Working On A Dream Tour 2009 - die Highlights von Mr.OutsideKopenhagen 2008 war mein persönlicher Abschluss der Magic-Tour. Wieder so einen schönen Sommer erlebt, Gleichgesinnte getroffen, gereist und Emotionen über Emotionen ausgesetzt.
Nach Kopenhagen dann Glückseligkeit und Sehnsucht. Stand doch wieder sofort der Alltag an erster Stelle. Die Arbeitskollegen freuten sich mit einem, aber was der Sommer mir wirklich bedeutet hat, können sie gar nicht nachvollziehen. Umso mehr hat es mich überrascht und gefreut, als sich die Working On A Dream –Tour fast direkt angeschlossen hat. Das Warten dauerte nicht lange.
BergenWie ich bereits berichtete war einer meiner Höhepunkte dieser Tour das Doppel in Bergen.
Vor allem die Konzertstätte, Koengen/Festninghus, direkt in der City dieser wunderschönen Stadt.
Das Panorama in unmittelbarer Nähe zu den Einlassschlangen gesäumt von Kreuzfahrtschiffen, Kuttern, der Fassade des alten Hanseviertels und blauem Himmel. All das eingebettet in die Berge.
Dazu die Begeisterung der Bergener dass Bruce und die E Street Band in Ihr Stadt kommen. Überall ertönte seine Musik, hingen Plakate in den Cafés, Boutiquen, Shops und Kneipen. „Welcome Boss“, „Bruce-Fans welcome“, „Today Bruce-Special“… Die lokale Presse berichtete bereits seit einer Woche vor Konzertbeginn täglich von dem bevorstehenden Ereignis. In dieser Atmosphäre, bei strahlendem Sonnenschein, mit ganz lieben Gastgebern (und Konzertbegleitern) diese zwei Shows zu erleben war wirklich unbeschreiblich.
Der Einlass ebenfalls entspannt, freundlich, gesittet. Kein brutaler Konkurrenzkampf um die besten Plätze. Absolut entspannt, freute man sich gemeinsam auf das bevorstehende Ereignis. Rennen nicht notwendig, man stand ja in der Schlange und so ging man auch hinein.
Das Konzerte selber in dieser Atmosphäre ebenfalls absolut spitze. Dass es sich für uns Bruce- Mehrfachkonzertgänger vielleicht eher um zwei Standardsetlists handelte spielte nach „Back in your arms“ und den großartigen Versionen von „Youngstown“ und „The Ghost Of Tom Joad“
keine Rolle. Absoluter Wahnsinn!!!
WienEin weiterer Höhepunkt im Konzertumfeld war das Wienkonzert. In bester Gesellschaft als Kleingruppe im Boss-Camp Vienna. Das Rahmenprogramm enthielt Wurstgulasch, ordentlich viel Bier und frische Luft im Garten, liebenswerte Gastgeber und nach der Show noch eine Art Privatparty mit anschließendem Stadtspaziergung (Irrlauf) durchs nächtliche Wien.
An dieser Stelle nochmals Vielen Dank nach Wien!!!
Der Einlass und das Warten auf diesen, bei Sonne und Regen hat auch hier viel Spaß gemacht. Viele Freunde und Bekannte getroffen und letztendlich entspannt das PIT erreicht. Die Setlist in Wien, alles andere als Standard. Höhepunkt an diesem Abend sicherlich „Jersey Girl“. Ich hätte dafür auch mein letztes Hemd gegeben.
München/FrankfurtJetzt bleiben mir noch München und Frankfurt. Auch diese beiden Shows zwei ideale und großartige Ergänzungen zueinander mit vielen Höhepunkten. In München waren das für mich vor allem „This Hard Land“ und die Überraschung „Pretty Woman“…sehr sehr lustig.
Das absolute Spitzenkonzert war für mich jedoch auf dieser Tour Frankfurt. Die Opener-Kombi „Badlands“ gefolgt von „Adam Raised A Cain“ und „The Ties That Bind“ hatte es wirklich in sich. Mit `“Im going down“ , „Trapped“ und „Jungleland“, hochwertige Requests…Aber das eigentlich grandiose an diesem Konzert: Songs wie „Factory“, „Something in the night“ und „Point Blank“ in einem Set – und diese vor allem nicht als requestet!!!
Dann endlich mal wieder „Kingdom of days“. Absolut klasse. Da hab´ich ihm auch das hundertmillionste „Bobby Jean“ verziehen.
Die Shows der Working On A Dream Tour haben viel Spaß gemacht und die Band hat ordentlich gerockt. Man durfte täglich Überraschungen erwarten. Von den folgenden USA-Setlists ganz zu schweigen.
Freue mich nun auf weitere Kreativität von Bruce. Vielleicht auch mal wieder Solo-Akustisch.
Dennoch würde ich mir seitens Bruce mal ein Jahr Tourpause wünschen. Irgenwo hat man ja auch noch ein anderes Leben, und die Gelder müssen auch mal wieder ´reinkommen...
Bis dahin liest man sich im Forum oder trifft sich auf Treffen.
Ich freu´mich ´drauf!
Greetings
Mr.Outside