Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2009 13:50 
Platin Member
Platin Member

@Ragman
Hast Du ne Ahnung, warum man irgendwann auf die Idee kam, Leute zu verbrennen?
Man hätte die "Hexen" ja auch irgendwie anders töten können.

Limbus hat geschrieben:
VSGirl hat geschrieben:
Welche 2 meinst Du? Mich und Ragman oder mich und tougher?

Ja, ich meine Dich und Ragman!

Na ja, ich mach mich hier total zum Affen mit meinem Halbwissen :oops:. Aber ich bin ja lernfähig :wink:.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 09.09.2009 14:14 
Administrator
Administrator

Hexen wurden nicht nur verbrannt. Wir hier im düsteren Bayern werfen Hexen meistens ins reissende Isarwasser. Steinigungen finden jedoch nur noch selten statt.
Achja, in Fotzbach - bei der Leicheneiche - hinter der Wirtschaft "Zum griesgrämigen Ochsen", wird morgen ein Heimratsschwindler aufgeknüpft. Das Spektakel beginnt um 18.00 Uhr - anschliessend tanzen wir ums Lagerfeuer.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 14:28 
Administrator
Administrator

VSGirl hat geschrieben:
@Ragman

Das ist schwer zu sagen und hängt davon ab, was man als "Hexerei" definiert. Schon in vorchristlicher Zeit hat man in unserer Gegend gelegentlich Menschen verbrannt, wenn sie mit Hexerei vergleichbare "Verbrechen", also zB "Schadenszauber" schuldig erkannt wurden. Die Christen übernahmen es aber wohl aus dem Römischen Recht, das eine solche Strafe ebenfalls vorsah und wandten es im Mittelalter bei Häresie an. Das Strafmaß (also die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen) wurde dann später von dem Straftatbestand Häresie auf den Straftatbestand Hexerei übertragen.

Allgemein kam man wohl ursprünglich schlicht auf die Idee, Leute zu verbrennen, weil man zu früheren Zeiten meistens versuchte, das Strafmaß mit der Straftat zu verbinden, das bekannteste Beispiel ist da der Dieb, dem man die Hand, mit der er gestohlen hat, abhackte. Ein Brandstifter wurde eben verbrannt. Nero ließ einige Christen auf diese Weise hinrichten, weil sie ja Rom angesteckt haben sollen... achja und in England gibt's einen Ort, in dem wurde man mit einem Fallbeil geköpft, wenn man Vieh gestohlen hat, wobei das gestohlene Vieh den Mechanismus auslöste. Da war man noch kreativ.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 14:58 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Hexen wurden nicht nur verbrannt. Wir hier im düsteren Bayern werfen Hexen meistens ins reissende Isarwasser.

Na, Ihr solltet schon an Euren Traditionen festhalten, finde ich: das Verbrennen dreier "Wettermacherinnen" am Isarstrand nahe Freising im Jahre 1090 ist eines der frühsten Belege einer Hexenhinrichtung im Zeitalter des Christentums. Interessant ist, dass die Kirche diesen, damals illegalen Vorgang, scharf verurteilte und die "Hexen" zu Märtyrerinnen erklärte.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:15 
Administrator
Administrator

Illegal - so ein Schmarrn. Hexen brennen doch so schön.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:32 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:
Hexen wurden nicht nur verbrannt. Wir hier im düsteren Bayern werfen Hexen meistens ins reissende Isarwasser. Steinigungen finden jedoch nur noch selten statt.
Achja, in Fotzbach - bei der Leicheneiche - hinter der Wirtschaft "Zum griesgrämigen Ochsen", wird morgen ein Heimratsschwindler aufgeknüpft. Das Spektakel beginnt um 18.00 Uhr - anschliessend tanzen wir ums Lagerfeuer.

Ach. Dann wird die Hexenverfolgung in Bayern immer noch in dieser Art und Weise praktiziert. Wenn Du mir jetzt noch sagt, was ein Heimratsschwindler ist, bin ich schlauer. Oder ist das nur ein Schreibfehler :wink:.
Ich wußte ja, dass Bayern das schwarze Bundesland ist - aber so finster. Das ist mir neu :wink:.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:34 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:

Ja, und weißt Du auch warum? Weil sie aus Holz sind. Deswegen schwimmen sie auch auf dem Wasser.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 16:06 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:

Ja, und weißt Du auch warum? Weil sie aus Holz sind. Deswegen schwimmen sie auch auf dem Wasser.

Das ist jetzt nicht gerade ein Kompliment für die bayrischen Hexen.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 09.09.2009 17:40 
Administrator
Administrator

VSGirl hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:

Das ist jetzt nicht gerade ein Kompliment für die bayrischen Hexen.

Iss ja nicht nur in Bayern so:

BeitragVerfasst: 09.09.2009 18:14 
Administrator
Administrator

übrigens, wer glaubt, dass nur im 50km Umkreis um Floyds Haus noch Hexen verfolgt werden, hier eine Meldung aus der Lokalpresse von Südhessen:

Zitat:
Gerücht um Hexe kostet 1500 Euro

Prozess - Ehepaar aus Mühltal muss falsche Behauptung öffentlich widerrufen

Mühltal/Darmstadt. Frieda V. ist keine Hexe. Was ein in die Welt gesetztes Gerücht aber anrichten kann, hat die junge Pädagogin (Name geändert) schmerzlich erfahren: Mobbing, anonyme Telefonanrufe, Verleumdung und schließlich die Aufgabe ihres Jobs als stellvertretende Leiterin des Mühltaler Kindergartens "Am Steinbruch" seien die Folge gewesen. Eine Kindergärtnerin als Hexe - "ein für aufgeklärte Menschen ziemlich schwachsinniges Gerücht", urteilte der Zivilrichter des Darmstädter Landgerichts am gestrigen Donnerstag und zog einen juristischen Schlussstrich.
Begonnen hatte alles im November 2002 auf einer privaten Veranstaltung. Dort gab ein Gast die Geschichte zum Besten, die stellvertretende Leiterin des Kindergartens sei eine bekennende Hexe. Die Mutter eines Kindes, das bei V. in die Kindergruppe ging, erzählte die Story ihrem Mann. Der wiederum, bekennender Christ und Mediziner, eilte am nächsten Tag in den Kindergarten, um die Pädagogin zur Rede zu stellen. Als er sie nicht antraf, wandte er sich an ihre Arbeitskollegen und fragte nach, ob V. tatsächlich bekennende Hexe sei. Was vorher privat getuschelt wurde, war jetzt offiziell.
"Ich bin aus allen Wolken gefallen", als ich Tage später in den Kindergarten zurückkam und die Leitung mich mit diesem Vorwurf konfrontierte", sagt V. vor Gericht. "Das war auch schon überall Stadtgespräch."
Da nutzte es auch nichts, dass sich bald alles als Missverständnis herausstellte, auf der Party eigentlich eine andere Frau gemeint war. Zwar entschuldigte sich der Verursacher von der Party bei V., im Kindergarten selbst zog die Geschichte aber weiter Kreise. "Ein Kind nannte mich Hexe, ein anderes wurde aus meiner Gruppe abgemeldet mit der ausdrücklichen Begründung, ich sei eine Hexe." Drohanrufe folgten. V. ging in psychiatrische Behandlung. Schließlich gab sie ihre Stelle auf.
Sie zog einen Anwalt hinzu, verklagte den Vater. Der Mediziner widersetzt sich: "Ich habe nie behauptet, sie sei eine Hexe, sondern aus Sorge im Kindergarten eine Frage gestellt". "Was veranlasst aufgeklärte Eltern, solchem Unsinn nachzugehen?", fragt der Richter. "Ich sah damals Aufklärungsbedarf", antwortet der Vater.
Die im Kindergarten gestellte "Frage" ist für das Ehepaar nun teuer: Der nach langem Feilschen vor Gericht geschlossene Vergleich beinhaltet eine öffentliche Entschuldigung, Schmerzensgeld (1000 Euro) und eine Spende an die SOS-Kinderdörfer (500 Euro).
(Darmstädter Echo vom 03.12.2004)

Im Mühltal, wo das passierte, steht übrigens auch die Burg Frankenstein. :wink:

BeitragVerfasst: 09.09.2009 19:05 
Platin Member
Platin Member

VSGirl hat geschrieben:
Der Gedanke der Inquisition war doch auch die reinigende Wirkung des Feuers, oder?
Wer somit das Glück hatte, auf dem Scheiterhaufen zu landen, wurde von seinen Sünden und Verfehlungen gereinigt, um ins Himmelreich einziehen zu können.

Ja ja - ein enorm karitative und humanitäre Einrichtung war sie, die heilige Inquisition.

Ich persönlich bevorzuge ja das Pfählen - und zwar die orientalische Variante.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4hlen
Dat is' nu' aber wirklich nicht mehr jugendfrei. :oops:

Hochinteressantes Buch übrigens (keine Ironie): http://www.amazon.de/Dracula-Leben-F%C3 ... 427&sr=8-1

BeitragVerfasst: 09.09.2009 19:19 
Was muss jemand angestellt haben, um solche Qualen erleiden zu müssen. Das ist ja wirklich ekelhaft und pervers!

BeitragVerfasst: 09.09.2009 19:40 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Der Gedanke der Inquisition war doch auch die reinigende Wirkung des Feuers, oder?

Ja, aber das halte ich für eine hinterher aufgepfropfte Interpretation, damit das ganze in die christliche Theologie passt. Der Feuertod als Strafe ist ja schon vorher und völlig ohne diese esoterische Erklärung belegt.

Zitat:
Wer somit das Glück hatte, auf dem Scheiterhaufen zu landen, wurde von seinen Sünden und Verfehlungen gereinigt, um ins Himmelreich einziehen zu können.

Was verurteilte Hexen nicht daran hinderte, im Gefängnis Selbstmord zu begehen, der ja nach christlicher Theologie der direkte Weg in die Hölle ist.

Zitat:
Hochinteressantes Buch übrigens (keine Ironie): http://www.amazon.de/Dracula-Leben-F%C3 ... 427&sr=8-1

Ach, dieser Quatsch mit Vlad Tepes, das hat Radu Florescu erfunden. Stoker hat von Vlad II. und Vlad III. (also Tepes) den Beinamen Dracula für seinen Vampir übernommen, wusste sonst aber quasi nichts von deren Biographie. All seine Informationen stammten aus einem Buch, in dem drei kurze, oberflächige Abschnitte über die beiden Vlads stehen, Stoker hat wahrscheinlich nicht mal gemerkt, dass es zwei verschiedene Leute waren. Und das einzige, was er davon für seinen Roman übernahm war der Beiname Dracula, und das auch nur, weil in dem Buch fälschlicherweise steht, dass das "Teufel" bedeuten würde.

Das ist alles nachweisbar. Stoker interessierte sich kein Stück für die Biographie von Vlad Tepes. Van Helsing sagt über Dracula an einer Stelle: "he was in life a most wonderful man". Vlad, der Pfähler zu Lebzeiten der wunderbarste Mann? Sehr fragwürdig. Dass Vlad Tepes nicht die Inspiration für Dracula war, ist aber auch ganz einfach zu belegen: der Roman war zu 95% fertiggestellt, da hieß der Vampir noch - wenig originell - "Graf Wampyr". Erst dann stieß Stoker auf den Namen Dracula und übernahm ihn, wohl weil er glaubte, dass es "Teufel" heißen würde. Biographische Details von Vlad Tepes kannte er nicht und interessierten ihn auch offenbar nicht.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 19:45 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Was muss jemand angestellt haben, um solche Qualen erleiden zu müssen.
Nichts!

In dem Buch über Vlad Tepes (ich lese es gerade) wird von einer Begebenheit berichtet: Ein Mönch sei vorbeigekommen, als Tepes gerade durch die Reihen der Gepfählten lustwandelte, und fragte Tepes, wie er denn den Gestank aushalten könne. Tepes' Reaktion: Der Mönch bekam einen besonders hohen Pfahl, weil die Luft weiter oben besser sei.

Die Qualen, die Menschen anderen Menschen zufügen, sind nur auf einer nach oben offenen Skala darstellbar - vorstellbar allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 09.09.2009 20:33 
Platin Member
Platin Member

VSGirl hat geschrieben:
Und? Auf welchem Berg tanzen wir dann? Auf dem Feldberg :).

:wink: mensch Mädel, am Kandelfelsen natürlich... welche Frage :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]