Halleluja.
Haltet mal den Ball flach, oder hat jemand mit dem Hausarzt von Clarence telefoniert?
Mal ehrlich: Selbst wenn es das nach dieser Tour mit der ESB gewesen sein sollte: ein würdiger Abschied wär es ja wohl allemal. Und wer sich über Jahrzehnte so herschenkt auf der Bühne, der darf auch irgendwann mal aufhören WOLLEN. Oder etwa nicht?
Indessen: es macht nicht den Anschein, als würde das irgendjemand wollen.
Dass Bruce noch lange nicht aufhören kann (und schon gar nicht: will), liegt ja wohl auf der Hand.
Den Untergang des Abendlandes a la CC könnt Ihr Euch in noch so schillernden Farben ausmalen - im Moment greift er doch Abend für Abend wieder in die Tasten (ich sags gern nochmal: Jungleland --- Atmen --- Uuuh). Und als Tänzer ist er ja nun nicht eingestellt.
Allerdings: Hoffentlich lässt er hier nicht mitlesen. Könnte mir vorstellen, dass es ganz schön nervt, bei jedem versemmelten Ton den Aufschrei "Alter! Krankheit! Ende!" zu lesen, während zum Beispiel Stevie so schief singen darf wie er will, ohne dass sich jemand daran stößt… Die werden alle älter, die Jungs. Da sind sie überraschender Weise genau wie wir
Ich hätte das übrigens schon mit 30 nicht mehr ausgehalten, so viele Abende hintereinander als Starkstromdose unterwegs zu sein. Vermutlich nicht einmal mit 20…
Eine Pause ist doch mehr als selbstverständlich, und nach dem Programm der letzten Jahre müsste man dafür nicht einmal zwischen 60 und 70 sein und ziemlich ernste Gesundheitsprobleme hinter (!) sich haben.
Es spricht natürlich für die "Kundenpflege", dass man sich ernstlich vor ein oder zwei "tourfreien" Jahren fürchten darf, aber letztlich bleibt diese Furcht doch irgendwie lustig; genauer: Luxus.
Pausen (also: echte Pausen) können übrigens Wunder bewirken. Nicht-Loslassen-Können kann dagegen tragisch werden. Meine Meinung. Deshalb: Wie es wird, wird es schon richtig sein.
Zudem scheint mir Alter auf der Bühne eine sehr relative Sache zu sein. Siehe Leonard Cohen. Oder etwa, auf den Theaterbrettern, Bernhard Minetti, der noch mit 90 im Rampenlicht stand und die Leute (nicht sich selbst) zum Luftanhalten brachte.
Wer noch lebt, sage nicht niemals.