Kotelette hat geschrieben:
Dass damals all die zahlreichen Fans Mono gehört haben, ist wohl kaum ein Argument, dass ich das heute auch tun muss.
Das ist soweit sicherlich richtig, aber wie ja zuvor schon bemerkt, handelt es sich bei den Stereofassungen der Beatles Alben eben nicht bloß um soundtechnisch aufgebohrte Abmischungen, sondern um zum Teil andere Fassungen der Songs.
Es wurden stellenweise Parts aus anderen Takes dafür verwendet, Effekte hinzugefügt und sogar die Songlängen variieren manchmal.
Zumindest George Harrison hat sich wohl seinerzeit auch mal eher negativ über die Stereofassungen geäußert, da diese für ihn nicht mehr die Alben waren, wie er sie kannte.
Was "Love" angeht, so haben Sir Paul und Ringo sich durchaus positiv darüber geäußert (auch ich finde das entgegen der Meinung zahlreicher anderer Fans ziemlich gelungen) und ebenso wie Yoko Ono und Olivia Harrison die Zustimmung für dieses Projekt und dessen Veröffentlichung gegeben.
"Love" wurde aber auch von Anfang an als vom regulären Katalog der Beatles unabhängiges Experiment betrachtet, wogegen die kommenden Boxen allerdings verschiedene Fassungen regulärer Alben enthalten.
Die Boxen wurden jedoch ebenfalls von den beiden noch lebenden Beatles und den beiden Witwen genehmigt, so dass wohl davon auszugehen ist, dass diese zumindest mit den remasterten Versionen beider Fassungen zufrieden sind, denn ansonsten hätten sie die Veröffentlichung sicherlich zu unterbinden gewusst.
Fakt ist somit in der Tat... Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn nun die richtige Wahl ist, und wer den Sound der alten Platten nicht kennt sondern einfach nur die Songs mag, der wird sicherlich auch an den Stereofassungen eine große Freude haben, da die Musik an sich so oder so einfach fantastisch ist.
Für mich müssen es letztendlich aber auf jeden Fall beide Boxen sein (was jedoch derzeit leider finanziell absolut nicht drin liegt), beginnen werde ich jedoch garantiert mit den Monofassungen.
Ich würde mir (bis auf wenige Ausnahmen) wohl nie verschiedene Versionen eines Albums kaufen, die sich lediglich optisch unterscheiden, doch im Falle der Beatles sieht das nun einmal ganz anders aus.