Magic hat geschrieben:
The Tambourine meint, es wäre gut, meinen letzten Beitrag noch zu ergänzen, was ich doch gerne mache:
Kurze Hintergrundinformation in Sachen offizieller DVD von einem Konzert / Filmaufnahmen und deren Veröffentlichung.
Damit ein Konzert offiziell gefilmt werden kann, um es danach auch tatsächlich zu veröffentlichen, ist es notwendig, an / in der Halle bzw. dem Stadion durch öffentlichen Aushang darauf hinzuweisen.
Neben diesem Hinweis auf das Filmen der Show ist bei diesem „Aushang“ enthalten, dass man sein Recht am eigenen Bild an den Veranstalter / den Produzenten abgibt, damit diese das gefilmte Material verwenden und als Konzert-DVD veröffentlichen dürfen.
Ohne diesen Hinweis kann das Konzert zwar gefilmt werden, aber die Aufnahmen dürfen nicht für eine Veröffentlichung verwendet werden.
Einen solchen Aushang gab es bei den Shows im Giants Stadium im August 2003 (genauso wie im Madison Square Garden 2000 und in Dublin 2006). Bisher gab es das bei den diesjährigen Shows im Giants Stadium aber noch nicht. Daher erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass es eine offizielle Veröffentlichung der ersten drei Shows 2009 geben wird.
Wieso gibt es denn bei den Giants Shows extra Kameras ?
Es gibt doch ein geniales live Video von 1985 " Born To Run "
Dort gibt es einige Szenen vom Frankfurt Konzert, damals gab es auch keine Hinweise, das man seine rechte an den Veranstalter oder Produzenten abgibt.
Wenn ich mich nicht irre steht doch auf fast jeder Konzertkarte , das man seine persönliche rechte abgibt.