Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5662 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 378  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hört was im Moment?
BeitragVerfasst: 13.11.2009 15:42 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Die drei von Darkness666 geposteten Songs finde ich aber nicht so übel.

Vielleicht gefällt Dir ja dieser auch, ist mein Lieblingssong.

BeitragVerfasst: 13.11.2009 16:09 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Ist ja möglich, daß die Band sich von ihrer einwandfrei feststehenden Nazi-Vergangenheit gelöst hatte. Ihre Fans rekrutierten sich aber bis zu den Abschlußkonzerten 2004 aus Neonazis.
Das klingt recht absolut - als habe die überwiegende Mehrheit bis gar Gesamtheit der Onkelz-Konzertgänger aus Neonazis bestanden. Der Tenor der vielen Rock-Hard-Leserbriefe von Onkelz-Fans über die Jahre lässt mich allerdings anderes vermuten - wobei klar ist, dass die Rock Hard keine Leserbriefe von Nazis veröffentlicht.
Zitat:
War nie bei einem Onkelz-Konzert, wurde denn da eindeutig "Nazis raus" skandiert, wie z.B. bei Lindenberg oden den Hosen?
Mein soziologisches Interesse am Onkelz-Phänomen ging nie so weit, dass ich Geld für ein Konzert ausgegeben hätte. 8)
Zitat:
Allerdings weiß ich auch von einigen Hosen-Konzerten, wo es zu Polizeieinsätzen kam, weil die Hallen von Skins blockiert wurden, die "Onkelz, Onkelz" riefen
Campino ist bekanntermaßen einer der größten Onkelz-Hasser. Die direkte Konfrontation in Form eines Streitgesprächs hat er allerdings immer gescheut - zumindest nach dem, was ich mitgekriegt habe. Und natürlich kann man den Onkelz nicht die Schuld daran geben, dass irgendwelche Skins ein Hosen-Konzert blockieren - außer man unterstellt, die Band hätte das in Auftrag gegeben. :mrgreen:

Dieser Lasse is' ja auch so'n Kurzgeschorener. Schlimm, sowas. :wink:

BeitragVerfasst: 13.11.2009 17:16 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:

Die drei von Darkness666 geposteten Songs finde ich aber nicht so übel.

Vielleicht gefällt Dir ja dieser auch, ist mein Lieblingssong.

Oja, gefällt mir sehr gut. Auf welchem Album ist der Song denn zu finden? Ideal wäre, wenn alle bisher geposteten Onkelz-Songs auf einem Album drauf wären, aber das wird wohl nicht der Fall sein. :roll:

BeitragVerfasst: 13.11.2009 18:01 
Platin Member
Platin Member

Oja, gefällt mir sehr gut. Auf welchem Album ist der Song denn zu finden? Ideal wäre, wenn alle bisher geposteten Onkelz-Songs auf einem Album drauf wären, aber das wird wohl nicht der Fall sein. :roll:

Dieser Song ist auf dem Album "Schwarz" und meines Wissens auch nur dort und auf keiner anderen Zusammenstellung.
Auf "Gestern War Heute Noch Morgen" (amazon) sind zumindest die von mir geposteten 3 Songs (neben 44 anderen) drauf ... :wink:

Kotelette hat geschrieben:
Campino ist bekanntermaßen einer der größten Onkelz-Hasser.

Das hat sich über die Jahre aber auch grundlegend verändert: In einem Interview auf der Toten-Hosen-Homepage 2003 kritisierte er ..., dass den Onkelz immer wieder vor 20 Jahren begangene Fehler vorgehalten werden, und meinte: „Man sollte die Onkelz endlich wie jede andere Hardrock-Band behandeln. […] Ich bin bei diesem Thema mittlerweile entspannter."

Eigentlich brauchen nur Die Ärzte weiterhin ihr Feindbild Nr. 1 ... :roll:

BeitragVerfasst: 13.11.2009 23:47 
Platin Member
Platin Member

BeitragVerfasst: 13.11.2009 23:57 
Platin Member
Platin Member

:(

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 14.11.2009 11:26 
Platin Member
Platin Member

Darkness666 hat geschrieben:
Campino ist bekanntermaßen einer der größten Onkelz-Hasser.
Das hat sich über die Jahre aber auch grundlegend verändert: In einem Interview auf der Toten-Hosen-Homepage 2003 kritisierte er ..., dass den Onkelz immer wieder vor 20 Jahren begangene Fehler vorgehalten werden, und meinte: „Man sollte die Onkelz endlich wie jede andere Hardrock-Band behandeln. […] Ich bin bei diesem Thema mittlerweile entspannter."
Das Zitat kannte ich bislang nicht. Gefällt mir gut, wie Ihr Euch denken könnt, da ich hier ja ähnlich argumentiert habe.

BeitragVerfasst: 14.11.2009 11:38 
Platin Member
Platin Member

Von einer BO Fansite:

Auf die Frage: "Wie kannst Du Dir den weiteren Umgang mit den Böhsen Onkelz vorstellen?"

antwortete Campino in einem späteren Interview 2003:

"Man sollte die Onkelz endlich wie jede andere Hardrock-Band behandeln. Ich habe keine Ahnung, was da passieren wird in Hannover. Ich bin aber der Meinung, dass man aufhören sollte, die Onkelz immer darauf festzunageln, was vor 20 Jahren war. Wenn du in Deutschland jemanden umbringst, kriegst du Lebenslänglich, kommst nach 20 Jahren aus dem Knast und die Sache ist ausgestanden. Aber die Typen werden angemacht für Texte, die sie mal vor 20 Jahren geschrieben haben, obwohl sie jetzt schon seit langer Zeit dagegen kämpfen. Ich denke, irgendwie sollte man das auch mal akzeptieren."

Auch von der Seite der Onkelz gab es inzwischen Annäherungsversuche, was viele Fans der Onkelz jedoch nicht sehr überzeugte.
Bleibt böhse!
Quelle: http://www.heilige-lieder.de/index2.php?seite=onkelz-vs-hosen

In dem Zusammenhang ist auch diese Forumsdiskussion interessant; Ausgangspunkt ist wohl eine Äusserung von Farin Urlaub, der behauptet, daß es widersprüchlich sei, ständig zu betonen, daß man nichts mehr mit den Nazis zu tun haben will, aber auf den Abschiedskonzerten rechtsradikale Songs darbietet

http://forum.onkelz.de/forum/showthread.php?threadid=31494

BeitragVerfasst: 14.11.2009 12:33 
Huch, vor kurzem entdeckt, die sind ja klasse (The Pierces - Sticks and Stones)

Oder "I shot my lover in the head":

OLI

BeitragVerfasst: 14.11.2009 12:47 
Oi Va Voi - I Know What You Are:

BeitragVerfasst: 14.11.2009 13:20 
Platin Member
Platin Member

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 14.11.2009 13:52 
Platin Member
Platin Member

In dem Zusammenhang ist auch diese Forumsdiskussion interessant; Ausgangspunkt ist wohl eine Äusserung von Farin Urlaub, der behauptet, daß es widersprüchlich sei, ständig zu betonen, daß man nichts mehr mit den Nazis zu tun haben will, aber auf den Abschiedskonzerten rechtsradikale Songs darbietet

Sehr interessant. Schade nur, dass ich den einen genannten Song, der offenbar gemeint ist, nicht identifizieren kann.

Gerade die Abschiedskonzerte der Onkelz waren seinerzeit Riesenthema (!) in der Rock Hard.
Und da stand nirgendwo was von einem rechtsradikalen Song. Wenn sie einen gespielt hätten, wäre das mit Sicherheit kritisch erwähnt worden - so schätze ich zumindest die Rock Hard ein.

Vielleicht haben die Onkelz einen Skinhead-Song gespielt - das ist aber nicht automatisch rechtsradikal.
Allerdings sollte das Farin Urlaub bekannt sein.

---

Edith sagt:

So - hab' mal in dem Forum etwas weitergelesen. Es scheint, als hätten die Onkelz seinerzeit den Song Der nette Mann gespielt. Ich erwähnte ja schon, dass ich ihn nicht für rechtsradikal halte, sondern nur für geschmacklos. Für mich ist das keine Verherrlichung eines Serienkillers, sondern Splatter-Provokation. Muss man nicht gut finden. Kann gut sein, dass der Song indiziert ist und somit nicht hätte gespielt werden dürfen.

Einer der umstrittensten Songs der Onkelz heißt übrigens Türken Raus.

Der besteht in erster Linie aus dem Skandieren der Titelzeile, dann gibt's auch die Zeilen

Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!

sowie was Obszönes, das ich hier nicht poste.

Das ist so eindeutig rechtsradikales Nazi-Gedankengut wie nur was. Und wenn jemand sagt, wer sowas vor 25 Jahren geschrieben und gesungen hat, der ist für mich auf ewig Nazi, selbst wenn er sich zwei Jahrzehnte lang davon distanziert, dann ist das 'ne Meinung, die man haben kann. Teilen tu ich sie nicht.

Kennt jemand den ebenfalls umstrittenen Song Angel Of Death von Slayer?
http://www.youtube.com/watch?v=jnLT2EfLepo

BeitragVerfasst: 14.11.2009 14:13 
Platin Member
Platin Member

31.12.2007 Sydney

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Zuletzt geändert von bruceeta am 14.11.2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.11.2009 14:14 
Platin Member
Platin Member

Sehr interessant. Schade nur, dass ich den einen genannten Song, der offenbar gemeint ist, nicht identifizieren kann.

Gerade die Abschiedskonzerte der Onkelz waren seinerzeit Riesenthema (!) in der Rock Hard.
Und da stand nirgendwo was von einem rechtsradikalen Song. Wenn sie einen gespielt hätten, wäre das mit Sicherheit kritisch erwähnt worden - so schätze ich zumindest die Rock Hard ein.

Vielleicht haben die Onkelz einen Skinhead-Song gespielt - das ist aber nicht automatisch rechtsradikal.
Allerdings sollte das Farin Urlaub bekannt sein.

Hast Du die Beiträge in meinen Verlinkungen gelesen; irgendwo steht dort, daß die "Rock Hard" als Organ der BO bezeichnet wird...
ein entsprechnendes Statment von Farin hab ich nicht gefunden, aber er scheint ja genau wie Campino ein Feindbild der Onkelz-Fans zu sein, er wird ja nicht umsonst dort als schwuler Blonder aus Berlin betitelt

BeitragVerfasst: 14.11.2009 15:24 
Platin Member
Platin Member

Hast Du die Beiträge in meinen Verlinkungen gelesen; irgendwo steht dort, daß die "Rock Hard" als Organ der BO bezeichnet wird...
Nicht alle, auch nicht dieses Zitat. Ist allerdings nicht überraschend, wenn man die Rock Hard kennt: Wenn Redaktion und/oder der Chefredakteur Götz Kühnemund eine Band oder einen Musiker richtig geil finden, dann featuren sie die in der Tat ausgiebig - so auch im Falle der Onkelz. Das ist durchaus kritikwürdig, weil so Bands im Heft ein Gewicht bekommen, die es rein aufgrund ihrer Bedeutung für die Hartwurst-Szene nicht immer verdient hätten.

Aber wäre die Abkehr der Onkelz von rechtsradikalem Gedankengut der Rock-Hard-Redaktion unglaubwürdig erschienen, würden die Onkelz dieses Gewicht auch nicht erhalten haben. Obwohl ich die Onkelz aufgrund ihrer Bedeutung für die Welt der harten Musik tatsächlich in der Rock Hard für überrepräsentiert halte und sie mich selbst musikalisch nicht interessieren, hat mich das nie gestört, weil ich die Debatte Darf man die späten Onkelz trotz ihrer fiesen Frühwerke hören, wenn man Nazis scheiße findet? für sehr interessant halte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5662 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 378  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]