Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce beim Musik-Marathon
BeitragVerfasst: 20.01.2010 14:57 
Platin Member
Platin Member

Viele werden es ja vielleicht mitbekommen haben:
Bei Antenne Bayern lief die letzten Tage der Neujahrs-Musik-Marathon, bei dem "die 2010 größten Hits aller Zeiten" gespielt wurden.
War ein ziemlich schöner und auch kurioser Mix, hat aber teilweise echt Spaß gemacht, weil neben neueren Songs und den üblichen Verdächtigen viele alte und seltene (und z.T. schon vergessene) Songs zu hören waren.

Da ich natürlich nicht alles hören konnte, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und alle Seiten durchgeklickt, um die Platzierungen von Bruce zu finden... ich weiß nicht, welche/wieviele Songs von ihm zur Auswahl standen, hier aber das, wofür die Hörer gestimmt haben (ich hoffe, ich habe nichts übersehen):

Platz 42: Born in the USA
Platz 267: Dancing in the Dark
(Platz 462: We are the World - da Bruce auch dabei ist, wollte ich es der Vollständigkeit halber mit aufnehmen ;) )
Platz 598: Streets of Philadelphia
Platz 1210: Tougher than the Rest
Platz 1363: Hungry Heart
Platz 1395: Cover Me
Platz 1439: I'm on Fire
Platz 1489: The River
Platz 1821: Human Touch
Platz 1920: Glory Days

Wundert mich allerdings ein wenig, dass Glory Days so weit hinten liegt... hinter z.B. Cover Me, The River und Tougher, die m.M.n. viel weniger im Radio gespielt werden.
Aber egal ;)

Gewonnen haben übrigens ACDC mit Highway to Hell (vor Lady Gaga und Bryan Adams).
Bon Jovi war mit 23 Songs die am meisten vertretene Band, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Die komplette Liste gibt's hier:
http://www.antenne.de/Neujahrs-Musik-Ma ... musik.html

Betreff des Beitrags: Re: Bruce beim Musik-Marathon
BeitragVerfasst: 20.01.2010 15:20 
Platin Member
Platin Member

Danke für die Mühe. Ich hab immer wieder mal reingehört, hab aber alle Platzierungen von Bruce verpasst. Habe vorhin heimlich noch bei den Top 10 gehofft, dass wenigstens bitusa dabei ist. Aber was solls. Kann ja nicht jeder so einen guten Musikgeschmack haben wie wir.....
Aber dreimal Lady GAGA in den Top 10 find ich schon GAGA.....

Bild

BeitragVerfasst: 20.01.2010 18:10 
Platin Member
Platin Member

sunny-day hat geschrieben:
Aber dreimal Lady GAGA in den Top 10 find ich schon GAGA.....

Ich auch, und da merkt man mal wieder, was solche Umfragen wert sind!

BeitragVerfasst: 20.01.2010 18:26 
Platin Member
Platin Member

Nur weil man die Musik nicht mag, muss sie doch nicht zwangsläufig schlecht sein :roll:

Ich steh z.B. auch nicht so auf Queen, ACDC und Robbie.

Lady Gaga ist durchgeknallt und macht keine anspruchsvolle Musik, aber irgendwie ist sie ein Phänomen und ich war mir sicher, dass sie vorne mit dabei ist. An 3 Titel in den Top10 hätte ich aber auch nicht geglaubt. Jedenfalls hat sie "Größen" wie Madonna, Shakira, Beyonce und Co ganz schön abgehängt und wenn's den Leuten gefällt und sie sie wählen, ist das doch ok so.

BeitragVerfasst: 20.01.2010 18:37 
Platin Member
Platin Member

red_headed_woman hat geschrieben:
Nur weil man die Musik nicht mag, muss sie doch nicht zwangsläufig schlecht sein :roll:

Ich steh z.B. auch nicht so auf Queen, ACDC und Robbie.

Lady Gaga ist durchgeknallt und macht keine anspruchsvolle Musik, aber irgendwie ist sie ein Phänomen und ich war mir sicher, dass sie vorne mit dabei ist. An 3 Titel in den Top10 hätte ich aber auch nicht geglaubt. Jedenfalls hat sie "Größen" wie Madonna, Shakira, Beyonce und Co ganz schön abgehängt und wenn's den Leuten gefällt und sie sie wählen, ist das doch ok so.

Ganz meine Meinung. So weit ich weiß, schreibt Lady Gaga ihr Zeug immerhin selber - was in der heutigen Zeit schon eher selten ist. Und ein paar Sachen sind eigentlich auch ganz nett (bei meinen Kids läuft die Lady pausenlos... :pale )

BeitragVerfasst: 20.01.2010 18:41 
Platin Member
Platin Member

Hat das hier jemand behauptet?

BeitragVerfasst: 20.01.2010 18:57 
Platin Member
Platin Member

Was meinst Du denn dann mit "aussagekräftig"?

Ich hab Dein Post so interpretiert, dass der ganze Marathon eher nicht ernstzunehmen ist, wenn Lady Gaga gleich 3x in den Top10 zu finden ist.
An der Abstimmung konnte jeder teilnehmen und wenn man die Liste durchsieht, merkt man auch schnell, dass da nicht nur ein kleiner Kreis seine Favoriten gepusht hat. Das geht wirklich durch alle Jahrzehnte und Musikrichtungen (deshalb hab ich da auch gern zugehört).
Das Ergebnis zeigt für mich nur (noch deutlicher), dass Lady Gaga einfach wahnsinnig angesagt ist im Moment, wie aber auch immer noch Queen und ACDC (die ja auch jeweils 2x in den Top10 vertreten sind).
Auch finde ich Bruce (um den ging's ja eigentlich ;) ) mit Platz 42 gar nicht so schlecht platziert.

Vielleicht habe ich Dein Post aber auch nur falsch verstanden.

@betterDay
Da musst Du gar nicht so beschämt gucken. Es gibt auch noch was Anderes als Bruce und ich kann mich auch mal an ganz odinären Chart Hits erfreuen, wenn in der Arbeit das Radio läuft ;)

boss49 hat geschrieben:

Hat das hier jemand behauptet?

BeitragVerfasst: 20.01.2010 19:47 
Platin Member
Platin Member

Was meinst Du denn dann mit "aussagekräftig"?

Ich hab Dein Post so interpretiert, dass der ganze Marathon eher nicht ernstzunehmen ist, wenn Lady Gaga gleich 3x in den Top10 zu finden ist.
An der Abstimmung konnte jeder teilnehmen und wenn man die Liste durchsieht, merkt man auch schnell, dass da nicht nur ein kleiner Kreis seine Favoriten gepusht hat. Das geht wirklich durch alle Jahrzehnte und Musikrichtungen (deshalb hab ich da auch gern zugehört).
Das Ergebnis zeigt für mich nur (noch deutlicher), dass Lady Gaga einfach wahnsinnig angesagt ist im Moment, wie aber auch immer noch Queen und ACDC (die ja auch jeweils 2x in den Top10 vertreten sind).
Auch finde ich Bruce (um den ging's ja eigentlich ;) ) mit Platz 42 gar nicht so schlecht platziert.

Vielleicht habe ich Dein Post aber auch nur falsch verstanden.

Das Wort "aussagekräftig" hab ich doch gar nicht gebraucht.
Ein paar erklärende Worte:
Ich hätte besser schreiben sollen, dass für mich solche Umfragen letzten Endes wertlos sind. Es gibt immer wieder solche Umfragen von allen möglichen Seiten mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Solche Umfragen sind nie repräsentativ, und man weiß nicht, wie sie zustandekommen, allgemein gesprochen.
Dass eine noch vor kurzer Zeit unbekannte Lady Gaga so gut platziert ist, zeigt hauptsächlich, dass sie gerade angesagt ist und häufig gespielt wird; da können Bruces Klassiker doch zwangsläufig nicht dagegenhalten. Welche Altersgruppe stimmt denn hauptsächlich ab? Internet-Umfragen stehen ich grundsätzlich immer skeptisch gegenüber, auch wenn die hier erwähnte Umfrage offenbar größere Ausmaße hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich mich ansonsten nicht näher mit ihr beschäftigt habe.

Wie heißt es so schön:
Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!

BeitragVerfasst: 20.01.2010 20:42 
Platin Member
Platin Member

Ja, versteh Dich schon und z.T. gebe ich Dir auch Recht, denn ich halte von den Internetumfragen allgemein auch nicht besonders viel. Auch hier wurde ja schon manchmal zum Abstimmen aufgerufen.

Ich habe selber nicht abgestimmt und weiß daher auch nicht, wie es da genau ausgesehen hat. Es wurde halt öfters dazugesagt, dass bei Song xy halt hauptsächlich junge/alte oder weibliche/männliche Leute abgestimmt hätten. Inwiefern diese Aussagen verlässlich waren bzw. wie ehrlich die Leute beim Abstimmen waren, kann natürlich so keiner sagen.
Allein die Mischung der Songs vermittelt mir jedenfalls den Eindruck, dass da wirklich von allem was dabei war. Und da es ja nicht nur 1 Song pro Interpreten gab, verteilt sich halt alles auch noch ein wenig auf die diversen Songs.
Viel gespielt wird Lady Gaga schon und sie hat viele Fans, das schlägt sich bei nicht ganz so vielen Songs von ihr natürlich im Ergebnis nieder. Aber ich glaube nicht, dass z.B. Summer of 69 vom Bryan sooo viel mehr gespielt wird als z.B. Born in the USA (also im Radio... auf ner Party läuft bei vielen wohl eher Bryan ;) ).

Wollte ja auch gar keine Diskussion anzetteln oder die Platzierungen der einzelnen Sänger/Bands in Frage stellen. Ich fand's halt einfach schön, ein paar Tage mal richtig Abwechslung im Radio zu haben, was ja sonst eher weniger der Fall ist. Und dass Bruce auch mit nicht wenigen Songs und einem ziemlich weit vorn dabei war, freut mich doppelt.

BeitragVerfasst: 20.01.2010 21:32 
Platin Member
Platin Member

Hab nicht gesagt, dass ich Lada Gaga schlecht finde. Nur dass ich gaga finde, dass sie gleich dreimal in den Top 10 vertreten ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in 10 oder 20 Jahren die Songs auch noch so weit vorne sind. Die sind halt jetzt grad sehr inn. Ist so ähnlich wie bei Wunschsendungen im Radio. Die Leute wünschen sich das, was eh grad bis zum Erbrechen gespielt wird....
Ich finde auch, dass die Sendung eine echt nette Abwechslung zum ansonsten doch sehr von Gaga, Robbie und Bon Jovi geprägten Antenne-Bayern-Alltag war. Hoffentlich spielen sie jetzt öfter auch mal was anderes...

Bild

BeitragVerfasst: 20.01.2010 21:44 
Platin Member
Platin Member

Lady Gaga ist durchgeknallt und macht keine anspruchsvolle Musik, aber irgendwie ist sie ein Phänomen .

Nicht Lady GaGa ist ein Phänomen......ein Phänomen ist es,das es immer wieder Leute gibt die mit so einem Scheiss Erfolg haben

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 26.02.2010 15:11 
Newbie
Newbie

Geronimo hat geschrieben:
Lady Gaga ist durchgeknallt und macht keine anspruchsvolle Musik, aber irgendwie ist sie ein Phänomen .

Nicht Lady GaGa ist ein Phänomen......ein Phänomen ist es,das es immer wieder Leute gibt die mit so einem Scheiss Erfolg haben

Ein Phänomen finde ich das nicht! Das ist heute normal! Du musst nur den Fernseher anmachen, da werden Stars für Oslo und Deutschlands Superstar aus zig tausend Talenten gesucht und ist man dann fündig geworden, wird dann eine über Jahrzente andaurende Weltkarriere gestartet! :mrgreen:
Interessant auch wie Bruce in der Allgemeinheit wahrgenommen wird! Auf meine Frage, ob Bruce Springsteen ein Begriff ist?! Ja?!, aber der singt doch immer das Gleiche :rofl !

BeitragVerfasst: 26.02.2010 16:43 
Platin Member
Platin Member

Toooongue hat geschrieben:
Interessant auch wie Bruce in der Allgemeinheit wahrgenommen wird! Auf meine Frage, ob Bruce Springsteen ein Begriff ist?! Ja?!, aber der singt doch immer das Gleiche

Kein Wunder, weil die gängigen Radiosender auch fast immer das Gleiche (von ihm) spielen, und wenn ein Song länger als max. 3,5 Min geht, wird er sowieso nicht gespielt, zumindest nicht im allgemeinen Tagesprogramm.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]