Hallo,
dann will ich auch mal:
Ich: Peter, Dresden, 43
Fan: Ich habe ja immer ein Problem mit dem Wort Fan, weil das was "fanatisches" hat, aber das ist in diesem Fall auch mal egal. Also Fan bin ich seit etwa 1986 oder 87, als in der DDR die "Born in the USA" rauskam. Es kam nicht oft vor, dass "bei uns" gute Musik verlegt wurde, das war dann schon etwas sehr besonderes. Andere Songs kannte ich dann lange Zeit auch gar nicht, "Westempfang" gab es nicht, höchstens mal "The River" im Radio. 1988 änderte sich das: Ich hörte im Radio, dass ER in Berlin-Weißensee spielen sollte und konnte es kaum glauben. 2 Tage nach meinem 22. Geburtstag, ein besseres Geschenk gab es nie wieder. Tickets besorgen war übrigens einfacher als heutzutage.
Die Sache musste vorbereitet werden: Da ich kurz vorher auf dem selben Gelände Bryan Adams gesehen hatte (eigentlich auch eine besondere Geschichte), wusste ich, wie alles aussieht und dass da solche Lichtgerüste standen. Hab mir also einen Klapphocker gebaut, ähnlich wie ein Campinghocker, nur mit Stahl statt Stoff und den mitgenommen. Vor so ein Lichtdings gestellt, damit ich keinen störe, Fernglas dabei gehabt (ihr wisst ja: 160.000 Menschen!) und wunderbar alles gesehen. Zeitweise standen da 5 Leute auf der Fläche eines A4-Blattes. Großes Konzert, unvergesslich!
Nachdem die doofe Mauer endlich weg war, habe ich dann irgendwann begonnen, mich mit CDs einzudecken. Mein Lieblingsalbum aus dieser Zeit ist jetzt immer noch die Live 75-85.
Seltsamerweise sollte es dann noch lange dauern, bis ich wieder ein Konzert erlebt habe, nämlich 1999 in Leipzig. Das lag sicher auch daran, dass ich noch sehr viele andere Musik mag und die kleinen Clubs vorziehe und immer vorziehen werde (also Springsteen im Starclub in Dresden wäre mein Traum
). Danach hat es wieder sehr lange gedauert, bis Düsseldorf 2008. Ich ärgere mich sehr, viele Konzerte dazwischen verpasst zu haben, aber das ist eh nicht mehr zu ändern. Düsseldorf war toll, ich stand endlich mal weiter vorn (Pit) und war heiß auf mehr. Die Chance hatte ich gleich in diesem Jahr, ich war an meinem ersten Urlaubstag in München, wieder ganz vorn. Kennt Ihr das auch, wenn man dann langsam süchtig wird? Ich meine, diese großen Touren, die manche von Euch machen, werde ich nie unternehmen, es gibt einfach auch zu viele andere Dinge, die mich interessieren. Aber das München-Konzert hat mich dazu gebracht, meinen vorletzten Urlaubstag auch noch gut zu nutzen. Wir waren ja in Kärnten, und da ist Udine nicht weit! War großartig, sehr warm, aber wirklich Klasse. Wieder vorn gestanden. In Udine wurde ich zum ersten Mal mit dem Roll-Call-Unwesen konfrontiert, hatte aber Glück. Ich war gegen zwei da und kam dann gleich nach den Nummern-Menschen rein (zum Roll-Call schreib ich demnächst noch was im passenden Thread).
Ich halte Springsteen für einen der besten Musiker dieses Planeten. Er ist sicher kein Gitarrengott, findet aber immer wieder unglaublich tolle Melodien und Arrangements. Für mich gehört auch ganz klar die Band dazu. Solo ist er auch toll, aber mit E-Street Band ist es so, wie es sein soll.
Lieblingssong: Thunder Road. Leider nur einmal gehört, in Leipzig.
Im Moment träume ich davon, im November in N. Y. dabei zu sein. Leider gibt es da den Unsicherheitsfaktor Ticket. Dass ich noch nie in der Stadt bzw. überhaupt im Land war, macht die Sache auch nicht leichter. Aber ich würde das gerne hinbekommen, ich träume schon so lange von dieser Stadt und hoffe, dass ich hier einige nötige Infos mitbekommen werde. Und vielleicht treffe ich den einen oder anderen von Euch in N.Y., das wäre schon schön.
peter