Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2009 18:02 
Platin Member
Platin Member

Nachdem Jerseylady an Bruces Geburtstag schon von der Acoustic Formation berichtet hat tue ich selbiges vom gestrigen Gig der "Rock Fraktion". Akustik habe ich noch nie gesehen, allerdings die Rock Variante vor 2 Jahren in Birkenfeld mit 4 Bandmembers. Dieses Mal standen zusätzlich Rays Bruder Steve an der Gitarre und ein Keyboarder mit auf der Bühne. Dadurch war der Sound voller, aber nicht zu voll. Fand die Besetzung genau richtig so.

Mit Stiltskin, die Band heißt nur als Rock Variante so denn von der eigentlichen Band die 94 den Hit "Inside" hatte ist nur Wilson dabei, gibt es mehr eigene Songs als mit der Acoustic Band, die spielt mehr Genesis Sachen, Ray war ja 97/98 Sänger bei Genesis. Dieses Mal gab es 2-3 Covers mehr als vor 2 Jahren, aber auch eine abwechslungsreiche Setlist die neben Songs aus allen Wilson Solo Alben (inkl 4 Songs des aktuellen "Propaganda Man" Albums) auch 2 Covers außerhalb der "Genesis Welt".

Hier also die Setlist mit ein paar Anmerkungen

Bless Me: Opener des neuen Albums und auch live kam es als erster Song. Ich habe mir die Songs des Albums bewusst nicht so oft angehört, daher konnte ich sie nicht so mitsingen aber ich wollte sielive auf mich wirken lassen und dieser Song kam richtig klasse.

Another Day
Lemon Yellow Sun

Not About Us: Vor 2 Jahren hat Ray dies Solo Akustik gebracht, dieses Mal gab es eine Band Version mit Piano Intro. Vor allem die Gitarren klangen sehr wie die Genesis Version, klasse gespielt.

Propaganda Man: Ein Highlight im Set. Gitarrist Ali Ferguson hatte eine, von zahlreichen, Möglichkeiten um am Ende des Songs ein klasse Solo zu spielen.

Follow You, Follow Me
Change

Sarah: Von den Tagen der Band Cut, gibt es auch manchmal als Akustik Band Version, hier wurde die originale gespielt die sehr powervoll rüberkam.

Solsbury Hill: Die Leute machten sehr mit. Obwohl perfekt gespielt klang es schräg, aber kam gut an.

Along The Way: Letzter Song des ersten Sets, geschrieben von Bruder Steve.

SHE: Der Song passt als Opener des 2. Sets besser Opener der Show, wie in Birkenfeld.

Space Oddity: Ja der Bowie Song, hat Ray auf dem Cut Album Millionairhead auch als Studioversion veröffentlicht.

Constantly Reminded
That's All
Carpet Crawlers

One: Gesungen von Bruder Steve. Ray machte eine Bemerkung er began mit 13 zu singen weil er auf seinen Bruder neidisch war da er in der Schule bei den Konzerten als er sang von Mädchen angehimmelt wurde :mrgreen:

Wish You Were Here: Ray und Ali gingen zur selben Zeit ans Mikro und Ali sang dann schließlich den Pink Floyd song, auch sehr gute Version.

Razorlite
Frequency: Mit Razorlite die letzten zwei Songs des neuen Albums. Freqency wurde laut Ray oft von Fans gewünscht und deswegen auch gespielt. Man konnte es auch im Soundcheck hören.

The Airport Song: Ray mag das Lied zwar nicht mehr wirklich aber es bringt Live gute Laune und deswegen war es wohl auch im Set.

Knocking On Heaven's Door/No Woman No Cry: Das Coverdoppel mit Bandintroduction hat ja schon fast Tradition.

------------

Footsteps
Inside: Die letzten beiden Songs auf der Setlist waren die 2 Stiltskin Songs. Haben sehr gerockt.

Beach: Ray sagte das der Song in den letzte Jahren nicht mehr so gespielt wurde. Und fuhr fort "and I will see what I play after It when its finished" :mrgreen:

The Actor: 2007 in Birkenfeld war die Soloacoustic Version der Closer des Konzerts. Hier wurde die Band Version gespielt. Aber danach war noch nicht Schluss.

I Can't Dance: Hat mich überrascht da es über viele Shows nicht mehr kam und nun in einer Acoustic Show ausgepackt wurde. Aber trotzdem war ich überrascht und auch froh es zu sehen. Denn Ray Wilson hat aus dem Song, auch nachzuhören auf dem Live Album von 2005 (nur gabs in Landstuhl kein Mundharmonika Solo), eine Rockversion gemacht die frisch daher kommt und die mir besser gefällt als die Version die Genesis 2007 gebracht hat.

Der Gig ging in der reinen Spielzeit um die 140 min, also mit Pause knapp 160. Habe mir danach noch mein Ticket und eine CD signieren lassen. Ein Bild mit Ray habe ich 2007 schon in Birkenfeld gemacht, hätte jetzt auch nicht viel anders ausgesehen. Habe ihm allerdings schöne Grüße von "the austrian Bruce Springsteen Fans" ausgerichtet worauf ein freudiges "ah I remember that" kam :mrgreen:

Also wieder ein sehr schönes Konzert im kleinen Rahmen mit klasse Songauswahl, einer Band die Spaß an ihrer Sache hatte und auch der Sound hat gestimmt.

Zuletzt geändert von drumdani am 15.11.2009 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.11.2009 18:09 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
Habe ihm allerdings schöne Grüße von "the austrian Bruce Springsteen Fans" ausgerichtet worauf ein freudiges "ah I remember that" kam :mrgreen:

Na, das ist doch nett. :mrgreen: :wink:

Danke für den Bericht, hat sich also wieder gelohnt. :wink:

BeitragVerfasst: 16.11.2009 23:53 
Junior Member
Junior Member

Von mir auch ein Dankeschön für Dein Posting, drumdani! :D Hat Freude gemacht, Deine Zeilen zu lesen ...
Klasse Setlist in meinen Augen .. da wäre schon so einiges für mich dabei gewesen ... Hab Ray leider, leider noch nicht live erlebt bisher, aber ich hätte ja nie gedacht, dass Songs wie "One" oder "Wish You Were Here" im Rahmen eines Stiltskin-Konzertes gespielt werden ... umso genialer 8) ....
"Beach" :!: , "Constantly Reminded" oder "The Actor" ... hätten wohl neben noch ein ... zwei ... anderen zu meinen Highlights - außerhalb der gecoverten Stücke - gezählt ...

Eigentlich schade, dass seine Page nicht so wirklich informativ ist, v.a. was solche Dinge wie die Sets seiner Auftritte o.ä. betrifft ... ein Ray-Forum fänd' ich ja auch nicht schlecht ... :oops: :wink:

in the beating of our hearts ...

BeitragVerfasst: 18.11.2009 23:45 
Junior Member
Junior Member

Hier mal ein Youtube dieses Abends:

Wenn alles gut geht, dauert es bei mir nun auch gar nicht mehr so lange, bis ich ihn endlich live sehen kann ... :D

BeitragVerfasst: 27.11.2009 03:41 
Junior Member
Junior Member

Komme eben vom Postbahnhof in Berlin zurück ... dort ist Ray heute mit Stiltskin aufgetreten ... auch wenn es eigentlich recht "anstrengend" war :banane :wink: bin ich irgendwie noch hellwach ... viel zu aufgedreht um schon zu schlafen ...

Nachdem der Einstieg in den Abend zunächst ziemlich ärgerlich war - man sollte nicht den Fehler machen, sich auf das Wort von jemandem zu verlassen ... generell "fremden" Menschen etwas zu glauben, die einem schon mehr als einmal gezeigt haben, wie unzuverlässig und unglaubwürdig sie doch eigentlich im Grunde sind ... wenn es mal nicht gerade darum geht, dass sie in der "Öffentlichkeit" als souverän , glaubhaft oder engagiert glänzen können ... - war das Konzert von Ray und Co. einfach unbeschreiblich ...

Es war so vieles dabei, für mich völlig verschiedene Facetten teilweise ... mal war es total genial ... mal richtig geil 8) ... und ganz oft einfach nur schön ...

Die Setlist war der o.g. im Großen und Ganzen schon recht ähnlich, Stücke wie "Knocking On Heaven's Door", "Carpet Crawlers" oder "I Can't Dance" waren nicht dabei, "Beach", "The Actor", "Lemon Yellow Sun" und "Constantly Reminded" hingegen schon! :D
"Cosmic Baby" gab es z.B. noch ... da hat er erzählt, dass ihn das Poster bzw. Line-Up zu Rock am Ring 1998, als er dort mit Genesis gespielt hat, zu dem Song-Titel inspiriert hat ... es muss da wohl eine Band mit gleichem Namen gegeben haben ...

Ich mag Konzerte in einem so kleinen, intimen Rahmen ja wirklich total gerne - v.a. wenn dann die Stimmung auch noch so klasse ist, wie sie es hier war! Bei "One" (toll gesungen von Steve) oder "Wish You Were Here" (hauptsächlich durfte hier Ali ... *Gänsehaut*) zum Beispiel einfach mal zwischendrin mit einem begeisterten "uuuuuhhhh" begonnen :oops: ... und der Saal macht mit ... 8)

Und Ray selbst ... ein mehr als sympatischer Typ ... WOW ... (mal abgesehen von der knallroten Unterwäsche, die man erahnen konnte :shock: :mrgreen:)!!!
Nach dem Gig hat er dann auch noch signiert. Ein Erinnerungsfoto hab ich dann auch mal machen lassen ... ist gar nicht mal so übel geworden ... :wink: Der Rest der Band hat sich auch noch im Vorraum aufgehalten ... alle super freundlich ...!

So wenig Erwartungen ich damal beim Kartenkauf an ein Stiltskin-Konzert hatte ... wollte mein erstes Ray-Konzert (obwohl das nicht ganz richtig ist ... zum ersten Mal live gesehen hab ich ihn eigentlich schon 1998 bei Rock am Ring, aber so richtig erinnern tu' ich mich da nicht mehr, da hatten andere Bands Priorität) viel lieber als Akustik-Show erleben, was aber leider nicht hingehauen hat, so sehr hat mich dieser Abend dann doch einnehmen und begeistern können!!!
Ein bisschen hat es mich fast an das erste Mal mit Bruce in Frankfurt erinnert (auch wenn das nicht wirklich vergleichbar ist) -... da hatte ich auch schon mal so ein Gefühl ... nach Hause zu kommen ...

BeitragVerfasst: 30.11.2009 22:10 
Full Member
Full Member

Ich hab ihn in Recklinghausen gesehen, wie immer sehr gut mit viel Witz und ganz viel Klasse.
Gigs von Wilson sind der absolute Tip. Unbedingt hingehen.

BeitragVerfasst: 22.03.2010 19:09 
Administrator
Administrator

reason hat geschrieben:
Ich hab ihn in Recklinghausen gesehen, wie immer sehr gut mit viel Witz und ganz viel Klasse.
Gigs von Wilson sind der absolute Tip. Unbedingt hingehen.

Das hab ich mir auch gedacht und bin mal eben nach Isernhagen bei Hannover gefahren, um mal wieder Ray Wilson mit Stiltskin zu sehen. 8)

Ok, dem ging nun doch ein Besuch bei lieben Freunden voraus, denn ansonsten sind so weite Wege für einen Künstler eher selten bei mir und Ray Wilson doch auch immer wieder mal in meiner Nähe auftritt.

Auch dieses Konzert hat sich mehr als gelohnt. Enttäuscht war ich von einem Ray Wilson Auftritt ja noch nie, aber ich meine, dies war das beste, der bisher vier erlebten Konzerte. Mal vom reinen Set und Besetzung her, das vorherige, das ich an Bruces 60. Geburtstag gesehen habe, inkl. kleiner Bruce Springsteen Session, ist eine andere Geschichte und bleibt natürlich auch einzigartig.

Die Location, die Bluesgarage in Isernhagen, in der das Konzert stattfand, ist toll, vom Flair und der Atmosphäre einfach nur schön. Stimmt vollkommen, dass dies auch auf deren Hompage so beschrieben wird:
http://www.bluesgarage.de
Die Deko dort ist hammermäßig und wenn man sich näher umschaut, findet man sogar ein klein bißchen brucige Dekoration, werde vielleicht nachher noch ein paar Bilder reinstellen.
Die Bluesgarage feierte an dem Wochenende sein 11jähriges Jubiläum und Ray Wilson & Stiltskin war einer der Gigs zu diesem speziellen Anlass.
Außerdem war ich total überrascht von den doch sehr günstigen Preisen dort. Lecker Snacks wurden auch angeboten. Es gab sogar vegetarisches Chili con "carne". :rofl (Insidergag).

Wir waren gut eine Stunde vor Konzertbeginn vorort und früh genug, uns in den Pit, erste Reihe, direkt unter Rays Mikro zu stellen. Zwar bekam man dann sogar schon teilweise Genickstarre, wenn man zu Ray aufschaute, aber sowas nimmt man ja auch mal gern in Kauf. Bis Konzertbeginn war der Laden sehr gut gefüllt, was ich bei Rays Konzerten auch nicht immer so erlebt habe.

Ja und dann kam ein ganz tolles Konzert. In dieser Besetzung hab ich Stiltskin so auch noch nicht gesehen, diesmal noch mit Keyboarder, was einigen Songs noch einen zusätzlichen schönen Stempel aufgedrückt hat.
Soundmäßig wars sehr gut, vielleicht manchesmal ein klein bißchen zu laut von den Instrumenten und ab und an mal der Bass ein bißchen übersteuert, aber großteils wars völlig ok.

Die Setliste war folgende (geklaut bei genesis-fanclub.de)

Bless Me
Goodbye Baby Blue
Space Oddity
Calling All Stations (!!!)
She
Taking Time
Beach
Frequency
Along The Way
Change
Follow You Follow Me

---Pause---

Lemon yellow Sun
Constantly Reminded
Fly High
Cosmic Baby
Another Day
Propaganda Man
Razorlite
Sarah
Solsbury Hill
Carpet Crawler
Sunshine And Butterflies
Footsteps
Inside

--Zugabe---

Airport Song
That's All
Not About Us

Für mich wars diesmal etwas weniger Genesis-lastig (was ich aber auch nicht schlechter fand, hat Ray Wilson doch auch genug Gutes selbst zu bieten). Bei einem Song, ich glaube es war "Calling all Stations", der Song vom gleichnamigen Genesis-Album, bei dem er einst mitgewirkt hat, zog es Ray eine Gänsehaut auf. Und er hat sich wieder sehr schön hineingelebt, in seine Songs - was man auch von seiner Band immer wieder beobachten kann.

Nach dem Konzert konnte man noch ganz gemütlich weiter verweilen, das Erlebte schön Revue passieren lassen. Die Band beim Abbau beobachten, ein Autogramm von Ray Wilson abholen und sich mit ihm fototechnisch verewigen lassen. Er ist ja auch ein sehr fannaher Typ und diesmal hats mich für ihn besonders gefreut, denn so eine lange Menschenschlange, die beim Merchandising anstand, hab ich so vorher noch nicht gesehen.

Ja, es war eine schöne runde Sache. Zudem einer der wenigen Wilson&Stiltskin Gigs dieses Jahr.

Und die Bluesgarage selbst kann ich nur empfehlen - ich hoffe auch, dass ich da mal wieder an einem bluesigen/rockigen (wie auch immer) Konzert dabei sein kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 22.03.2010 23:25 
Junior Member
Junior Member

Vielen Dank für den Bericht! :D

BeitragVerfasst: 23.03.2010 17:18 
Platin Member
Platin Member

danke für deinen Bericht jerseylady, ließt sich sehr gut
Calling All Stations hab ich von ihm noch nie gehört, das kam sicher richtig klasse rüber, auch sonst ließt sich die Setlist sehr gut

BeitragVerfasst: 23.03.2010 22:54 
Junior Member
Junior Member

... auch sonst ließt sich die Setlist sehr gut

Ja, das fand ich auch! :D

Ich freu' mich schon so richtig auf mein nächstes Ray Wilson-Konzert, wenn es nur nicht noch so lange dauern würde ... :( Aber vielleicht kommen ja noch ein paar (realisierbare) Termine im Frühling oder Sommer dazu - das wäre genial!
Dass es nur so wenige Stiltskin-Auftritte gibt, ist schon sehr schade ... würde es wirklich lieben, noch einmal einen Gig in dieser Formation zu erleben!

Danke fürs "Nachliefern" der Fotos, jerseylady! 8)

BeitragVerfasst: 24.03.2010 09:35 
Administrator
Administrator

Calling All Stations hab ich von ihm noch nie gehört, das kam sicher richtig klasse rüber, auch sonst ließt sich die Setlist sehr gut

Jo, Calling all Stations, da meinte Ray, nun käme ein Song, den er schon sehr lange nicht mehr gespielt habe. Und es war eine richtig schöne, intensive Version und Ray hat sich da so richtig hineingelebt dabei, Gänsehaut inklusive.

Steenchen hat geschrieben:

Danke fürs "Nachliefern" der Fotos, jerseylady! 8)

Gerne doch.
Fotografiere zwar eher wenig bis gar nicht an Konzerten, diesmal war man aber so nah dran, da mußten ein paar Aufnahmen schon gemacht werden. :wink:

BeitragVerfasst: 30.03.2010 17:51 
Full Member
Full Member

Was jerseylady schreibt, kann ich nur unterstreichen. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos :D !

Es war ein klasse Abend in einer tollen Location. Sehr urig.
Und ich habe schon lange nicht mehr ein so beeindruckendes Konzert gesehen. Habe mir dann auch gleich die "Propaganda Man" zugelegt, die jetzt in meinem Auto-CD-Player heiß läuft.
Mir haben die Songs von Ray Wilson selbst besser gefallen, als von Genesis- obwohl er die auch sehr schön gecovert hat.

Der Gitarrist hat tolle gefühlvolle Soli mit schönen Melodien gespielt. Das Piano passte perfekt hinein.
Der Bassist Lawrie McMillan ist einfach nur cool und eine echte Sahneschnitte :P .
Hat Spaß gemacht die Jungs auf der Bühne aus nächster Nähe zu beobachten und was mich besonders berührt hat, war - wie Jerseylady schon erwähnte - Rays Gänsehaut bei einem Song-- ich glaube nicht, daß ihm kalt war, sondern daß ihm die Musik wirklich unter die Haut geht.

War mal wieder schön, neben Dir im Pit, Jerseylady :xmas

Das nächste Konzert mit Ray Wilson und Stiltskin steht für mich schon wieder im Mai auf dem Plan.
Bis dahin möchte ich seine Musik noch besser kennenlernen und werde mir wohl auch noch einige CDs zulegen.

Ich habe ihn von einigen Jahren schon mal akustisch gesehen. Das war auch nett, hat aber nicht einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen, wie jetzt. Ich habe auch hinterher schon lange nicht mehr so ausführlich über ein Konzert geredet, weil es mich einfach nicht losgelassen hat.

BeitragVerfasst: 31.03.2010 11:49 
Administrator
Administrator

MmeMarie hat geschrieben:
War mal wieder schön, neben Dir im Pit, Jerseylady :xmas

Ja, das fand ich auch, hat sehr viel Spaß gemacht. :D
Und eine Fortsetzung folgt bestimmt (muss ja nicht immer "nur" Bruce sein, gell). :wink:

Zitat:
Das nächste Konzert mit Ray Wilson und Stiltskin steht für mich schon wieder im Mai auf dem Plan.

Da schau her - da wünsch ich dir jetzt schon wieder ein schönes Konzerterlebnis! Wo gehts denn hin?

Danke auch für deinen Bericht und ich freu mich aufs Wiedersehn! :D :wink:

BeitragVerfasst: 02.06.2010 21:34 
Senior Member
Senior Member

Ray mit Genesis Klassik: http://www.genesisklassik.com/

BeitragVerfasst: 03.10.2010 13:29 
Platin Member
Platin Member

Wild_Billy hat geschrieben:
Ray mit Genesis Klassik: http://www.genesisklassik.com/

im mai 2011 wird ray wilson mit genesis klassik im wiener metropol auftreten (eine woche vorher ist er in der alten oper in erfurt *g*).

hat jemand von Euch solche konzerte besucht bzw. habt Ihr es noch vor?
kann mir jemand erfahrungsberichte schreiben?

greetinx, s.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]