Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2009 08:04 
Platin Member
Platin Member

70 von 100 Punkten gibt es von mir. Kein Vergleich zu dem Konzert vom 26.12.2008 in der "Kölnarena".
Anne de Wolff hat das Konzert gerettet, ein wahrer Ohrenschmaus. Ansonsten gilt festzuhalten, daß die Band in der Tat immer besser wird und es für mich unverständlich ist, daß niemand den Mut hat, diesen Sänger aus der Band zu kicken.
Highlight des Konzertes für mich diesmal: Kristallnaach ( unheimlich druckvoll )
und der Gastauftritt von "Klaus der Geiger"
Enttäuschung des Konzertes: Do kanns zaubere ( Krumminga hatte offenbar keine große Lust zu dem markanten genialen Solo )

BeitragVerfasst: 14.09.2009 10:59 
Administrator
Administrator

Nightdancer hat geschrieben:
und es für mich unverständlich ist, daß niemand den Mut hat, diesen Sänger aus der Band zu kicken.

Du willst damit sagen, sie sollen Niedecken auswechseln? :shock:
Man mag ja zu Niedecken stehen wie man will, aber dass dann die Band sich auch nicht mehr BAP nennen würde und keinesfalls mehr eine Köln-Arena füllt, ist dir schon klar, oder?

Klingt für mich so, als wenn die E Street Band ohne Bruce auftreten soll. Wäre vielleicht mal ganz interessant, für kleinere Locations würde das vielleicht dann auch reichen.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 11:08 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
und es für mich unverständlich ist, daß niemand den Mut hat, diesen Sänger aus der Band zu kicken.

Man mag ja zu Niedecken stehen wie man will, aber dass dann die Band sich auch nicht mehr BAP nennen würde und keinesfalls mehr eine Köln-Arena füllt, ist dir schon klar, oder?

Klingt für mich so, als wenn die E Street Band ohne Bruce auftreten soll. Wäre vielleicht mal ganz interessant, für kleinere Locations würde das vielleicht dann auch reichen.

In der Tat ist Niedecken derjenige in der Band, der seit Jahren auf der Stelle tritt und sich nicht weiterentwickelt und höchstens in Richtung Arroganz immer wieder ein Schüppchen drauflegt.

Es ist wirklich jammerschade. Krumminga ist ein Gewinn für die Band, Anne de Wolff als Gast ein Juwel, aber
WN.... ? HimmelHerrGott..

BeitragVerfasst: 14.09.2009 15:12 
Senior Member
Senior Member

In der Tat ist Niedecken derjenige in der Band, der seit Jahren auf der Stelle tritt und sich nicht weiterentwickelt und höchstens in Richtung Arroganz immer wieder ein Schüppchen drauflegt.

Es ist wirklich jammerschade. Krumminga ist ein Gewinn für die Band, Anne de Wolff als Gast ein Juwel, aber
WN.... ? HimmelHerrGott..

Ich stimme dir darin zu, dass die Band mittlerweile musikalisch so gut ist, wie sie es wohl noch nie war. Und von Niedecken mag man halten, was man will. Aber er ist nach wie vor sowas wie konzeptioneller Kopf der Truppe, derjenige, der primär die Themen und Inhalte einbringt und lenkt, und insofern kann man deine Erwartung, er möge die Band doch verlassen, nur in höchstem Maße grotesk finden. :?

BeitragVerfasst: 14.09.2009 15:43 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Aber er ist nach wie vor sowas wie konzeptioneller Kopf der Truppe, derjenige, der primär die Themen und Inhalte einbringt und lenkt, ...

Ja, das war er einmal. Der heimliche konzeptionelle Chef im Ring ist Helmut Krumminga.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 15:55 
Platin Member
Platin Member

Ja, das war er einmal. Der heimliche konzeptionelle Chef im Ring ist Helmut Krumminga.

Versteh nicht ganz, wie du das meinst: Musikalisch haben bei BAP immer andere den Ton angegeben. Das erste Album z.B. ist von der Musik her ne Lachnummer und verdient die Bezeichnung "Rock" nicht, erst mit dem Major ging in dieser Beziehung die Post ab. Heute ists halt der Krumminga, der die Band musikalisch am Laufen hält. Trotzdem war und ist es aber immer WN gewesen, der mit seiner Präsenz und den Geschicht(ch)en in seinen Texten die Fans bei der Stange gehalten und die Firma BAP geprägt hat. Was hat sich da deiner Meinung nach verändert?

BeitragVerfasst: 14.09.2009 18:09 
Full Member
Full Member

und überhaupt: Was sollte aus BAP werden, wenn Wolfang N. nicht dabei wäre ?! Das sind ganz klar "seine" Songs, er erzählt "seine" Geschichten.. Und die Texte sind geprägt von seinem doch vorhandenen intellektuellen Tiefgang.
ER ist BAP- auch wenn es jemanden nicht gefällt.

Ist schon richtig... Ihn umgibt mittlerweile eine perfekte Rock-Band mit extremen Potential.. Aber was sollten die sonst machen ?? Kölsch-Rock scheidet aus, weil keiner von denen mehr aus Köln - nichtmal aus dem Rheinland kommt..
Und mal eben so ne neue deutsche Rock-Karriere als Band einschlagen - mit eigenen Songs und Texten.. Hmmm...
Dafür sind die Jungs doch auch nicht mehr im richtigen Alter.. (Der Schlagzeuger ist über 60)

Ich finde Bap mit Wolfgang so wie sie jetzt sind absolut ok und hat eine absolute Daseinsberechtigung !!

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

BeitragVerfasst: 14.09.2009 18:28 
Platin Member
Platin Member

Es ist nunmal so, der Frontmann ist stehen geblieben, während der Rest der Band ihn vom Potential her überholt hat.
Ich finde seine Gastauftritte beim Boss symptomatisch. Das setzt sich auch bei BAP fort. "Och dat wird schon, ich geh auf die Bühne, und das Publikum frisst mir aus der Hand". Nee, guter Mann, wenn die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt ist das schon verdammt sch....e.
Krumminga (be)lebt BAP nicht nur auf der Bühne, viele Songs stammen aus seiner Feder. Das BAP-Projekt mit der WDR-Big Band hat er ganz entscheidend mitbegleitet und konzipiert.
Ja und wir Kölsche bekommen dann natürlich auch noch so ne ganze Reihe Lokales mit, man denke an den Einsturz des Stadtarchives nur rund 400 Meter entfernt, von den Straßenzügen, die in so manchen BAP-Songs eine Rolle spielen.
Als es um schnelle finanzielle Hilfe für die Opfer aus seiner ehemaligen Nachbarschaft ging war Herr Niedecken nicht zu finden.
Ist so manchem Kölsche unverständlich geblieben.
Vielleicht auch ein Grund, warum man beim BAP-Heimspiel noch an der Abendkasse problemlos Tickets bekam.
Wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
Konkurrenzveranstaltungen gab es nicht, die Wetterprognose war für den Abend bestens.

Ach ja, bin Kölner bis auf die Knochen und mir blutet das Herz wenn ich sehe was aus dem BAP-Frontmann geworden ist und wo der FC in der Tabelle steht.
Beim FC habe ich ja noch Hoffnung....

BeitragVerfasst: 14.09.2009 21:06 
Platin Member
Platin Member

@ nightdancer zuerst mal sehe ich es genau umgekehrt, mit Deinem Vergleich Kölnarena 26.12. zu Roncalliplatz 2009.
Da ich beide Konzerte aus der gleichen Position, etwa 7-10m von der Bühne auf der Krumminga-Seite sehen konnte, behaupte ich mal, daß es am letzten Freitag imho wesentlich druckvoller war.
Mehrfach habe ich am Freitag festgestellt: "Die werden ja immer besser".
Was mir allerdings bei den heurigen BAP-Konzerten aufgefallen ist, daß die Stimmung im Publikum etwas zurückhaltender geworden ist.
2007 bei "Mer rocke den Dom" kam noch mehr Aktionen seitens des Fanclubs. Beispielsweise bei "Ruut, wiess, blau querjestriefte Frau" wurde noch eine rot weiß blaue Gummipuppe in die Höhe gehalten.
Auch waren die Schals, die auf die Bühne flogen diesmal wohl abgezählt. :mrgreen:
Zum Thema WN:
BAP ohne ihn geht garnicht. Punkt
Allerdings geht er auch für mich etwas zu stark in die Bono'sche Gutmenschenrichtung.

Das Konzert war schon klasse, aber den Michael Stipe für Arme hätte er nicht unbedingt bringen müssen, dann hätte "Verdamp lang her" auch funktioniert.

BeitragVerfasst: 15.09.2009 09:43 
Senior Member
Senior Member

Krumminga (be)lebt BAP nicht nur auf der Bühne, viele Songs stammen aus seiner Feder. Das BAP-Projekt mit der WDR-Big Band hat er ganz entscheidend mitbegleitet und konzipiert.

Die Musik ist das eine. Und auch wenn mir die Booklets der letzten Platten nun nicht wirklich präsent sind, denke ich dennoch, dass ein Großteil der Texte, der Themen und Inhalte, die beackert werden, nach wie vor von Niedecken stammen. Bap hat sich doch schon immer vor allem als Songwriter-Band verstanden, wo es zwar AUCH um Musik ging, wo aber die Texte mindestens ein ebenso großes Gewicht hatten. ... Ich glaube, es ist nicht zu weit hergeholt zu behaupten, dass man mit gleicher Argumentation genauso einen Bob Dylan aus seiner aktuellen Live-Combo herauskicken könnte. Wie absurd!

Ja und wir Kölsche bekommen dann natürlich auch noch so ne ganze Reihe Lokales mit, man denke an den Einsturz des Stadtarchives nur rund 400 Meter entfernt, von den Straßenzügen, die in so manchen BAP-Songs eine Rolle spielen.
Als es um schnelle finanzielle Hilfe für die Opfer aus seiner ehemaligen Nachbarschaft ging war Herr Niedecken nicht zu finden.

Ist doch letztlich seine Sache. ... Und was wäre passiert, wenn er sich mit einem Scheck im XXL-Format vor die Kameras gestellt hätte, damit auch bloß niemand ihm genau das vorwirft, was du hier nun anbringst? Es hätte sicherlich von vielen geheißen: "Och, nööö, DER schon wieder! War ja sowas von klar, dass nun auch noch den Gutmenschen raushängen lassen und sich mal wieder ins Gespräch bringen muss." :roll:

BeitragVerfasst: 16.09.2009 11:05 
Junior Member
Junior Member

jerseylady hat geschrieben:

Alternativ könnte die Band auch Niedecken heißen, denn mit dem BAP vom Anfang hat es sowieso nix mehr zu tun... Frag mal Kölner, also nicht mal Immis wie mich, wie sie WN so finden, das ist echt ganz erstaunlich...

BeitragVerfasst: 16.09.2009 11:10 
Junior Member
Junior Member

Ach ja, bin Kölner bis auf die Knochen und mir blutet das Herz wenn ich sehe was aus dem BAP-Frontmann geworden ist und wo der FC in der Tabelle steht.
Beim FC habe ich ja noch Hoffnung....

Da kann ich mich ja gerade mal nicht zurückhalten: HEIMSIEG beim Auswärtsspeil JAHHHAAAA. Was ging mir das in den letzten jahren auf den Zeiger, mir dauernd anhören zu müssen, dass die Spiele gegen Schalke (2006 - Pokal, 2008 - Hinrunde) die allerallerallerbesten aller Zeiten waren. Wie hat es mich gerade nach der Lektüre des SonntagsExpress "Schalke ist unser Lieblingsgegner" gefreut, dass die Blauen den Ort als Sieger verlassen haben. Wie schön war der Gang zur Arbeit am Montag. Strahlendes SiegerGrinsen aufgesetzt *hach* Habe den Express von Montag "Oh Soldo Mio" noch in der Schublade liegen.

Aber jetzt im Ernst: auf die Heimspiele möchte ich definitiv nicht verzichten und ich hoffe, dass der EffZeh jetzt doch den ein oder anderen Punkt holt, am liebsten gegen die Bayern ;-) und bei den Stussen sah es im letzten Jahr doch auch sehr gut aus !
GlückAuf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]