Hi, ich bin auch stolzer Besitzer von ein paar Grateful-Dead Vinyls. Als da wären: The Grateful Dead (1967), Live Dead (1973), Workingmans Dead (1970), Anthem of the sun (1967/68), Shakedown street (1978), Grateful Dead 2-Record-Set (1971), Dead Set (1981), Terrapin station (1977), American Beauty 2 x einmal normal und einmal als MFSL-LP (1971), Europa 72 3-LP-Set (1972). Tja ist vielleicht nicht das meiste, aber ich hab sie als Vinyls. Sind halt schwer zu bekommen als Originalscheiben. Live hab ich sie leider noch nicht gesehen. Gruß klausi
Kotelette hat geschrieben:
Gibt's unter den Tramps hier auch Deadheads?
Ich hab' mich nie an die Band rangewagt, konnte nun aber nicht mehr an mich halten.
Dieses gute Stück ist heute aus den USA eingetroffen:
http://www.amazon.com/Winterland-1973-R ... 839&sr=8-1Trotz Versandkosten und Zoll immer noch 12 Euro günstiger als beim deutschen Amazon.
Gleichwohl eines der legendärsten Springsteen-Konzerte überhaupt aus dem Winterland kommt, gilt diese Location doch eher als Wohnzimmer von Grateful Dead. Die oben verlinkte wunderschöne Box aus dem Hause Rhino vereint die drei Konzerte von 1973 auf neun CDs. Bruce Springsteens berühmter Auftritt ist ja vom 15. Dezember 1978, am Ende jenes Monats schloss das Winterland für immer seine Pforten. Das letzte Konzert im Winterland fand statt am 31. Dezember 1978 - logischerweise war es ein Gig von Grateful Dead:
http://www.amazon.com/Closing-Winterlan ... 839&sr=8-4Das Phänomen fanatischer Fans, die ihren Faves hinterherreisen, ist vielleicht - aber auch nur vielleicht - bei den Deadheads sogar noch ausgeprägter als bei den Tramps. Vom Bootlegging ganz zu schweigen, standen Grateful Dead Tapern doch immer offen gegenüber. Als es auszuarten und die Bühnentechniker zu stören begann, verfiel man auf die Idee, Taper-Tickets zu verkaufen und den Inhabern dieser Tickets spezielle Bereiche zuzuweisen, wo sie ihr Aufnahme-Equipment aufbauen konnten. Wenn es eine Band gibt, deren Konzertlaufbahn womöglich noch lückenloser konserviert ist als die von Bruce Springsteen, dann Grateful Dead.
Ich bin gespannt...