Lieber betterDay, liebe Leute,
auch mir ist diese DVD auf wundersame Vine-Weise in den Briefkasten geflattert,
und inzwischen hatte ich die Gelegenheit, sie komplett anzuschauen.
Und da sie einfach so viele tolle Momente eingefangen hat, dachte ich,
ein Dank könnte auch mal zeigen, wie viel Freude diese ganzen Details machen.
Mir jedenfalls!
Los geht’s:
ABC zur DVD – ein Dank in 26 StrophenA wie AbspannDer Abspann mit den Credits führt vor Augen, was ich beim Anschauen der DVD im besten Sinne vergessen hatte:
aus wie vielen unterschiedlichen Schnipseln sie sich zusammensetzt ...
Was muss das für eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein, die alle so zu montieren, dass es am Ende aussieht
"wie aus einem Guss". Unglaublich (siehe: U) - unglaublich großartig!
B wie "Building A House"Das hatte ich schon wieder völlig verdrängt ( ... warum nur?
)
Der Kern von's Janze im Titelsong von's Janze. Naja.
Da hat er aber ganz schön gearbeitet, unser Bruce-der-Baumeister ...
Und trotzdem hatte das Haus des Abends ja zum Glück noch ein ordentliches Loch im Dach.
C wie Cindy at Center StageHard Times: ich liebe diesen Song.
Und das nicht zuletzt wegen Cindys Stimme.
Endlich "darf" sie mal nach vorn – sensationell!
D wie Devil's ArcadeDevil's Arcade mit dem gehörnten Bush – für mich eines der besten Request-Signs.
Wie wunderbar, dass die DVD mich an dieses und viele andere Details erinnert,
die sonst langsam unter den Tricks der Erinnerung verblassen würden. Danke schön!
E wie EntdeckungenUnd wie wunderbar auch, dass ich mit dieser DVD so viele Details ganz neu entdecke,
die ich während des Konzertes gar nicht wahrgenommen habe (siehe etwa: F, G, K).
Auch dafür: Danke!
F wie Fanhände abklatschenDa gibt es ja sehr unterschiedliche Methoden, das merkt man gar nicht so jenseits des Pits,
aber bei
American Land kann man es nun schön sehen:
- Bruce zeigt auf Leute und schüttelt Hände und hält sie auch mal fest.
- Curtis bleibt bei den Fingerspitzen.
- Und Nils haut ordentlich drauf
(siehe auch: W).
G wie Gesund essen Mit
hungry heart beherzt in einen Apfel beißen, das hat was.
"An Apple a day keeps the doctor away" ...
Und wenn ich mir Bruce so ansehe, diesen Jungspunt, dann glaub ich das sofort.
H wie Himmel mit HutWe cannot undo these things we've done ...
Der Himmel-Film bei
Outlaw Pete bleibt so beeindruckend wie der Cowboy-Hut.
Gerade weil Showelemente und Requisite sonst so erfreulich sparsam eingesetzt sind,
vervielfachen sie hier ihre Wirkung auf mich. Weniger ist eben doch mehr.
I wie "In a rack ..."... und da wird sie schon gebracht, die Mundharmonika mitsamt ihrer Halterung;
kaum ist sie um den Hals gelegt und wurde einmal probe-gepustet, geht es los:
Early in the morning ...
Factory!Nun wird es aber besonders besonders!
J wie "Jammen" mit Johnny 99Eine wahre Freude, wie hier alle E-Streeter drauflosspielen was das Zeug hält
- und sich dabei immer weiter steigern und gegenseitig pushen: sehr cool (trotz
toot-toot)
K wie KameramannDen Kameramann, der das
Twist and Shout-Request-Sign aus der Menge fischen darf,
den hatte ich im Stadion gar nicht richtig wahrgenommen.
Eine klasse Vorbereitung des Songs: Bruce versteht auch was von Dramaturgie (siehe: L).
L wie LautstärkereglerWie Bruce bei
Twist and Shout souverän über die Lautstärkeregler von mehreren
Zehntausend Menschen verfügt, das ist wirklich beeindruckend.
Ich habe das im Sommer zweimal erlebt.
Und ich freu mich, dass ich es mir nun auch ins Wohnzimmer holen kann.
M wie Muss i denn, muss i denn ...Ein schwäbisches Abschiedslied zum Auftakt im hessischen Frankfurt ...? Hui!
Inzwischen ahne ich, warum sie gerade dies gewählt haben - wegen des zweiten Verses:
Wenn i komm', wenn i komm',
wenn i wiedrum komm',
wiedrum komm',
Kehr' i ein, mein Schatz, bei dir.Ja, das mach man, Bruce! Wir sind ja hier.
N wie NasenjuckenDie Nase würde mich auch jucken, wenn ich Steve wäre und ein Request-Schild lesen würde:
"pretty stevie". Als das Wünschen noch geholfen hat ...
Ich meine: Steve ist wirklich ein extrem guter Typ, finde ich, aber "pretty" ...?
Das hätt ich ja gerne gesehen, wie Bruce diesen Wunsch erfüllt.
(Aber der hat das Schild vorsichtshalber gleich zurückgegeben.)
O wie Oooh-oooh-oh-oooh-ohToll, wie dieser Chor aus dem Publikum sich ums ganze Konzert legt:
Gleich am Anfang hat er bei
Badlands seinen angestammten Platz,
und nachdem
Twist and Shout verklungen ist, setzt er erneut ein ...
Und er hallte noch lange nach:
- in den Gängen der Commerzbank-Arena,
- in der restlos überfüllten, aber gut gelaunten S-Bahn,
- im nächtlichen, hochsommerlichen Frankfurt:
eine schöne Erinnerung.
P wie Prost bei Point Blank @betterDay: Wie versprochen, hab ich bei
Point Blank mein Glas auf Dich erhoben
und vom Westen in den Süden Berlins geprostet, verbunden mit all meinen Dank
für Deine unglaublich liebevolle Schnipselarbeit.
((Und: inzwischen "schaffe" ich die ersten Takte dieses meines vieljährigen Lebensrettersongs
auch ohne Herzstillstand - offenbar eine Frage des Trainings ... (siehe: X).))
Q wie Quarter to ThreeDer grüne Schwimmring von 10th Avenue war wirklich eine tolle Idee, auch wenn der Request nicht gespielt wurde.
Wie gut, dass der Ring hier noch mal in voller Schönheit zu besichtigen ist
- und auch als "Coverboy" zu seinem ganz eigenen Recht gekommen ist.
Bei der Gelegenheit:
ein großer Dank an die Bastler vom Artwork: tolle Arbeit R wie Roll-RequestFür mich einer der schönsten Momente des ganzen Konzerts:
Wie Bruce dieses kleine, bescheidene Request-Sign für
Jungleland sorgfältig von beiden Seiten wieder zusammenrollt ...
... und Roy mich derweil mit seiner Melodie schon mal zur Flamingo Lane davonträgt ... *seufz*
S wie Spring-SteenNomen est omen: Der Gute hüpft ja manchmal auf der Stelle herum, als würde er Seilspringen.
Hopsing in the Dark. Nix für ungut, aber da denke ich unwillkürlich an den Duracell-Hasen
(Bruce muss auch manchmal lachen dabei; aber vermutlich nicht, weil er an den Duracell-Hasen denkt).
T wie Textsicher ...... sind sie ja meistens, die Forums-Damen in der ersten Reihe
(die man
erkennt, auch wenn man sie (noch) gar nicht kennt).
U wie Unglaublich ...... wie durchgängig taktgenau hier digital geschnipselt wurde:
auf jeden Trommelstock kommt der richtige Beat,
auf jede Saxophonklappe der richtige Ton:
Mikro-Sekundenarbeit - vermutlich verrichtet in Makro-Stunden ... (siehe: A).
Ich wiederhole mich ungern, aber:
danke, betterDay V wie Vinemeisterei@eastwood: In Anbetracht der Dickfelligkeit mancher Vine-Teilnehmer wird man ja schon beim Lesen
manchmal rot vor Zorn (und vor lauter Fremdschämen) ...
Aber sei sicher: es gibt viele viele viele, die Deine Arbeit sehr zu schätzen wissen.
Hier zum Beispiel sitzt eine: Dankeschön!
W wie Wehe, wenn er losgelassen ...Bei seinem
Because the night-Solo dreht Nils ja wohl vollkommen ab.
Ein Mann ohne Stopptaste – der ist einfach große Klasse!
X wie x-mal zurückge*spult* ...(*wie heißt'n das jetzt eigentlich im digitalen Zeitalter, so ganz ohne Spule...?*) ... hab ich den Anfang von
Point Blank. Nicht nur aus Trainingsgründen (siehe: P).
Sondern weil ich mich einfach nicht sattsehen kann an der großen Dirigenten-Geste im blauen Licht.
Der ganze Song ist ja eine einzige Zwei-Arm-Pantomime ...
Y wie "Yes, Yes""Danke dass Ihr zu unserer Show gekommen seid."
Wie Bruce sich beim Ablesen seines deutschen Textes ein bisschen verlegen hinterm Ohr kratzt
– das finde ich echt süß!
"Thank you. Thank you so much ... Yes, Yes."
Z wie Zaperlott!Was für ein Konzert!
Was für eine Sommernacht!
Was für eine großartige DVD!
Und was für ein wunderbares Geschenk, all diese Erinnerungen hier konserviert zu wissen!
Von A bis Z: Ein großes, großes Dankeschön
an betterDay
an eastwood
und an alle Beteiligten von: Lotta