Nightdancer hat geschrieben:
Krumminga (be)lebt BAP nicht nur auf der Bühne, viele Songs stammen aus seiner Feder. Das BAP-Projekt mit der WDR-Big Band hat er ganz entscheidend mitbegleitet und konzipiert.
Die Musik ist das eine. Und auch wenn mir die Booklets der letzten Platten nun nicht wirklich präsent sind, denke ich dennoch, dass ein Großteil der Texte, der Themen und Inhalte, die beackert werden, nach wie vor von Niedecken stammen. Bap hat sich doch schon immer vor allem als Songwriter-Band verstanden, wo es zwar AUCH um Musik ging, wo aber die Texte mindestens ein ebenso großes Gewicht hatten. ... Ich glaube, es ist nicht zu weit hergeholt zu behaupten, dass man mit gleicher Argumentation genauso einen Bob Dylan aus seiner aktuellen Live-Combo herauskicken könnte. Wie absurd!
Nightdancer hat geschrieben:
Ja und wir Kölsche bekommen dann natürlich auch noch so ne ganze Reihe Lokales mit, man denke an den Einsturz des Stadtarchives nur rund 400 Meter entfernt, von den Straßenzügen, die in so manchen BAP-Songs eine Rolle spielen.
Als es um schnelle finanzielle Hilfe für die Opfer aus seiner ehemaligen Nachbarschaft ging war Herr Niedecken nicht zu finden.
Ist doch letztlich seine Sache. ... Und was wäre passiert, wenn er sich mit einem Scheck im XXL-Format vor die Kameras gestellt hätte, damit auch bloß niemand ihm genau das vorwirft, was du hier nun anbringst? Es hätte sicherlich von vielen geheißen:
"Och, nööö, DER schon wieder! War ja sowas von klar, dass nun auch noch den Gutmenschen raushängen lassen und sich mal wieder ins Gespräch bringen muss."