jerseylady hat geschrieben:
Und dann dürfen wohl auch Verfilmungen von Stephen King Werken nicht fehlen.
Natürlich nicht, allerdings ist auch viel Schund dabei - ich erinnere nur an Kings völlig missratene einzige Regiearbeit:
Maximum Overdrive, zu deutsch:
Rhea M - Es begann ohne Warnung.
Aber in diesem Thread darf ja auch abgeraten werden.
Die Verurteilten (ganz groß) und
The Green Mile gehören hier allerdings nicht rein - trotz des Mystery-Anteils des zweiten Films.
Zitat:
"Shining" - von Herrn King nicht gewürdigt, aber für mich wohl eine der besten King-Verfilmungen (natürlich ist der Film von Kubrick gemeint mit Jack Nicholson in wohl einer seiner besten Rollen).
King hat später den Fehler gemacht, selbst eine Verfilmung des Buchs zu produzieren,
weil er mit Kubricks Interpretation nicht einverstanden war.
Als könne man den Meisterregisseur übertrumpfen.
Zitat:
Oder auch "Carrie", "Christine", "Friedhof der Kuscheltiere", "Misery" (genial - Kathy Bates), "Die Verurteilten" (hm, eher aber wohl nicht mehr im Horror-Genre anzusiedeln), "The Green Mile" (letztere beide Filme von Frank Darabont - seine letzte King-Verfilmung "The Mist", auch sehr gut, vor allem wegen dem verstörenden, radikalen Ende).
Ja - über
The Mist und das verstörende Finale haben wir hier ja schon einmal diskutiert. Ein feiner Film.
Floyd hat geschrieben:
das sind doch alles gar keine Horrorfilme. Final Destination, Hostel und der ganze Mist - das sind 08/15 Schundwerke, die in 10 Jahren keinen mehr interessieren.
Aber Horrorfilm ist doch kein Qualitätsattribut.
Das Genre lebt doch auch wegen all des Schunds.
Zitat:
Meilensteine sind durchaus Shining, Night of the Living Dead, Maniac, Psycho, Dario Argento's Tenebrae, Exorzist, The Man Who Laughs oder auch Roberta Findlay "Snuff". Maniac ist auch ganz gross (der erste Headshot der Filmgeschichte) oder Tod Browning's "Freaks" aus den frühen 1930er Jahren.
Ah - ein Connaisseur (keine Ironie). Einige der genannten Filme hab' ich selbst noch nicht genossen. Zu Argento schreibe ich demnächst sicher mal was, kurz nur: visuell herausragend (z. B.
Suspiria), mit irre spannenden Sequenzen (z. B. die Szene im Waggon zu Beginn von
Sleepless), aber der Mann kann keine Geschichten erzählen und keine Schauspieler führen.
Meinst Du den
Maniac von 1963?
http://www.imdb.com/title/tt0056219/