Margit hat geschrieben:
... denn rechtlich ist diese Transaktion nicht abgesichert gewesen und somit wird eine Anzeige nichts bringen - leider!
Woher weißt Du das? So 'ne Strafanzeige ist ein schöner Schuss vor den Bug - womöglich schreckt der User dann hoch und zahlt ganz schnell. Falls Nightdancer nix Schriftliches außer dem Einschreiben-Beleg hat, muss er womöglich den Tathergang mit 'ner Eidesstattlichen Versicherung (o.ä.) erläutern, aber Probleme sehe ich da nicht.
Was heißt außerdem
rechtlich nicht abgesichert? Es gibt einen Vertrag, wenn auch nur mündlich, und der eine Vertragspartner hat seinen Teil erfüllt.
VSGirl hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja wirklich ein Mißverständnis. Hat das Forummitglied seinen Wohnsitz in Holland oder wohnt er hier? Falls er in Holland wohnt, benötigt er für die Überweisung zusätzliche Nummern, die er nur bei seiner Bank bekommt bzw. die Bank muß eine spezielle Auslandsüberweisung vornehmen. Da wäre es für mich auch einleuchtend weshalb das Geld zurückkommt.
Für mich hingegen ist dieser Gedankengang alles andere als einleuchtend. EU-Überweisungen innerhalb der Euro-Länder sind einfach. Die von Dir genannten zusätzlichen Nummern (IBAN und Swift-BIC) dürfte jeder in seinen Unterlagen haben. Dass man von Holland nach Deutschland andere Nummern benötigt als innerhalb des Landes, merkt man beim Ausfüllen.
An die Mitglieder, die dem besagten Mitglied
nochmal 'ne Chance geben wollen: Habt Ihr Nightdancers ersten Beitrag in diesem Thread nur halb gelesen? Es gab bereits diverse Chancen zur Überweisung, diverse Chancen, auf Anrufbeantworter-Nachrichten zu reagieren. Wacht auf! Das ist die Welt, das ist das Leben - es gibt gute Menschen, aber auch weniger gute.
Ich halte nix von Anprangern, wohl aber viel davon, andere Mitglieder zu warnen. Wer weiß schon, ob der Übeltäter nicht bei irgendeinem Tramps-Treffen aufläuft und sich dort entweder Geld von anderen leihen will, um seine Zeche zahlen zu können, oder gar den Laden ohne Zahlung verlässt, sodass am Ende Wirt oder Organisator auf der Zeche sitzenbleiben? Um nur ein Beispiel zu nennen. Vielleicht gibt's ja sogar Mitglieder, die mit dem Gesellen persönlichen Kontakt haben und ihn kontaktieren können.