Bossfan99 hat geschrieben:
Für den Rest scheint man tatsächlich auf das Equipment aus München zu warten..
Das Konzert dort geht bis ca. 23.30.. Dann muß das abgebaut und verladen werden... Dann 4,5 Stunden LKW-Transport.
Das Zeug kann doch frühestens am Konzerttag um 9 Uhr in der Früh in FFM eintreffen...
Und Nachmittags ist doch schon Soundcheck.... Sind ja nur wenige Stunden Zeit, daß perfekt zu installieren.
Stell ich mir logistisch als ziemlichen "Overkill" vor.. - Da darf aber auch garnix schiefgehen.. Die Jungs, die das zu bewerkstelligen haben, müssen doch die nackte Panik schieben...
Was ist mit Unfall, Stau, Reifenpanne ???
Hintergründe oder Insiderwissen würden mich hier interessieren...
Es gab mal eine sehr geile Reportage über die Logistik bei solchen Mammutkonzerten.
Das wichtigste wird zuerst verladen. Wenn der Truck voll ist, geht er auf die Reise - ist der zweite Truck voll, geht ebendieser auf die Reise usw, usw.
Vorsichtige Bands "blocken" im Vorwege Main-Equipment (grosse PA-Endstufen, PA-Boxen,Lightrigs usw.) bei den lokalen Vermietern.
Im Prinzip werden die Trucks im 30 Minuten Takt auf die nächtlich leere Bahn geschickt.
Wenn alle raus sind, rauchen die Jungs von der "Nachhut" noch ne Kippe, trinken ne Selter und fahren dann mit ein bis zwei leeren Trucks dem Tross hinterher - und bei ner Reifenpanne oder nem Unfall kann dann noch umgeladen werden.
Vor Ort warten schon erfahrene Stagehands auf die Trucks und die Roadies.
Die machen das alle nicht zum ersten mal - was uns Laien als Wagnis erscheint, ist für die "business as usual", die Zeitfenster (die uns als eng erscheinen) finden die oftmals recht komfortabel.
"Soundcheck" ist eigentlich eine Disziplinierungsmassnahme, die verhindern soll, dass sich die Band schon mittags besäuft (Axl Rose). Das ist bei Stadien sicher anders als bei Hallen - denn in Hallen sind die akustischen Verhältnisse abends in der ausverkauften Halle derartig anders, das der Soundcheck zur reinen Makulatur wird.
In Stadien ist "leer" und "voll" etwas dichter beieinander - aber auch da steht und fällt alles mit der Fähigkeit der Mannen am Pult.
Immer dran denken :
"The Band makes it rock - but the Roadies make it roll"
Rock'n Roll halt.
Interessant !! Vielen Dank.
Ich beobachte schon den ganzen Tag die Webcams. So scheint es tatsächlich zu laufen. Geht rasend schnell...
Die 100en Kisten stehen säuberlich sortiert..
Und da wuseln locker 50 Mann rum...
Freu mich schon, daß gleich endlich in Natura zu sehen !!
Wollen wir mal hoffen, dass in Frankfurt heute ein kleiner Mozart am Pult sitzt - davon profitieren wir alle.
Isch freu misch - um 09:02 geht mein ICE nach Frankfurt - und es wird sicher wie immer seeeehr geil werden.