The River hat geschrieben:
In dem Zusammenhang ist auch diese Forumsdiskussion interessant; Ausgangspunkt ist wohl eine Äusserung von Farin Urlaub, der behauptet, daß es widersprüchlich sei, ständig zu betonen, daß man nichts mehr mit den Nazis zu tun haben will, aber auf den Abschiedskonzerten rechtsradikale Songs darbietet
http://forum.onkelz.de/forum/showthread.php?threadid=31494Sehr interessant. Schade nur, dass ich den einen genannten Song, der offenbar gemeint ist, nicht identifizieren kann.
Gerade die Abschiedskonzerte der Onkelz waren seinerzeit Riesenthema (!) in der
Rock Hard.
Und da stand nirgendwo was von einem rechtsradikalen Song. Wenn sie einen gespielt hätten, wäre das mit Sicherheit kritisch erwähnt worden - so schätze ich zumindest die
Rock Hard ein.
Vielleicht haben die Onkelz einen Skinhead-Song gespielt - das ist aber nicht automatisch rechtsradikal.
Allerdings sollte das Farin Urlaub bekannt sein.
---
Edith sagt:
So - hab' mal in dem Forum etwas weitergelesen. Es scheint, als hätten die Onkelz seinerzeit den Song
Der nette Mann gespielt. Ich erwähnte ja schon, dass ich ihn nicht für rechtsradikal halte, sondern nur für geschmacklos. Für mich ist das keine Verherrlichung eines Serienkillers, sondern Splatter-Provokation. Muss man nicht gut finden. Kann gut sein, dass der Song indiziert ist und somit nicht hätte gespielt werden dürfen.
Einer der umstrittensten Songs der Onkelz heißt übrigens
Türken Raus.Der besteht in erster Linie aus dem Skandieren der Titelzeile, dann gibt's auch die Zeilen
Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!sowie was Obszönes, das ich hier nicht poste.
Das ist so eindeutig rechtsradikales Nazi-Gedankengut wie nur was. Und wenn jemand sagt, wer sowas vor 25 Jahren geschrieben und gesungen hat, der ist für mich auf ewig Nazi, selbst wenn er sich zwei Jahrzehnte lang davon distanziert, dann ist das 'ne Meinung, die man haben kann. Teilen tu ich sie nicht.
Kennt jemand den ebenfalls umstrittenen Song
Angel Of Death von
Slayer?http://www.youtube.com/watch?v=jnLT2EfLepo