VSGirl hat geschrieben:
Stimmt. Ich kann nieeeee wieder Herr der Ringe schauen. Ich werde immer ne Vagina erkennen.
Und weißt Du auch warum? Weil's eine ist.
Aber warum solltest Du deswegen den Film nicht mehr ansehen? Sind sexuelle Motive in Fantasy-Filmen verboten... hast Du mal gesehen, in was für "Rüstungen" Frauen in solchen Filmen kämpfen? Da sind solche Formen sexueller Motive deutlich weniger plump.
Zitat:
Hä
Jetzt komm ich nicht mehr mit. Du willst nicht etwa behaupten, dass es sich bei der Krake ebenfalls um ne Vagina handelt.
Der Kraken ist, viel mehr noch als Saurons Auge, ein Paradebeispiele für eine Vagina Dentata, also einer "bezahnten Vagina", Freud berichtet an irgendeiner Stelle von Mythen bei einigen Naturvölkern, in denen Frauen mit Zähnen an ihrer Vagina auftauchen und die Männer während des Geschlechtsverkehrs kastrieren. Dieses Motiv, das ich glaube Freud selbst schon Vagina Dentata nannte, wurde seither immer wieder in der Kunst verarbeitet. Der Kraken in Fluch der Karibik folgt diesem Motiv in geradezu extremer Weise:
Bei Saurons Auge ist die "Bezahnung" nicht sehr deutlich ausgeprägt. Man könnte sogar darüber diskutieren, ob sie überhaupt sichtbar vorhanden ist. Dass aber Frodo den Finger abgebissen bekommt, ist schon ein ziemlich deutlicher Hinweis... wie beschreibt Tolkien eigentlich das Auge? Müsste man mal nachschlagen.