Kotelette hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:
American Gangster SE
Den Film finde ich klasse, die ungekürzte Fassung allerdings nicht. Es wechselt ständig die Tonspur von deutsch auf englisch, die Untertitel sind dann tw. automatisch angezeigt aber auch tw. in englisch. Habe dann auf die normale Version umgeschaltet, dort lief alles einwandfrei.
Was bezeichnest Du als
normale Version?
Die normale Version ist die, in der man die echten Stimmen der Schauspieler hört - also die englischsprachige.Oder meintest Du damit die Kinofassung ohne die Szenen der ungekürzten Version?
Genau die meinte ich, erstere wäre ja die
Originalversion. Ist aber etwas erbsenzählerisch und nicht wirklich von Relevanz.
Zitat:
Platoon SE (ist und bleibt der beste Antikriegsfilm)
Da stellt sich allerdings die Frage, wie Du Antikriegsfilm definierst.
Kriegsaction - Kriegsdrama - Antikriegsfilm - wo hört das eine Genre auf, wo beginnt das andere Genre?
Keine Ahnung und um ehrlich zu sein, Kriegsfilme interessieren mich nicht besonders. Von den 3-4 die ich gesehen habe, war Platoon (mit Abstand) der beste.
Saving Private Ryan etwa zeigt in der ersten halben Stunde schonungslos die Gräuel kriegerischer Handlungen, ohne dass irgendwelche Helden auszumachen sind.
Das hat was von Antikriegsfilm. Danach wird er leider zum konventionellen Heldendrama und ist damit eindeutig kein Antikriegsfilm.
Deiner Beschreibung zu "Soldat James Ryan" stimme ich voll zu. Die Sequenz in den ersten 30 Minuten ist wohl eine der realistischsten Darstellungen. Allerdings kann man mit so Material keinen kompletten Film füllen.
Nun kann man Platoon durchaus als Antikriegsfilm bezeichnen - sogar als gelungenen.
Ob er allerdings der beste ist?
Keine Ahnung, für mich schon.
Ist das nicht eher Paths Of Glory?
Für Dich vielleicht...