show von U2, nur mit Drums, Bass, Gitarre und Gesang und die 4 Buben in normalen Straßenklamotten :wink:

BeitragVerfasst: 10.02.2010 22:31 
Full Member
Full Member

Lasse hat geschrieben:
Ich kann mir auch
nicht vorstellen, dass heutzutage jemand zu U2 geht und einen spartanischen Bühnenaufbau + Rock´n Roll Show pur erwartet. Hätte allerdings
auch mal Gesicht. Eine Hallen Show von U2, nur mit Drums, Bass, Gitarre und Gesang und die 4 Buben in normalen Straßenklamotten :wink:

Na das sag ich doch! Beim Hall of fame-Konzert wars ja ähnlich und für U2-Verhältnisse arg zurückhaltend mit Multimedia-Firlefanz. Vermutlich fand ich das deshalb auch so klasse. Ich mag eben die Spontanität für Gitarren-, Klavier- oder sonstige Soli und die Zurückhaltung in Showdingen bei Bruce gerade gerne - das war für mich immer eine Besonderheit, die Springsteen-Konzerte für mich auszeichnet.

2009 Frankfurt
2016 Berlin
2023 München

BeitragVerfasst: 10.02.2010 22:46 
Platin Member
Platin Member

Es muss nicht immer das ganz Große sein. Sollten sich die Herren zu so etwas entschließen bin ich sofort dabei. Die D&D Tour, Tom Joad, und all die kleinen Dinger machen doch so ein "intimes" Konzert zu etwas so besonderem.

So etwas von U2, für weniger als 179€, das wäre doch mal was. Ich möchte das Liveerlebnis haben und nicht immer das große Event.

BeitragVerfasst: 11.02.2010 09:59 
Platin Member
Platin Member

eastwood hat geschrieben:
Es muss nicht immer das ganz Große sein. Sollten sich die Herren zu so etwas entschließen bin ich sofort dabei. Die D&D Tour, Tom Joad, und all die kleinen Dinger machen doch so ein "intimes" Konzert zu etwas so besonderem.

So etwas von U2, für weniger als 179€, das wäre doch mal was. Ich möchte das Liveerlebnis haben und nicht immer das große Event.

Du sprichst mir aus der Seele!

BeitragVerfasst: 11.02.2010 10:56 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:

Mir auch :)

BeitragVerfasst: 11.02.2010 20:55 
Full Member
Full Member

red_headed_woman hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:

Mir auch :)

Dito!!

2009 Frankfurt
2016 Berlin
2023 München

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]