Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Beatles
BeitragVerfasst: 31.08.2009 09:45 
Platin Member
Platin Member

Gibt lediglich einen lumpigen Beatles-Thread zum Love-Album - das muss sich ändern.

Zumal das Gesamtwerk der Pilzköpfe in diesem Monat endlich neu gemastert auf den Markt kommt.

Einmal in einer Stereo-Variante: http://www.amazon.de/gp/product/B002ICG ... d_i=301128

Und in Mono: http://www.amazon.de/gp/product/B002BSH ... d_i=301128

Auf die Mono-Box kann ich gut verzichten. Aber ich fürchte, auch die Stereo-Box ist finanziell aktuell nicht drin.
Schade - eine gute Gelegenheit, die großen Lücken in meiner Beatles-Sammlung zu schließen.
Na ja - die Box wird nicht gleich wieder vom Markt verschwinden.

Betreff des Beitrags: Re: The Beatles
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:26 
Senior Member
Senior Member

Auf diese Remasters bin ich ja wirklich gespannt. Gerade bei der ersten Hälfte der Diskographie kann ich mir gut vorstellen, dass sie von der Aufbereitung profitieren wird. Beim White Album und Abbey Road denke ich nicht, dass es einen solchen Unterschied machen wird. Und Let it be ist in der "naked" Version ohnehin unübertrefflich.

Aber: als Besitzer aller Beatles-Platten frage ich mich schon ob sich das wirklich lohnen wird, die alten Versionen durch neue zu ersetzen. Und außerdem: wenn die Alben jetzt wirklich so entscheidend besser klingen werden, warum ist das erst jetzt passiert und nicht bereits viel, viiiel früher? Die notwendige Technik steht längst zur Verfügung, da hätte man sich auch gleich mal die notwendige Mühe machen können anstatt auf eine schnelle Lösung zu setzen.

Schließlich sind Beatles-Alben so ziemlich das teuerste was man sich anschaffen kann im Vergleich zu Studio-Alben anderer Künstler...

BeitragVerfasst: 31.08.2009 13:03 
Full Member
Full Member

8) Mir reichen die guten alten Original-Vinylscheiben in Mono und Stereo. Es scheint wohl jetzt im Trend zu liegen, alles wieder und wieder zu remastern-Siehe Rolling Stones CDs. Klausi :wink:

BeitragVerfasst: 31.08.2009 13:38 
Platin Member
Platin Member

Guybrush Threepwood hat geschrieben:
Und außerdem: wenn die Alben jetzt wirklich so entscheidend besser klingen werden, warum ist das erst jetzt passiert und nicht bereits viel, viiiel früher?
Berechtigte Frage. Klar scheint zu sein, dass sie entscheidend besser klingen.

Wenn ich richtig informiert bin, sind all die Jahre, seit die Beatles-Alben erstmals auf CD herausgekommen sind, keine neu gemasterten Versionen auf den Markt worden.

BeitragVerfasst: 31.08.2009 13:50 
Platin Member
Platin Member

Die Beatles gehören zu den Pop/Rockgrößen deren Schaffen ich absolut annerkenne,die mir aber absolut nix sagen......die kommen einfach nicht an mich ran.
Bis auf "Here comes the Sun","Let it be" und While my Guitar...." laufen sämtliche Beatles-Songs an mir vorbei :nixweiss

BeitragVerfasst: 31.08.2009 14:29 
Senior Member
Senior Member

Ich gehe auch davon aus dass sie deutlich besser klingen werden. Die Mono-Versionen interessieren mich aber wirklich nicht.

Ein gutes Beispiel für rundum gelungenes "Remastern" sind übrigens die John Lennon Alben. Die ersten CD Ausgaben von Plastic Ono Band oder Rock 'n Roll waren, ganz ehrlich, eine Zumutung. Die neuauflagen von vor mittlerweile auch schon wieder 5 Jahren klingen dagegen glasklar und sind auch nicht (wie das ja heute gerne praktiziert wird) viel zu laut gepegelt.

Ich werde wohl mal "With the Beatles" remastered erwerben, vorerst. Das ist nämlich nach meinem Empfinden eins der Alben, die eine Aufpolierung am dringendsten benötigen würden (neben Rubber Soul).

BeitragVerfasst: 31.08.2009 19:50 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Auf die Mono-Box kann ich gut verzichten.
Die Mono-Versionen interessieren mich aber wirklich nicht.

Ihr verzichtet ernsthaft auf die Box mit den Abmischungen, wie sie sich die Beatles selbst seinerzeit vorgestellt haben? :shock:

Genau so und nicht anders wollten sie ihre Songs gehört wissen... Genau so haben sie all die zahlreichen Fans zur Glanzzeit der Band auch gehört.

Bei den Monofassungen waren die Beatles bei der Abmischung im Studio meist selbst dabei, wogegen die Stereofassungen später von der Studiocrew ohne Beisein der Band abgemischt wurden.

Die Stereofassungen sind auch nicht bloß klangtechnisch aufgebohrte Abmischungen, sondern sie enthalten zum Teil sogar ganz andere Instrumentalspuren und Effekte, welche bei den Monofassungen bewusst weggelassen wurden (und umgekehrt)... Es sind also schon eher Remixe.

Wirklich authentisch sind auf jeden Fall die Monofassungen.

Die neuen Remasters der Monofassungen sollen nun erstmals auch den Klang so wiedergeben, wie er damals auf den Platten klang, denn frühere CDs litten an einer zum Teil recht unausgewogenen Digitalisierung.

Das hier noch genauer zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen, aber es gibt diverse Websites, die recht detailliert auf die Unterschiede eingehen und auch Kommentare der Beatles selbst zu diesem Thema enthalten... Google hilft da sicher gerne weiter. :wink:

BeitragVerfasst: 31.08.2009 21:11 
Platin Member
Platin Member

Spiritchaser hat geschrieben:
Ihr verzichtet ernsthaft auf die Box mit den Abmischungen, wie sie sich die Beatles selbst seinerzeit vorgestellt haben? :shock:

Genau so und nicht anders wollten sie ihre Songs gehört wissen... Genau so haben sie all die zahlreichen Fans zur Glanzzeit der Band auch gehört.
Ist mir latte. Ich bin im Stereo-Zeitalter aufgewachsen. Wenn sich Mono vermeiden lässt, verzichte ich drauf.
Was die Beatles selbst mit dem heutigen Stand der Technik gewollt hätten, wird sich nur noch zu 50 Prozent feststellen lassen - wenn überhaupt.
Wer weiß, ob sie nicht ein Album wie Love, das ja auch im 5.1-Mix erschienen ist, geil gefunden hätten?

Dass damals all die zahlreichen Fans Mono gehört haben, ist wohl kaum ein Argument, dass ich das heute auch tun muss.

BeitragVerfasst: 31.08.2009 23:01 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Dass damals all die zahlreichen Fans Mono gehört haben, ist wohl kaum ein Argument, dass ich das heute auch tun muss.

Das ist soweit sicherlich richtig, aber wie ja zuvor schon bemerkt, handelt es sich bei den Stereofassungen der Beatles Alben eben nicht bloß um soundtechnisch aufgebohrte Abmischungen, sondern um zum Teil andere Fassungen der Songs.

Es wurden stellenweise Parts aus anderen Takes dafür verwendet, Effekte hinzugefügt und sogar die Songlängen variieren manchmal.

Zumindest George Harrison hat sich wohl seinerzeit auch mal eher negativ über die Stereofassungen geäußert, da diese für ihn nicht mehr die Alben waren, wie er sie kannte.

Was "Love" angeht, so haben Sir Paul und Ringo sich durchaus positiv darüber geäußert (auch ich finde das entgegen der Meinung zahlreicher anderer Fans ziemlich gelungen) und ebenso wie Yoko Ono und Olivia Harrison die Zustimmung für dieses Projekt und dessen Veröffentlichung gegeben.

"Love" wurde aber auch von Anfang an als vom regulären Katalog der Beatles unabhängiges Experiment betrachtet, wogegen die kommenden Boxen allerdings verschiedene Fassungen regulärer Alben enthalten.

Die Boxen wurden jedoch ebenfalls von den beiden noch lebenden Beatles und den beiden Witwen genehmigt, so dass wohl davon auszugehen ist, dass diese zumindest mit den remasterten Versionen beider Fassungen zufrieden sind, denn ansonsten hätten sie die Veröffentlichung sicherlich zu unterbinden gewusst.

Fakt ist somit in der Tat... Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn nun die richtige Wahl ist, und wer den Sound der alten Platten nicht kennt sondern einfach nur die Songs mag, der wird sicherlich auch an den Stereofassungen eine große Freude haben, da die Musik an sich so oder so einfach fantastisch ist.

Für mich müssen es letztendlich aber auf jeden Fall beide Boxen sein (was jedoch derzeit leider finanziell absolut nicht drin liegt), beginnen werde ich jedoch garantiert mit den Monofassungen.

Ich würde mir (bis auf wenige Ausnahmen) wohl nie verschiedene Versionen eines Albums kaufen, die sich lediglich optisch unterscheiden, doch im Falle der Beatles sieht das nun einmal ganz anders aus.

BeitragVerfasst: 01.09.2009 06:50 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Die Beatles gehören zu den Pop/Rockgrößen deren Schaffen ich absolut annerkenne,die mir aber absolut nix sagen......die kommen einfach nicht an mich ran.
Bis auf "Here comes the Sun","Let it be" und While my Guitar...." laufen sämtliche Beatles-Songs an mir vorbei :nixweiss

Geht mir genauso !!! Finde irgendwie alles an dieser Band uninteressant.

BeitragVerfasst: 01.09.2009 08:58 
Platin Member
Platin Member

Spiritchaser hat geschrieben:
Was "Love" angeht, so haben Sir Paul und Ringo sich durchaus positiv darüber geäußert (auch ich finde das entgegen der Meinung zahlreicher anderer Fans ziemlich gelungen) und ebenso wie Yoko Ono und Olivia Harrison die Zustimmung für dieses Projekt und dessen Veröffentlichung gegeben.

"Love" wurde aber auch von Anfang an als vom regulären Katalog der Beatles unabhängiges Experiment betrachtet,
Als genau das gefällt mir Love auch ausgesprochen gut.
Zitat:
Für mich müssen es letztendlich aber auf jeden Fall beide Boxen sein (was jedoch derzeit leider finanziell absolut nicht drin liegt), beginnen werde ich jedoch garantiert mit den Monofassungen.

Ich würde mir (bis auf wenige Ausnahmen) wohl nie verschiedene Versionen eines Albums kaufen, die sich lediglich optisch unterscheiden, doch im Falle der Beatles sieht das nun einmal ganz anders aus.
Die Versuchung ist bei mir ebenfalls vorhanden, aber finanziell ist aktuell nicht mal eine Box drin.

Und trotz meiner frühzeitigen Festlegung auf die Stereo-Versionen finde ich Deine Ausführungen sehr interessant.

BeitragVerfasst: 01.09.2009 09:45 
Senior Member
Senior Member

Die Infos von Spiritchaser finde ich auch sehr interessant! Dass man über der Mono/Stereo Frage durchaus unterschiedliche Meinungen vertreten kann leuchtet mir ein. Für mich selbst gilt bloß auch, dass ich an Mono-Alben keine rechte Freude finde. Am deutlichsten ist mir das an Pet Sounds bewusst geworden, das ich versehentlich in Mono gekauft habe.

Die Frage, die sich dahinter verbirgt ist durchaus interessant. In Zukunft wird man sich nämlich wohl immer wieder der Frage stellen müssen, inwiefern gemasterte Alben noch der ursprünglichen Intention entsprechen. Noch sind die Künstler zumindest teilweise noch am Leben, aber solche Neuauflagen wird es immer wieder geben, in 10, 20, 30 Jahren usw.

Wer weiß welche technischen Möglichkeiten und Medien es bis dahin geben wird und zu welchen Abmischungen etc das dann die verantwortlichen Rechteinhaber verleitet. Die Frage wird immer sein, ob eine solche Aufpolierung im Sinne der Erfinder ist (in den 60ern waren die Möglichkeiten schließlich einfach auch beschränkter als sie es heute sind) oder ob die Erstauflagen bereits die Idee perfekt repräsentieren konnten.

Und schließlich hängt es auch von den Hörern ab, ob sie möglichst das Hörerlebnis der Erstauflage haben möchten, oder eine "sauberere" Abmischung, die womöglich leichter zugänglich ist einige Jahrzehnte später. Von daher finde ich die Entscheidung von EMI sowohl Mono als auch Stereo zu veröffentlichen gar nicht schlecht... auch wenn man das sicher auch leicht negativ auslegen kann wenn man finanzielle Erwägungen der Plattenfirma in den Vordergrund rückt (-> Komplettisten).

BeitragVerfasst: 11.09.2009 17:29 
Senior Member
Senior Member

Nachdem ich nun zwei der (exzellenten) Remasters-Platten gehört habe (Help/Revolver), habe ich beschlossen, dass ich doch die Stereo-Box haben muss.

Nun überlege ich, sie mir per amazon aus den USA schicken zu lassen, wo sie rund 180 Dollar, also zur Zeit ca. 123 Euro kostet, was für sich genommen ja ein echtes Schnäppchen ist, im vergleich zu den 188 Euro, die man hierzulande bezahlen soll.

Die Frage ist bloß, was da jetzt noch an Zusatzkosten draufgeschlagen wird. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Bestellungen beim amerikanischen amazon? Also die Versandkosten sind ja aufgeführt und die find ich auch gar nicht mal so hoch, wenn ich das richtig verstehe... 6 oder 9 Euro.

Aber was ist mit den custom fees? Vielleicht kann ja jemand aufgrund seiner Erfahrung ungefähr abschätzen, welcher Betrag da noch auf mich zu kommen wird?

Ich bin für hilfreiche Beiträge in der Sache sehr dankbar 8)

BeitragVerfasst: 11.09.2009 18:58 
Platin Member
Platin Member

50 Euro Mehrwertsteuer und Zoll werden kaum anfallen. Insofern dürftest Du in den USA tatsächlich günstiger wegkommen.

In England (Amazon.co.uk und play.com) ist die Box derzeit sehr teuer.

Allerdings frage ich mich, ob die Preise nicht in absehbarer Zeit vielleicht sinken - besonders in England.
Womöglich lohnt sich eher etwas Geduld.
Oder sind die Boxsets limitiert?

BeitragVerfasst: 11.09.2009 19:36 
Gold Member
Gold Member

Nachdem ich nun zwei der (exzellenten) Remasters-Platten gehört habe (Help/Revolver), habe ich beschlossen, dass ich doch die Stereo-Box haben muss.

Nun überlege ich, sie mir per amazon aus den USA schicken zu lassen, wo sie rund 180 Dollar, also zur Zeit ca. 123 Euro kostet, was für sich genommen ja ein echtes Schnäppchen ist, im vergleich zu den 188 Euro, die man hierzulande bezahlen soll.

Die Frage ist bloß, was da jetzt noch an Zusatzkosten draufgeschlagen wird. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Bestellungen beim amerikanischen amazon? Also die Versandkosten sind ja aufgeführt und die find ich auch gar nicht mal so hoch, wenn ich das richtig verstehe... 6 oder 9 Euro.

Aber was ist mit den custom fees? Vielleicht kann ja jemand aufgrund seiner Erfahrung ungefähr abschätzen, welcher Betrag da noch auf mich zu kommen wird?

Ich bin für hilfreiche Beiträge in der Sache sehr dankbar 8)

Hi,
da würd ich mal bei zoll.de reinschauen, die Errechnung der Abgaveb ist nicht immer einfach. Ich selbst habe noch nicht in den USA bestellt da die Kosten für das was ich bestellen wollte immer zu hoch waren. Informiere dich da genau. Aus der Hüfte raus würd ich sagen, dass da mit Versandkosten, Steuern bestimmt noch 30 Euro draufkommen.
Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]