jerseylady hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Stimmt...Gable rettet an dem Film was zu retten ist
Gable ist die markanteste Figur in dem Film, hätte mir keinen besseren für die Rolle des Rhett Butler vorstellen können. Aber auch die anderen schauspielerischen Leistungen find ich nicht so schlecht, die Charaktere sind auch deutlich wieder erkennbar, wenn man vorher schon das Buch gelesen hat.
Ist sowieso auch ein Film für die große Leinwand und wenn man bedenkt, wann der Film entstanden ist, so hat er sicher auch Maßstäbe gesetzt.
Ah..ich sehe da eine ähnliche Diskussion auf uns zukommen,wie wir sie über diese Untergangsgeschichte geführt haben.
Stimmt..Gable ist die Idealbesetzung für Rhett Butler. Mußte es auch sein,weil schauspielerisch hatte er nicht allzu viel drauf.
Die anderen Rollen sind z.T. furchtbar gespielt...Olivia de Haviland und Vivien Leigh,der man deutlich anmerkt das sie vom klassischen Theater kam,agieren wie zu Stummfilmzeiten..übertrieben ,fast schon ins peinliche abrutschende Gesten sorgen oft für unfreiwillige Komik.
Leslie Howard dürfte sowieso einer der hölzerndsten,uncharismatischsten Darsteller der damaligen Zeit gewesen sein.
Auf der "großen Leinwand" hab ich ihn,aus nachvollziehbaren Gründen ,nie gesehen...und es mag sein,das der Brand von Atlanta für damalige Verhältnisse spektakulär war.
Ansonsten muß man klar festhalten,das gerade das Jahr 1939 ein sehr starkes war und mit Mr. Smith Goes to Washington ,Ninotchka,Stagecoach und The Wizard of Oz eine Konkurrenz am Start war,die keinesfalls schlechter als GWTW war und ist.
Allerdings muß man auch hier,wie auch bis auf den heutigen Tag,berücksichtigen,das wirtschaftliche Aspekte nicht unerheblichen Anteil an der Vergabe der Academy Awards und somit auch am Ruhm eines Films, haben..und Gone with the Wind hatte nunmal am meisten gekostet. Da mußte die PR-Maschinerie halt ein bißchen härter arbeiten.
Zurückblickend empfinde ich persönlich "Gone with the Wind" als den almodischsten,verstaubtesten Film von den von mir hier genannten 6 Filmen.