http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 72037.htmlMünchen - Die Brücke zwischen der U-Bahnstation und Olympiazentrum muss für 950 000 Euro saniert werden – und bleibt für drei Monate gesperrt.Wer am 2. Juli auf das Bruce Springsteen-Konzert oder am 18. August zu Madonna will und mit der U-Bahn zu fahren gedenkt, sollte lieber ein paar Minuten früher aufbrechen. Der Lilian-Board-Weg, der direkt von der U-Bahn-Station Olympiazentrum zum Stadion und zur alten Olympiahalle führt, wird vom 29. Juni bis zum 2. Oktober komplett gesperrt.
„Leider ist die dreimonatige Schließung des Weges unumgänglich“, sagt der neue Olympiapark-Chef Ralph Huber. Denn zum einen saniert das Baureferat für 950 000 Euro die Brücke über den Georg-Brauchle-Ring. Zum anderen erhält die „Neue Olympiahalle“, die derzeit zwischen Olympiaturm und der alten Halle entsteht, eine Tunnelzufahrt unter dem Lilian-Board-Weg. Die neue, unterirdische Halle soll Platz für bis zu 4000 Zuschauer bieten und bis 2011 fertig sein. Kostenpunkt: 30 Millionen Euro.
Das Baureferat hat die beiden voneinander unabhängigen Maßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt, damit der Lilian-Board-Board nur einmal, eben in diesem Sommer, gesperrt werden muss. Ursprünglich hätte die Brücke schon 2007 saniert werden sollen.
Für die Olympiapark-Besucher bedeutet die Sperrung, dass der schnellste Weg von der U-Bahn zu den Veranstaltungsstätten drei Monate lang nicht begehbar sein wird. Umleitungen sind im Park ausgeschildert, heißt es.
Zur Olympia- und zur Schwimmhalle sowie zur Event-Arena mit der Tutanchamun-Ausstellung wird der Umweg über den Walther-Bathe-Weg östlich des Lilian-Board-Wegs empfohlen. Das ist der Fußweg direkt an der „BMW Welt“ entlang in Richtung Eissportzentrum. Wer ins Stadion, etwa zu Madonna oder Bruce Springsteen will, sollte den Kolehmainenweg (Hochweg) zur Hans-Braun-Brücke benutzen, die den Mittleren Ring erst auf Höhe des Olympiastadions überquert.