Es war ein fantastisches Jahr an neuen Veröffentlichungen, ich könnte locker 25 herausragende Alben auflisten.
Meine Top 10 für 2009
Album des Jahres:
Katatonia: Night is the New Day Kurz vor Jahresende dieser Pakenschlag aus Finsternis, großen Melodien und einfühlsamen Gesang von Jonas Renske. Ein düsterer Traum in Moll, einfach nur Groß.
Platz 2
Porcupine Tree: The IncidentEs ist schon eine beängstigende Normalität, das Porcupine Tree immer weit vorne landen, die Messlatte wird von mir schon sehr hoch angelegt und doch wissen die Mannen um Steven Wilson die in sie gesteckten sehr hohen Erwartungen zu erfüllen. Kernstück des Albums ist der 55 minütige Titeltrack.
Platz 3
Devin Townsend Project: AddictedAllein die Ankündigung einer Zusammenarbeit des genialen Soundtütlers Devin Townsend mit Anneke van Giersbergen ließ mich im Dreieck springen. Herausgekommen ist ein tolles Album, im Stile des brillianten Ocean Machine Werkes von 1998 mit etwas poppigeren Songstrukturen. Goldkehlchen Anneke verzaubert zudem in ihren zahlreichen Auftritten.
In loser Reihenfolge weitere 7 Sternstunden
Artillery: When Death CallsTolles Comeback der Thrash Metal Veteranen aus Dänemark und dazu eine richtig gute Produktion.
Amorphis: SkyforgerNicht ganz so brilliant, wie die beiden Vorgänger, aber immer noch weit oben, excellente Gitarrenarbeit
Count Raven: Mammon`S WarComeback nach 13 Jahren Abwesenheit und dann gleich das beste Album der Karriere. Für Black Sabbath Anhänger der Ozzy Ära mit
Sicherheit eine lohnenswerte Anschaffung.
Dream Theater: Black Clouds & Silver LiningsNach dem schwächeren Chaos in Motion jetzt wieder ein Album auf dem alle Songs überzeugen können, sehr gut.
The Gathering: The West PoleThe Gathering funktionieren auch mit neuer Sängerin, allerdings nicht mehr ganz überragend wie mit Anneke van Giersbergen. Silje Wergeleland macht ihre Sache sehr gut und mit "A Constant Run" befinden sich ein Song auf dem Album, der zu den ganz großen Gahthering Momenten gehört.
Griftegard: Solemn.Sacred.Severe.Doom Metal in seiner ganzen zähen Faszination, die Band hat Zukunft und wird irgendwann am Thron Candlemass´ sägen.
Slayer: World Painted BloodNoch ein Thrash Metal Meisterwerk einer Veteranen Combo. Slayer, wie man sie liebt, böse Riffs und überragendes Drumming von Dave Lombardo, allein die letzten 40 Sekunden von "Beauty Through Order" sind nicht in Worte zu fassen, pure Raserei
Nicht weiter kommentiert aber erwähnt werden sollten noch die klasse Alben von "Black Crowes", "Aqua de Annique", "Candlemass", "Green Day", "Guilt Machine", "IQ", "Pearl Jam", "Redemption", "Riverside", "Shadow Gallery", "Transatlantic", "U2", "Voivod".