reason hat geschrieben:
Ich hab ihn in Recklinghausen gesehen, wie immer sehr gut mit viel Witz und ganz viel Klasse.
Gigs von Wilson sind der absolute Tip. Unbedingt hingehen.
Das hab ich mir auch gedacht und bin mal eben nach Isernhagen bei Hannover gefahren, um mal wieder Ray Wilson mit Stiltskin zu sehen.
Ok, dem ging nun doch ein Besuch bei lieben Freunden voraus, denn ansonsten sind so weite Wege für einen Künstler eher selten bei mir und Ray Wilson doch auch immer wieder mal in meiner Nähe auftritt.
Auch dieses Konzert hat sich mehr als gelohnt. Enttäuscht war ich von einem Ray Wilson Auftritt ja noch nie, aber ich meine, dies war das beste, der bisher vier erlebten Konzerte. Mal vom reinen Set und Besetzung her, das vorherige, das ich an Bruces 60. Geburtstag gesehen habe, inkl. kleiner Bruce Springsteen Session, ist eine andere Geschichte und bleibt natürlich auch einzigartig.
Die Location, die Bluesgarage in Isernhagen, in der das Konzert stattfand, ist toll, vom Flair und der Atmosphäre einfach nur schön. Stimmt vollkommen, dass dies auch auf deren Hompage so beschrieben wird:
http://www.bluesgarage.deDie Deko dort ist hammermäßig und wenn man sich näher umschaut, findet man sogar ein klein bißchen brucige Dekoration, werde vielleicht nachher noch ein paar Bilder reinstellen.
Die Bluesgarage feierte an dem Wochenende sein 11jähriges Jubiläum und Ray Wilson & Stiltskin war einer der Gigs zu diesem speziellen Anlass.
Außerdem war ich total überrascht von den doch sehr günstigen Preisen dort. Lecker Snacks wurden auch angeboten. Es gab sogar vegetarisches Chili con "carne".
(Insidergag).
Wir waren gut eine Stunde vor Konzertbeginn vorort und früh genug, uns in den Pit, erste Reihe, direkt unter Rays Mikro zu stellen. Zwar bekam man dann sogar schon teilweise Genickstarre, wenn man zu Ray aufschaute, aber sowas nimmt man ja auch mal gern in Kauf. Bis Konzertbeginn war der Laden sehr gut gefüllt, was ich bei Rays Konzerten auch nicht immer so erlebt habe.
Ja und dann kam ein ganz tolles Konzert. In dieser Besetzung hab ich Stiltskin so auch noch nicht gesehen, diesmal noch mit Keyboarder, was einigen Songs noch einen zusätzlichen schönen Stempel aufgedrückt hat.
Soundmäßig wars sehr gut, vielleicht manchesmal ein klein bißchen zu laut von den Instrumenten und ab und an mal der Bass ein bißchen übersteuert, aber großteils wars völlig ok.
Die Setliste war folgende (geklaut bei genesis-fanclub.de)
Bless Me
Goodbye Baby Blue
Space Oddity
Calling All Stations (!!!)
She
Taking Time
Beach
Frequency
Along The Way
Change
Follow You Follow Me
---Pause---
Lemon yellow Sun
Constantly Reminded
Fly High
Cosmic Baby
Another Day
Propaganda Man
Razorlite
Sarah
Solsbury Hill
Carpet Crawler
Sunshine And Butterflies
Footsteps
Inside
--Zugabe---
Airport Song
That's All
Not About Us
Für mich wars diesmal etwas weniger Genesis-lastig (was ich aber auch nicht schlechter fand, hat Ray Wilson doch auch genug Gutes selbst zu bieten). Bei einem Song, ich glaube es war "Calling all Stations", der Song vom gleichnamigen Genesis-Album, bei dem er einst mitgewirkt hat, zog es Ray eine Gänsehaut auf. Und er hat sich wieder sehr schön hineingelebt, in seine Songs - was man auch von seiner Band immer wieder beobachten kann.
Nach dem Konzert konnte man noch ganz gemütlich weiter verweilen, das Erlebte schön Revue passieren lassen. Die Band beim Abbau beobachten, ein Autogramm von Ray Wilson abholen und sich mit ihm fototechnisch verewigen lassen. Er ist ja auch ein sehr fannaher Typ und diesmal hats mich für ihn besonders gefreut, denn so eine lange Menschenschlange, die beim Merchandising anstand, hab ich so vorher noch nicht gesehen.
Ja, es war eine schöne runde Sache. Zudem einer der wenigen Wilson&Stiltskin Gigs dieses Jahr.
Und die Bluesgarage selbst kann ich nur empfehlen - ich hoffe auch, dass ich da mal wieder an einem bluesigen/rockigen (wie auch immer) Konzert dabei sein kann.