Wie stellt man sich vor ??
Am besten, ich schreibe mal so konfus, wie ich denke ?
Ich heisse (natürlich) nicht wirklich Martin_Riggs - das ist der rolename von Mel Gibson in den "Lethal Weapon" Filmen - "Ich bin zu alt für diese Sch..sse"
Die Filme fand ich gut - und Musik fand ich immer schon gut - gute Musik.
Ich bin jetzt Mitte 40 - und seit 30 Jahren ein Gefangener der Musik. Um es mit John Miles zu sagen
"Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past"
Ich bin schon während meiner Schulzeit ins Rocklager umgeschwenkt - Uriah Heep, Journey, Styx (ja, Styx), BJH, Eagles, Alan Parsons, ELO liefen bei mir rauf und runter. Dire Straits, Seger, Southside Johnny kamen dazu - und (irgendwann) Springsteen.
Ich liebe Musik, die Geschichten erzählt, die fesselt und begeistert - da musste ich ja irgendwann zu Bruce kommen. Diese "vertonten Gedichte" die er darbietet, diese Geschichten aus dem Alltag (von dem er kontostandsmässig soooo weit weg ist) die er glaubwürdig präsentiert; ich liebe sie.
Berufsmässig mache ich was schlecht bezahltes im öffentlichen Gesundheitswesen - aber ich brauche da keine Krawatte tragen und habe mir durch mein Können in dem was ich tue gewisse "Freiräume" erarbeiten können.
Da werden Anträge auf freie "Konzertfolgetage" schon mal zügig durchgebucht, da ist kein Kollege böse, wenn ich erst um 10:00 Uhr im Bureau aufschlage, weil am Vorabend die "ganz grosse Hoffnung des Britpop" live in HH gespielt hat.
CDs habe ich bergeweise im Regal, dürften so um die 3000 sein - nicht eine Raubkopie oder Download darunter. Ich will für meine Arbeit bezahlt werden - und jeder Künstler, der mir so viel Freude bereitet, hat auch ein Anrecht auf seinen "Lohn".
Durch eine glückliche Fügung (ein Freund hat einen Rockclub) konnte ich mein rudimentäres Wissen über Sound und Mixing so weit ausbauen, dass ich heute in der Lage wäre einen Live-Gig im Clubbereich am Pult zu "fahren".
Muss aber nicht sein - lieber feiere ich bei Bier und Ron-Cola diese kleinen, ambitionierten Kapellen ab. Kapellen die vor dem Gig mit den anwesenden Bekloppten die Setlist zusammenstellen.
Wahrscheinlich wird aus mir nie das, was sich meine Eltern erträumt haben (" Junge, kauf Dir mal ein vernünftiges Auto, einen Golf in dunkelblau"), wahrscheinlich werde ich auch die nächsten 30 Jahre dubiose Kapellen in dubiosen Kaschemmen beobachten, mich betrinken, neben dubiosen Frauen aufwachen, meinen Job machen - und der einzige Antrieb wird immer DER Moment sein, wenn die Band auf die Bühne kommt und das sonore Brummen der Marshalls von einem kongenialen Riff aufgelöst wird.
Ja - proud to be crowd, das bin ICH - und ICH bin zufrieden damit, who cares?
Und wenn morgen, in aller Frühe, mein Wecker mich mit "Thunder Road" von Melissa und Bruce weckt - dann ist das gut, richtig und verdammt geil.
Und wenn Ihr diesen Herbst was verdammt geiles, authentisches, erdiges, lautes und Erregendes sehen wollt....., dann geht zu einem Konzert von Renate und ihren Vagrants (
http://www.thevagrants.com.au/ ) - das ist RnR-basic, da wird niemand enttäuscht - das knallt, diese Herrschaften LEBEN RnR.