Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 13:52 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
betterDay hat geschrieben:
Das hier kam schon zu meiner aktiven BTX-Zeit immer gut an und hat für jede Menge Frieden im Forum gesorgt....ok, wenn ich ehrlich bin, hat es nie etwas genützt - sieht aber schön aus, oder ?



Es sieht schön aus. Michael Jackson würde es mit Sicherheit gefallen. :wink:

So und nun zieh ich mich wieder zurück, genug der virtuellen Welt einstweilen.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 13:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2688
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Mr50A hat geschrieben:
Ganz ehrlich wann habt ihr zuletzt (vor gestern) ein Album von ihm gehört, liegt das weniger als ein Jahr zurück oder vieleicht doch schon länger?



Ich glaube vor einem guten Monat hab ich "Thriller" wieder angehört. Hab dazu abgetanzt und mich wohl gefühlt.

Floyd hat geschrieben:
"Thriller" wird wohl bald wieder auf Nummer 1 der Billboard Charts stehen. Das Album wurde bisher 750 Millionen Mal verkauft ... und es werden wohl noch mehr dazukommen.



Kleine Richtigstellung:
"Thriller" ist mit ca. 108 Millionen verkauften Alben das bestverkaufte Studio-Album aller Zeiten.
Die Gesamtzahl an verkauften Alben von Michael Jackson dürfte bei 750 Millionen liegen.


Noch ein Satz zu "Thriller "
Zitat:
Außer Thriller enthalten nur noch Bruce Springsteens Born in the U.S.A. und Schwester Janet Jacksons Rhythm Nation 1814 sieben Top-Ten-Singles.

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 14:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Zitat:
Ich hab damit zu tun, dies alles mit mir selbst zu verarbeiten


Ich klink mich ebenfalls aus der Diskussion aus...das ist mir alles ein bisschen zuwider und ich will da mit niemanden aneinanderraten. Nicht bei dem Thema, bin da emotional doch zu dicht dran....klar ein Forum ist vielleicht nicht der beste Ort um seine Trauer zu bekunden und erst recht nicht ein Forum, in dem ein anderer Künstler Priorität hat...naja, aber Heuchelei ist das zumindest von meiner Seite bestimmt nicht. Klar, ich kenn ihn nicht persönlich, aber ich war jahrelang großer Michael Fan, bin erst durch Bruce ein wenig davon abgekommen...aber ich habe eben immernoch viele enge und gute Freunde, die noch stark in der Fangemeinschaft aktiv sind und sich seit Wochen wahnsinnig auf die Konzerte freuen. (mir ist klar, dass viele die Fans ebenfalls als "Freaks" ansehen)...ich hab selbst eine Karte für August...hab von Michael vor 3 Jahren ne Pizza spendiert bekommen, lese auch viel im dt. Michael-Fanforum und kenne eben auch ein paar Geschichten von guten Freunden, die viel mit ihm zusammen waren oder für ihn gearbeitet haben...da ist der Blickwinkel sowieso nochmal ein anderer. Natürlich ist mein Leben jetzt dadurch nicht direkt betroffen, (Da tut mir seine Familie mehr leid..) aber es schmerzt schon zu wissen, dass solch ein Idol nicht mehr unter uns weilt.
Ich verlang auch von keinem, dass er das versteht oder ähnlich empfindet, aber ich wunder mich schon, dass man sich ernsthaft fragt, warum man jemanden respektvoll behandeln sollte, von dem man nicht viel hält. Es wird gefragt, warum man für jemanden trauert, den man nicht persönlich kennt und ich frag mich, warum man jemanden entwürdigen muss, nur weil man meint diese Person verdient solch eine Behandlung...diese Verachtung fußt doch auch nur auf Medien-Berichten...achja und ich finde auch, dass ein Forum kein Freifahrtsschein ist, um mal richtig auf die Tube drücken zu können, wenn man grad Lust dazu empfindet und sonst in seinem Leben den Mund nicht aufbekommt. Natürlich nehm ich's hin und mir bleibt ja auch nichts anderes übrig...aufregen tu ich mich darüber nicht lange...so abhängig bin ich dann doch nicht von der Cyber-Welt, aber gut finde ich die Einstellung deshalb noch lange nicht...und daher schreib ich auch weiterhin: Es ist respektlos!...wie eben andere schreiben, der Tod geht ihnen am A*** vorbei und sich fragen, wo man die leiblichen Reste eines Menschen hinsortieren kann. :roll:
Wir kommen da auf keinen Nenner und daher war das auch mein letztes Statement dazu.

R.I.P. Michael!

Zitat:
„Ich habe mit dieser Art von Presse mein ganzes Leben gelebt. Sensationspresse und solcher Art von Presse, Schmutzblätter und Paparazzi, diese Art. Ich bin mein ganzes Leben gerannt. Habe mich versteckt, wollte weg. Du kannst nicht diesen Weg nehmen, denn sie sind dort, dann gehen wir diesen Weg und tun so als nehmen wir einen anderen, gehen aber diesen Weg. Jemand sollte sagen: ‘Halt! Stopp! Diese Person verdient ihre Privatsphäre. Sie sind nicht berechtigt dahin zu gehen.’ Ich existiere nur noch darin wegzurennen und mich zu verstecken, du kannst nicht… Ich kann nicht im Park spazieren gehen, ich kann in keinen Laden gehen, ich kann nicht. Ich muss mich in meinem Zimmer verstecken. Du hast das Gefühl, du bist in einem Gefängnis. Sie gehen sogar soweit Dinge an bestimmten Orten zu verstecken. Sie führen dann eine Maschine über meine Toilette, ‘ch,ch,ch,ch’ …und du denkst: Oh Gott! Sie haben mir das angetan.“ […]

„Man sollte nicht sagen ‘er ist ein Tier’! Man sollte nicht sagen, ‘er ist Jacko’. Ich bin kein ‘Jacko’, mein Name ist Jackson! Ich habe ein Herz und ich habe Gefühle. Ich fühle das, wenn man mir das antut. Das ist nicht nett! Tut es nicht. Ich bin kein Verrückter!“ […]

-Michael Jackson-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 14:56 
Barefoot Girl ich kann dich gut verstehen, wir wollten Karten an ein Familienmitglied zur Silberhochzeit im nächsten Jahr verschenken. Dieses eine Mitglied ging durch dick und dünn mit ihrem Michael, war eben ein Fan durch und durch. Mir tut es für sie sehr Leid, nachdem sie alle Hoffnungen darauf gesetzt hatte, ihn nochmal auf der Bühne sehe zu können, mit den Karten hatte es nicht geklappt, aber es wären sicher auch Fernsehaufnahmen etc. gemacht worden und nun das.

Warum sollte ein Fanforum nicht auch dafür sein, um sein Mitgefühl ausdrücken zu dürfen. Gibt es da eine Richtlinie, was erlaubt und was nicht erlaubt ist?

Wer diese Gefühlsduselei nicht mag, könnte sich ja rausklinken oder einen gar einen contra Thread aufmachen :? Ich finde es nicht sehr schön, dass man so miteinander verfährt.

Respektvoller Umgang ist nicht nur bei einem Toten angebracht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 15:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
@jerseylady: Nix für ungut, aber der an Dich gerichtete Teil meines Beitrags war keineswegs wortklauberisch.
Wie erwähnt: Ich respektiere es, wenn Mitgliedern dieses Forums Jacksons Tod an die Nieren geht.
Bei einigen - so auch Dir - hat er offenbar die musikalische Sozialisation so sehr geprägt, dass die Todesnachricht Fassungslosigkeit auslöst. Außer Dir haben sich noch zwei oder drei andere User weiblichen Geschlechts so geäußert.
Und es steht mir nicht zu, dies zu kritisieren oder ins Lächerliche zu ziehen.
Bei anderen Usern, die sich hier geäußert haben - ob über Jacksons Tod oder Geronimos Respektlosigkeit - habe ich nicht den Eindruck großen Bewegtseins.

Nun hast Du selbst erkannt, dass ein Internet-Forum - und auch dieses - nicht der richtige Ort für diese Art Trauer ist.
So weit so gut, und ich danke Dir, dass Du immerhin metalandis Wortwahl kritisch siehst, wenn auch spät und erst auf meine deutlichen Worte hin.
@XXX: Das bedeutet nicht, dass es nicht erlaubt ist. Hat auch keiner geschrieben.

Als Heuchelei empfinde ich aber tatsächlich beispielsweise die Haltung, laut über Geronimos Sondermüllfrage zu motzen,
die ungleich schlimmere Wortwahl untermenschlich aber offenbar nicht der Rede wert zu finden.

Am Rande bemerkt: Mein Urteil, Michael Jackson sei ein Zombie, bezieht sich auf die Mediengestalt, die Kunstfigur Michael Jackson. Den Menschen kannte ich ebenso wenig wie Ihr anderen hier - auch die, die nun trauern, um wen auch immer. Ich weiß auch nicht, ob er ein Kinderschänder war oder nicht, und frage mich, wie von Euch allen hier irgendjemand ernsthaft die Ansicht vertreten kann, er sei keiner gewesen oder er sei einer gewesen. Aufgrund der Lektüre einiger Medienberichte seinerzeit?

Dieses Forum ist ganz sicher nicht der Ort, an dem sich Menschen versammeln, die Michael Jackson kannten und nun um den Menschen Michael Jackson trauern.
Insofern halte ich Geronimos Respektlosigkeit für harmlos und Eure Erregung darüber für überzogen - zumal im Vergleich mit metalandis Äußerungen, an denen sich kaum einer stört.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 15:09 
Das würde ich aber doch als respektlos den Trauernden gegenüber ansehen. Es passte einfach nicht, was Geronimo geschrieben hatte! Die Ausdrucksweise von metalandi war doch reine Wut darüber, sicher nicht glücklich ausgedrückt, aber der Tod ist nunmal ein sehr empfindlich emotionales Thema. Da sollte man schon ein bischen mehr Taktgefühl zeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 15:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Wenn ich trauere, dann um einen Menschen, den ich kannte, und der mir nahe stand.
Wenn ich meine, in einem Internetforum um eine Mediengestalt trauern zu müssen, kalkuliere ich Respektlosigkeiten ein - und unterlasse im Zweifel den Weg in dieses Forum.

@XXX: Du hast gerade die Verwendung einer entmenschlichenden Nazi-Formulierung mit Wut entschuldigt.
Denk bitte noch mal drüber nach!

Bevor gleich wieder des Lesens weniger mächtige User nach Luft schnappen:
Weder behaupte ich, metalandi hege rechtsradikales Gedankengut, noch glaube ich das.

Mal zum eigentlichen Thema:

http://www.mtv.de/
http://www.bildblog.de/

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben?
BeitragVerfasst: 26.06.2009 16:07 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
jerseylady hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:

Die heucheln wenigstens nicht....


Wem wird hier, speziell in diesem Thread, Heuchelei vorgeworfen? Das würde mich mal interessieren.


Heuchelei ist es, in der Gewissheit der Mehrheitsmeinung (die @Geronimo mE. noch nie interessiert hat), seine Entrüstung und Abscheu ggü. einer anderen Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Gut gebrüllt, Pudel!
Punkt!

Wenn User hier ihre Trauer und Betroffenheit zum Ausdruck bringen, so respektiere ich das. Auch mich hat die Nachricht vom Tod MJ nicht gleichgültig gelassen. Und ich habe, wie einige andere auch, daran denken müssen, was wenn es Bruce wäre?

Die sprachliche Kiste, in der @metalandi gewühlt hat, ist nicht meine.

Und nun ein aufrichtig gemeintes:

R. I. P. Michael

Warst ein Teil meiner Jugend und zweifellos ein ganz großer Entertainer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1417
Nun ja, trauern tue ich auch nicht um ihn, kannte ihn ja nicht. Dazu hat mir seine Musik viel zu wenig bedeutet, und mit ihm als Entertainer konnte ich auch nix anfangen. Bei z.B. George Harrison, Warren Zevon und anderen war ich persönlich betroffener. Jedoch Trauern kann ich um Freunde oder Bekannte. Halt Menschen, die mir nahestehen.

Ich vermute mal, Jackson hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seinen geplanten Konzerten. Ihm war klar, dass er das weder künstlerisch noch kräftemässig durchsteht. Und die ganze Medienwelt hätte ihn zerrissen. Kann mir vorstellen, dass ihm das bewusst war, und er möglicherweise ein bisschen nachgeholfen hat, um seinen Ruf zu wahren.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:34 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Billy hat geschrieben:
Er war auch nur einer von einigen Milliarden. Noch dazu einer, der unglaubliches Glück hatte, dass sich seine Musik so gut verkauft hat. Menschlich hat er meiner Meinung nach total versagt. Aber wie gesagt, es ist mir eigentlich wurschtegal.


Woran konkret machst du das fest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:46 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.09.2004 17:06
Beiträge: 64
TOP 10
amazon.co.uk

1. Off the Wall: Special Edition - Michael Jackson
2. Bad - Michael Jackson
3. Thriller ~ Michael Jackson
4. Thriller [25th Anniversary Edition CD + DVD] ~ Michael Jackson
5. Dangerous ~ Michael Jackson
6. The Essential ~ Michael Jackson
7. King Of Pop ~ Michael Jackson
8. HIStory ~ Michael Jackson
9. Invincible ~ Michael Jackson
10. The Best Of Michael Jackson, The Jackson 5ive ~ Michael Jackson

TOP 15
amazon.com

1. Michael Jackson 25th Anniversary of Thriller
2. Off The Wall
3. Bad
4. Michael Jackson: The Ultimate Collection
5. Number Ones
6. Dangerous
7. Jackson 5 - The Ultimate Collection
8. Michael Jackson - Vol. 1 Greatest Hits History
9. The Essential Michael Jackson
10. Invincible
11. HIStory: Past, Present and Future, Book I
12. Michael Jackson 25th Anniversary of Thriller(Deluxe Casebook Edition)
13. Thriller - Special Edition
14. Michael Jackson 25th Anniversary of Thriller
15. Blood on the Dance Floor: History in the Mix

TOP 10
amazon.de

1. King of Pop Michael Jackson
2. Bad (Special Edition) Michael Jackson
3. Thriller 25th Anniversary Edition (Classic Cover) [CD+DVD] Michael Jackson (Künstler)
4. Dangerous (Special Edition) Michael Jackson
5. Thriller Michael Jackson
6. Number Ones (Greatest Hits incl. neuer Hit-Single "One More Chance") Michael Jackson
7. Thriller 25th Anniversary Edition (Deluxe Digipack) [CD+DVD] Michael Jackson
8. Off The Wall (Special Edition) Michael Jackson
9. Foot of the Mountain A-Ha
10. Michael Jackson-the Essential Hits Michael Jackson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2008 20:30
Beiträge: 1094
Wohnort: Land Of Hope And Dreams
Geschlecht: Weiblich
mojave77 hat geschrieben:
Nun ja, trauern tue ich auch nicht um ihn, kannte ihn ja nicht. Dazu hat mir seine Musik viel zu wenig bedeutet, und mit ihm als Entertainer konnte ich auch nix anfangen. Bei z.B. George Harrison, Warren Zevon und anderen war ich persönlich betroffener. Jedoch Trauern kann ich um Freunde oder Bekannte. Halt Menschen, die mir nahestehen.

Ich vermute mal, Jackson hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seinen geplanten Konzerten. Ihm war klar, dass er das weder künstlerisch noch kräftemässig durchsteht. Und die ganze Medienwelt hätte ihn zerrissen. Kann mir vorstellen, dass ihm das bewusst war, und er möglicherweise ein bisschen nachgeholfen hat, um seinen Ruf zu wahren.



Deine Worte passen genau zu meinen Gedanken.( Naja außer das mit George Harrison und Warren Zeven. Die lebten wohl größtenteils vor meiner Zeit.)

_________________
Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Netzwerg hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:
Er war auch nur einer von einigen Milliarden. Noch dazu einer, der unglaubliches Glück hatte, dass sich seine Musik so gut verkauft hat. Menschlich hat er meiner Meinung nach total versagt. Aber wie gesagt, es ist mir eigentlich wurschtegal.


Woran konkret machst du das fest?


Gar nicht, es ist nur mein auf Halbwissen beruhender subjektiver Eindruck. (deswegen "meiner Meinung nach") Glaube nicht, dass ich das begründen muss.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 18:09 
Kotelette hat geschrieben:
Wenn ich trauere, dann um einen Menschen, den ich kannte, und der mir nahe stand.
Wenn ich meine, in einem Internetforum um eine Mediengestalt trauern zu müssen, kalkuliere ich Respektlosigkeiten ein - und unterlasse im Zweifel den Weg in dieses Forum.

@XXX: Du hast gerade die Verwendung einer entmenschlichenden Nazi-Formulierung mit Wut entschuldigt.
Denk bitte noch mal drüber nach!

Bevor gleich wieder des Lesens weniger mächtige User nach Luft schnappen:
Weder behaupte ich, metalandi hege rechtsradikales Gedankengut, noch glaube ich das.

Mal zum eigentlichen Thema:

http://www.mtv.de/
http://www.bildblog.de/


Du behauptest einen Menschen zu kennen, ich würde das niemals behaupten, denn richtig kennen tut man einen Menschen doch nie, man meint vielleicht ihn zu kennen. Eine private Trauer würde ich auch nie in einem Forum mit mir unbekannten Menschen verarbeiten/ teilen wollen. Michael Jackson war eine Person die in der Öffentlichkeit stand, da besteht schon ein Unterschied, so sehe ich das jedenfalls. Ich sehe auch keine Rechtfertigung dafür, eine derart menschenverachtende Wortwahl, wie Sondermüll, für einen Menschen verwenden zu dürfen, das war weitaus mehr als Provokation. Ich bin der Meinung, dass fast niemand, eine Wortwahl dieser Art nach seinem Ableben verdient hätte.


Ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Jackson gestorben
BeitragVerfasst: 26.06.2009 18:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
XXX hat geschrieben:
Du behauptest einen Menschen zu kennen, ich würde das niemals behaupten, denn richtig kennen tut man einen Menschen doch nie, man meint vielleicht ihn zu kennen.
Ich kenne meine Frau, ich kenne meine Kinder, ich kenne meine Eltern und meine Geschwister, und einige gute Freunde kenne ich auch.
Wenn Du das von Deinen Lieben nicht sagen kannst, tust Du mir leid.
Zitat:
Michael Jackson war eine Person die in der Öffentlichkeit stand, da besteht schon ein Unterschied, so sehe ich das jedenfalls. Ich sehe auch keine Rechtfertigung dafür, eine derart menschenverachtende Wortwahl, wie Sondermüll, für einen Menschen verwenden zu dürfen, das war weitaus mehr als Provokation. Ich bin der Meinung, dass fast niemand, eine Wortwahl dieser Art nach seinem Ableben verdient hätte.
Sondermüll hältst Du für menschenverachtend, die Verwendung des Wortes untermenschlich entschuldigst Du - das nenne ich zweierlei Maß.
Insofern richtig, dass Du Dich aus der Diskussion ausklinkst.

Im Übrigen hat Geronimo mit seiner Wortwahl wohl kaum den Menschen Michael Jackson gemeint,
sondern auf diverse künstliche Ersatzteile und Chemikalien angespielt, die sich in dessen Körper womöglich befinden.
Muss man auch nicht gut finden, ist aber ein Unterschied.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de