Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.07.2009 11:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mein selbstpropagierter Ruf als alter Meckerkopp hat zuletzt etwas gelitten. Ich habe Begeisterung über meine beiden Konzerterlebnisse bekundet und sogar den Wunsch geäußert, mittels eines Hamburger Treffens weitere von Euch Foren-Kapeiken persönlich kennenzulernen. So geht das nicht weiter! Höchste Zeit, mal wieder ein paar negative Vibrationen zu verbreiten.
Die Request Signs bieten sich an - stoßen ja allerorten und besonders im Forum auf Begeisterung. Da sehe ich ein paar Tomaten auf mich zugeflogen kommen - perfekt. :mrgreen: :tomato :mrgreen:

Also: Bitte keine Sign Request und keine Request-Erfüllung mehr (letztgenanntes zumindest nicht mehr als fester Programmpunkt)!
Latürnich ist mir klar, dass weder der Boss noch die Fans mir diese Bitte erfüllen werden. :mrgreen:

Was spricht für Sign Requests?

Sie bewirken, dass Springsteen in nahezu jedem Konzert die eine oder andere Tour-Premiere und Rarität spielt.
Wenn man aber davon ausgeht, dass er pro Konzert vier (mal drei, mal fünf) Wünsche aus dem Publikum erfüllt, so sind zwei der vier doch meist Titel, die er ohnehin ab und zu spielt. Die anderen beiden erweisen sich dann in der Tat das eine oder andere Mal als besonderes Schmankerl, auch wenn ich nicht wie manch anderer geneigt bin, jede Rarität um der Rarität willen zu bejubeln. Manche selten gespielten Songs sind zu Recht selten im Programm - ich gehöre bekanntermaßen nicht zu den Fans, die ausnahmslos jeden Springsteen-Song für supi halten.

Und wenn wir uns beispielsweise die Devils&Dust-Tour in Erinnerung rufen: Bei fast jedem Konzert gab es Tourpremieren und Raritäten zu bejubeln - auch in Europa und ganz ohne Sign Requests.

Dafür spricht darüber hinaus, dass etwa zwei Fans pro Konzert einen ganz besonderen Wunsch nach einer Rarität erfüllt bekommen (davon ausgehend, dass nur zwei der Request-Erfüllungen echte Raritäten sind). Bei der Masse der Zuschauer ist aber ohnehin davon auszugehen, dass das Anstimmen der einen oder anderen Rarität für eine gewisse Anzahl von Fans die Erfüllung eines besonderen Titelwunsches bedeutet. Auch dafür braucht man also keine Sign Requests.

Für Sign Requests spricht des Weiteren, dass sich drei, vier oder fünf Fans pro Konzert etwas darauf einbilden können, Einfluss auf die Setlist genommen zu haben.
So sehr ich jedem seine Erfolgserlebnisse gönne: Das ist eher zu vernachlässigen.
Eine wie auch immer geartete persönliche Bindung an den Boss ist in jedem Fall virtuell - ob er einen Request spielt oder man ihn berühren durfte (lechz).

Was spricht noch für Sign Requests? Mir fällt nichts mehr ein, aber ich harre der Argumente, die da von Euch sicher kommen werden. 8) :wink:

Warum plädiere ich für die Abschaffung?

Bei aller Begeisterung, die auch ich über Springsteens Leistung als Live-Performer empfinde: Das Einsammeln der Request Signs nebst Abspielen des einen oder anderen Titels ist mittlerweile nichts weiter als ein Programmpunkt jedes Konzerts, der zuverlässig und routiniert jedes Mal aufs Neue abgehakt wird. Irgendwann nach etwa einem Drittel kommt Raise Your Hand und Springsteen sammelt Request Signs. Das wirkt schablonenhaft, wobei mir klar ist, wie sehr diese Aussage Jammern auf hohem Niveau ist, denn wie soll man dann erst die Konzerte von Künstlern wie AC/DC, Oasis und vielen vielen weiteren beurteilen? Das sind dann personifizierte Schablonen.

Gegen Springsteens Erfüllung von Zuschauerwünschen spricht auch, dass sein Einsammeln zu einer inflationären Häufung von Request Signs geführt hat. Ich kann sowas schwer schätzen - in den ersten zehn Reihen finden sich bei jedem Konzert womöglich 200 Schilder (andere Schätzungen willkommen). Das hat keinen Wert mehr.

Um überhaupt Chancen zu haben, dass ein Schild eingesammelt und dann auch in der Setlist berücksichtigt wird, muss es - Ausnahmen bestätigen die Regel - mittlerweile offenbar außergewöhnlich auffällig sein. Der Trend geht somit zur Übergröße. Oft werden diese großen Plakate dann bis zum Einsammeln ständig immer mal wieder hochgehalten, bis die Arme lahm sind, was zuverlässig dazu führt, dass dahinter stehende Fans in großer Zahl ein paar Minuten lang nichts von der Bühne sehen.

Ich halte fest: Auch ohne Sign Requests können wir damit rechnen, dass jedes Springsteen-Konzert überraschende Titel enthalten wird.

Zum Ende ein völlig hanebüchener Gedanke: Stellt Euch vor, Springsteen will Request Signs einsammeln, und im Publikum findet sich kein einziges! Das Gesicht des Bosses möchte ich sehen. :P

So - das war's vorerst meinerseits. Herrlich, mal wieder etwas rumzumosern! :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 12:26 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006 21:32
Beiträge: 984
Wohnort: Jungleland/Hessen
Geschlecht: Weiblich
Definier mal die Bezeichnung "Kapeiken". :mrgreen:

_________________
Brucetrampsbiwakerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 12:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7131
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
ja und was willst du uns jetzt genau damit sagen ?

ist doch eine nette Unterhaltung, nicht mehr, nicht weniger.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 12:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13509
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Wenn Bruce im November wieder nach Europa kommt, wird er nur Songwünsche erfüllen.
Ich male mir ein Plakat, auf dem steht "Finger im Po, Mexiko" ... und ich bin mir sicher, Bruce wird mir diesen Wunsch erfüllen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 14:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2005 09:49
Beiträge: 1569
Wohnort: Lippstadt
Warum beschäftigen wir uns nicht mal mit den wirklich wichtigen Themen?

Zum Beispiel einer EU-weiten Anhebung des Mindesalters für Besucher von Rockkonzerten auf 16 Jahren (ok, InvisibleGirl, sagen wir 15! ;) ), damit uns diese elendigen Mini-Playback-Show-Einlagen erspart bleiben... :tomato :tomato :tomato :tomato

_________________
I heard just three words...LET IT ROCK!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 17:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Ich bin auch für ne Abschaffung.

Allerdings auch aus folgendem Grund:
Ich weiß nicht wie entscheidungsfreudig Herr Springsteen ist. :wink:
In Wien z. B. haben mit einem Schlag einige 100 ihre Requestschilder hochgehalten. Kein Wunder, dass er nur Schilder eingesammelt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er sie im Großen und Ganzen gar nicht angeschaut hat. Und ich glaube, die Lieder, die er dann als Request gesungen hat, hätte er ohnehin gesungen.
Das wirklich spontane Request war m.E. nur die Dame mit dem Jersey Girl Shirt. Oh weia, jetzt bekomm ich bestimmt auch :tomato :tomato . Nur die Frage: Muß man sich ausziehen, um ein Request zu bekommen. :?

Ursprünglich wollte ich eigentlich nach Wien auch ein Requestschild mitbringen. Allerdings hatte ich keine Zeit eins zu vorzubereiten. Im Nachgang bin ich jedoch froh. Inzwischen ist man ja ohne Schild etwas besonderes. :mrgreen:

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 18:07 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006 21:32
Beiträge: 984
Wohnort: Jungleland/Hessen
Geschlecht: Weiblich
Mir gefällt das mit den Schildern. Wie spontan oder doch nur "Show" das alles dann letztenendes tatsächlich ist -
egal. Es ist unterhaltsam und macht großen Spaß.

_________________
Brucetrampsbiwakerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 20:01 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009 11:21
Beiträge: 97
Wohnort: irgendwo in Österreich
luckyTramp hat geschrieben:
Zum Beispiel einer EU-weiten Anhebung des Mindesalters für Besucher von Rockkonzerten auf 16 Jahren (ok, InvisibleGirl, sagen wir 15! ;) ), damit uns diese elendigen Mini-Playback-Show-Einlagen erspart bleiben... :tomato :tomato :tomato :tomato


Oh, wie nett... ;)
Wie bring ich das nur meiner Schwester bei...? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 20:21 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008 16:53
Beiträge: 228
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
VSGirl hat geschrieben:
Das wirklich spontane Request war m.E. nur die Dame mit dem Jersey Girl Shirt.


Und Pretty Woman in München. :mrgreen:

_________________
You always need to hear both sides of the story


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 20:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 16:55
Beiträge: 1163
Wohnort: Pattensen/Hannover
Kotelette hat geschrieben:
Also: Bitte keine Sign Request und keine Request-Erfüllung mehr (letztgenanntes zumindest nicht mehr als fester Programmpunkt)!



also das ist mal ein vernünftiger Vorschlag :lol:

als er mein Request-Schild nahm und dann noch *mein* Lied spielte hatte ich ein total schlechtes Gewissen den Leuten gegenüber die so tolle Schilder hatten -und mein dahingeschmiertes nahm er :oops: ich schäme mich immer noch ......

am besten spielt er bei jedem Gig nur noch die selben Stücke, dann brauchen wir nur noch ein Konzert zu besuchen und das elendige Boote sammeln hätte dann auch ein Ende

er sollte auch in Zukunft keine drei Stunden mehr spielen, ich bin dann immer so fertig hinterher :roll:

_________________
Bild

22.03.2011:mein 1.perfektes Spiel
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 20:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2005 09:49
Beiträge: 1569
Wohnort: Lippstadt
InvisibleGirl hat geschrieben:
Oh, wie nett... ;)
Wie bring ich das nur meiner Schwester bei...? :lol:


Mist! Ich wusste, ich hab was vergessen! ;)

_________________
I heard just three words...LET IT ROCK!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 22:02 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2009 00:53
Beiträge: 206
Wohnort: Bayerischer Wald
Geschlecht: Weiblich
E 13 hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Also: Bitte keine Sign Request und keine Request-Erfüllung mehr (letztgenanntes zumindest nicht mehr als fester Programmpunkt)!



also das ist mal ein vernünftiger Vorschlag :lol:

als er mein Request-Schild nahm und dann noch *mein* Lied spielte hatte ich ein total schlechtes Gewissen den Leuten gegenüber die so tolle Schilder hatten -und mein dahingeschmiertes nahm er :oops: ich schäme mich immer noch ......

am besten spielt er bei jedem Gig nur noch die selben Stücke, dann brauchen wir nur noch ein Konzert zu besuchen und das elendige Boote sammeln hätte dann auch ein Ende

er sollte auch in Zukunft keine drei Stunden mehr spielen, ich bin dann immer so fertig hinterher :roll:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
..........Du hast vergessen, daß wir uns dann auch noch das soooooooooo lästige Setlist-Watchen sparen können............und insgesamt wieder viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben - auch wenn ich im Moment nicht drauf komm, was ich statt dessen tun könnte............... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009 23:50 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 05.11.2007 00:36
Beiträge: 62
Wohnort: Tirol
Geschlecht: Männlich
Springsteen(e)1988 hat geschrieben:
Mir gefällt das mit den Schildern. Wie spontan oder doch nur "Show" das alles dann letztenendes tatsächlich ist -
egal. Es ist unterhaltsam und macht großen Spaß.


da hast du jedenfalls recht. außerdem hätte ich eine theorie: als die geschichte mit
den request schilder überhand nahm, hatten alle die ganze zeit die schilder in der höhe.
ich nehm an, dass dies nicht nur die besucher hinter den schildern störte, wenn 90% der
show die sicht verstellt wird. jetzt weiß jeder: es gibt einen teil, da werden die schilder
eingesammetl, da muss ich dabei sein.. und nicht die ganze show. zumindest sind die schilder
während der songs weniger geworden, find ich.

weiß nicht, ist das zu weit hergeholt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2009 00:22 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
symbol hat geschrieben:
jetzt weiß jeder: es gibt einen teil, da werden die schilder
eingesammetl, da muss ich dabei sein.. und nicht die ganze show. zumindest sind die schilder
während der songs weniger geworden, find ich.

weiß nicht, ist das zu weit hergeholt?


Ob es zu weit hergeholt ist, kann ich nicht beurteilen, aber dass in der Tat während der Show die Schilder wesentlich weniger hochgehalten werden, stimmt mit Sicherheit, das fokussiert sich wirklich auf den bestimmten Teil, wenn die Zeremonie des Schilder-Einsammelns beginnt. Und ich finde das Ganze wirklich lustig, ein netter Teil der Show und es gibt doch eine gewisse Spannung, welche Lieder denn dann so folgen werden. Ob er das so für immer beibehalten soll, nun ja... könnte sich wirklich auch wieder abnützen. Aber momentan ists immer noch ein sehr schöner Nebeneffekt, finde ich.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2009 05:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
er sammelt doch inzwischen an DEM Teil der Show so viele Schilder wie möglich ein... damit die dahinterstehenden wieder freie Sicht zur Bühne haben.... 8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de