Gut gesagt, Spiritchaser - ich geh' mal auf ein paar Punkte ein.
Spiritchaser hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Nur eine Frage bleibt unbeantwortet: Brauche ich diesen ganzen Download-Kram?
Aber ich fürchte, darauf muss ich ganz allein eine Antwort finden.
Das musst Du garantiert, und höchstwahrscheinlich wird selbst diese Antwort nicht endgültig sein.Ich habe für mich früher einmal gedacht, dass ich das tatsächlich alles brauche, mir bei DaD für einen Großteil der D&D Tour die Ratio übelst heruntergeballert, nur um dann später zu merken, dass die meisten Aufnahmen eigentlich eh für mich uninteressant sind, weil ich halt nicht dabei war.
Die D&D-Tour ist ein sehr gutes Beispiel. Da hatte ich aus dem Forum sehr schnell 17 bis 18 vollständige Konzerte, aber wann höre ich die? Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer der Italien-Box und der All-Those-Nights-2-Zusammenstellung (CC), da sind die zusammengebrannten an sich überflüssig - Hamburg möchte ich natürlich nicht missen, auch wenn's nur runtergeladen und mit selbstgedrucktem Artwork versehen ist. Ihr merkt schon, ich bin fürs Haptische und hab' gern eine schöne Veröffentlichung in der Hand (geht leider ins nicht vorhandene Geld und muss deshalb runtergefahren werden).
Was Springsteens Live-Backkatalog angeht: Ich hab' von jeder seiner Touren die eine oder andere Aufnahme, meist sogar die Referenzkonzerte (Winterland 78, Coliseum 80, Stockholm 99 etc.) - das reicht, und ich bin froh, dass ich das abgehakt habe. Die aktuell veröffentlichten bzw. angekündigten MSG- und Stockholm-Boxen sind zu schön, um wahr zu sein und werden deshalb irgendwann (Stichwort Geld) sicher neben Frankfurt Dream Night stehen, aber das war's dann auch mit der Tour - auch wenn die Vielzahl der gespielten Songs reizvoll klingen mag. Fünf Konzerte von einer Tour sind an sich schon weit über der Grenze.
Zitat:
Die meisten Bootlegs leiden doch nach wie vor an einer eher dürftigen Qualität, über die ich jedoch meist hinweg sehen kann, wenn ich bei dem entsprechenden Konzert selbst dabei war und somit eine persönliche Verbindung zu den aufgenommenen Klängen habe.
Da stimme ich nicht uneingeschränkt zu. Ich bin zwar auch ein Verfechter guter Tonqualität, da ich daheim mit gutem Equipment ausgestattet bin; allerdings mag ich auch die Atmosphäre auf vielen Bootlegs - sogar Audience-Aufnahmen. Offizielle Live-Aufnahmen sind klanglich oft so glattpoliert, dass da keine rechte Live-Stimmung rauszuhören ist. Das Publikum wird oft nur zwischen den Songs mal aufgeblendet und ist ansonsten kaum zu hören. Aber natürlich gibt es viele Bootlegs, die so scheppern, dass der Besitz sich nicht wirklich lohnt.
Zitat:
Ich muss nicht jede Ansage oder jeden falsch gespielten Ton von irgendeinem Konzert von Bruce kennen oder gar dokumentieren können, denn es gibt auch genügend andere interessante Musik, der ich dann doch lieber meine Zeit widme.
Exakt!
Zitat:
...Wenn irgendwann das reine Besitzen das Genießen überlagert, dann läuft sicherlich etwas falsch, und das lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen!
Das ist definitiv richtig, aber bei der Menge der kursierenden Aufnahmen dürfte es hier im Forum etliche Mitglieder geben, deren Sammlung an Springsteen-Bootlegs ein vernünftiges Maß überschreitet - und da kann ich mich nicht ausschließen.
@XXX: Ich glaube, dass es schwierig ist, verbindliche Aussagen über mögliche Konsequenzen abzugeben. Über etwas Verbotenes reden und etwas Verbotenes tun, sind erstmal zwei verschiedene Dinge. Sich bei Jungleland anzumelden und irgendeine Freeware runterzuladen, ist ohnehin völlig legal. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch den Tatbestand
Aufforderung zu einer Straftat (Nein, das habe ich racin & Co. jetzt nicht unterstellt). Und dann gilt: Zehn Richter und zehn Anwälte auf einen Haufen ergibt dreißig (!) Meinungen. Alles was hier von Nichtjuristen wie mir geäußert wird, ist mit Vorsicht zu genießen. Und selbst die Einschätzung eines Juristen (gibt's hier welche?) ist nix weiter als eine Einschätzung.
racin' hat angedeutet, dass Springsteen und Konsorten (war damit sein Management gemeint?) Jungleland tolerieren. Das mag sein, wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob es dazu mal Aussagen aus der Richtung gab oder ob diese Einschätzung einfach aus der Tatsache gespeist wird, dass es Jungleland nun schon recht lange gibt, ohne dass was passiert ist. Aber was ist mit den TV-Sendern, deren Aufnahmen ja auch zu kriegen sind? Auch das sind Rechteinhaber. Die BBC-Rechtsabteilung mag da eine andere Auffassung haben als Springsteens Management.
Und wie kommt es, dass beispielsweise Crystal Cat und Godfather relativ offen viel Geld mit Bootlegs verdienen können?