Kotelette hat geschrieben:
Bei der in der Tat großartigen TV-Krimiserie Cold Case ist der Soundtrack sehr wichtig, wie allein schon die Springsteen-Folge zeigt. Es handelt sich jeweils um Songs der Ära, in der der jeweilige Fall angesiedelt ist, der in der Folge aufgerollt wird. Die Rechte an all diesen Songs für die TV-Ausstrahlung zu kriegen, war vergleichsweise billig. Anders ist es mit den Rechten für die DVD-Verwertung - das wird bei der Masse der in der Serie enthaltenen Hits richtig teuer. Für die DVD-Auswertung auf billigen Soundtrack zurückzugreifen ergibt keinen Sinn, da Folgeninhalt und Soundtrack wie erwähnt miteinander verwoben sind und der Austausch des Soundtracks die Qualität der Serie eminent nach unten drücken würde. So etwas ist mit anderen Serien schon mal geschehen. Bei Cold Case müsste man eine solche Veröffentlichung boykottieren.
Danke für die Ausführung, Kotelette. So ähnlich hab ich das auch bei Amazon gelesen, warst das vielleicht auch du?
Stimmt, die Serie lebt mit der passenden Original-Musik der Ära. Ich mag ja die älteren Fälle noch lieber.
Es gab auch bisher 3 Folgen, mit Musik nur eines Interpreten, einmal wars Musik von Johnny Cash (eine großartige Knast-Folge!), John Mellencamp hat auch mal für eine ganze Folge hergehalten - ja und dann das großartige 8 years mit Springsteen-Musik untermalt. Springsteen war außerdem noch zweimal bisher zu hören bei Cold Case, jeweils der Closer mit "Walk like a man" und "Secret Garden".
Aber DVDs mit billigem Soundtrack würde ich mir niemals kaufen, das würde alles verfremden und der große Reiz, den die Serie allein wegen der Musik ausmacht, ginge verloren.
Zitat:
Eine DVD-Box mit allen bislang erschienenen Staffeln samt Original-Soundtrack würde ich sofort kaufen - je nach Finanzlage und Preis natürlich.
Ich auch! Wenigstens Staffel 1-3 für den Anfang, dann wäre die Springsteen-Folge ja bereits mit dabei.
Zitat:
Ich hab' neulich mal einen Kumpel mit Erfahrung auf dem Gebiet (hüstel) gebeten, mir die Springsteen-Folge mit Originaltonspur (also englisch) auf DVD zu organisieren (doppelhüstel).
Er hat auch schon Vollzug gemeldet...
Die DVD mit der Originaltonspur hab ich bereits *hust*. Zusätzlich eine ganz altmodische Videokassette mit der deutschen Fassung, im ORF zumindest ohne Werbung aufgenommen. Bei Interesse könnte man ja mal einen Vine starten (natürlich nur von der DVD)...