Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: You talkin' to me?
BeitragVerfasst: 02.06.2009 13:34 
Administrator
Administrator

Bild

Clarence Clemons bestätigte in einem Interview, dass das weltbekannte Robert de Niro Zitat “You talking to me” aus dem Film “Taxi Driver” nicht von De Niro, sondern von Bruce Springsteen stammt.
De Niro lernte gerade für den Film “New York, New York” bei E Street Band Mitglied Clarence Clemons Saxophon zu spielen und besuchte ein Springsteen-Konzert. Das Publikum skandierte lautstark “Bruce”, woraufhin sich der “Boss” auf der Bühne zu den Zuschauern wandte und frage, “You Talkin’ to me”. De Niro übernahm den Satz und schrieb damit Filmgeschichte.

Clarence Clemons veröffentlicht am 12. Oktober sein erstes Buch mit dem Titel “Big Man - Real Life & Tall Tales”.

Bericht:
Zitat:
De Niro stole ‘You talkin’ to me?’ line from Springsteen
De Niro’s character recites the line to himself in the 1976 Martin Scorsese movie.
Following the success of the movie, the line also created a huge buzz and become one of the most famous movie quotes of all time, reports Contactmusic.
De Niro made the admission to Springsteen’s bandmate Clarence Clemons - who coached the actor to play the saxophone for movie New York, New York.
Clemons tells the New York Daily News, “(He) had been to one of our concerts and the audience was yelling out ‘Bruce!’ In those days, Bruce would stop onstage and say, ‘You talkin’ to me?’
“De Niro was kind of channeling him.”
Quelle

Mehr Infos:
* imdb - Taxi Driver
* Buch “Big Man - Real Life & Tall Tales”

Betreff des Beitrags: Re: You talkin' to me?
BeitragVerfasst: 03.06.2009 09:38 
Platin Member
Platin Member

hab ichs mir doch gedacht :)

bin mal echt auf das buch gespannt !

danke für die info

BeitragVerfasst: 24.06.2009 12:46 
Senior Member
Senior Member

Ha, hab' mich schon immer gefragt, wer wen kopiert hat :wink:.

Aber mal eine andere Frage: Bei der Buchvorschau steht etwas über "The E-Street band’s show at Sing-Sing prison where all of their equipment blows out right as they take the stage" :shock:. Muss ich bis zum 12.Oktober warten oder kann mir jemand was darüber erzählen?

BeitragVerfasst: 24.06.2009 13:09 
Administrator
Administrator

Ana hat geschrieben:
Ha, hab' mich schon immer gefragt, wer wen kopiert hat :wink:.

Aber mal eine andere Frage: Bei der Buchvorschau steht etwas über "The E-Street band’s show at Sing-Sing prison where all of their equipment blows out right as they take the stage" :shock:. Muss ich bis zum 12.Oktober warten oder kann mir jemand was darüber erzählen?

Das weiß Brucebase über den Auftritt in Sing-Sing bzw. genauer wohl vor Gefangenen aus Sing-Sing:

Zitat:
07/12/72 - OSSINING CORRECTIONAL FACILITY, OSSINING, N.Y

THEM CHANGES / BLUES IN C

ONE early afternoon show for inmates of “Sing Sing Prison”, with Springsteen and the boys the sole act on the bill. This nearly 2-hr show was held in the Prison Chapel. Apparently Mike Appel organized this as a bit of publicity stunt – and it did indeed attract reporters from Crawdaddy Magazine. A performance at this prison isn’t as bizarre as it may seem, as there had been a similar concert on November 22nd starring Joan Baez and BB King that was filmed and is available on video.

Setlist-wise this has to rank (along with 23/02/74) as the most unique show ever performed by Bruce and the band – it featured nearly all cover material, including a Clarence Clemons vocal rendition of Buddy Miles’ “Them Changes”. Greetings Tour Sound Manager Albee Tellone has commented to BRUCEBASE that an inmate with a saxophone was invited onstage to play with the band on a blues number in the key of C (possibly “Secret To The Blues”). Springsteen made reference to this gig in a 1973 Columbia Records media release. Of the inmate audience he comments: “They’re tough dudes. They got nobody to impress at all. It was good that they liked us”. Note: Following this show Springsteen and the band made the 90-minute drive to New York City to play two further shows that evening at Kenny’s Castaways.

BeitragVerfasst: 25.06.2009 09:20 
Senior Member
Senior Member

Danke Ragman!

BeitragVerfasst: 03.01.2013 11:31 
Platin Member
Platin Member

kann mir jemand sagen, bei welchem konzert de niro zugeschaut hat? ich hab mal gelesen, dass es eine show im bottom line 1975 gewesen sein soll, aber ich hab mir gerade ein paar boots angehört und kein "are you talking to me" gefunden. gehört hab ich es irgendwo schon mal, aber ich weiss nicht mehr, bei welcher show.

ausserdem find ichs ein bißchen seltsam, dass es sich wirklich so abgespielt haben soll, wie clarence es in seinem buch schildert, taxi driver kam ja im jahr 1976 raus, new york, new york ein jahr später...

1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach

BeitragVerfasst: 03.01.2013 16:16 
Platin Member
Platin Member

Möglich, dass es sich so abgespielt hat, wie CC es schildert. Genauso möglich, dass er sich die Zusammenhänge zusammengereimt hat.
Das entspr. Kapitel mit der Begegnung mit Robert de Niro ist mit "Die Legende von ..." betitelt. Das heißt, die Begegung hat nicht genauso stattgefunden. Da ist eine Menge Fantasie im Spiel, wie im ganzen Buch, was es aber erst richtig lesenswert macht.
Lieder können wir CC nicht mehr fragen, ob es sich tatsächlich so abgespielt hat. Wohl aber Robert de Niro ...

BeitragVerfasst: 03.01.2013 19:46 
Platin Member
Platin Member

In Carlins Buch "Bruce" (Seite 199/200) steht, Bruce habe diesen Satz bei den Shows im Bottom Line 1975 jeweils "pre-encore" gesagt. Kann sein, dass das auf den Bootlegs gar nicht mit drauf ist. Die Applausphase wird ja in der Regel auch nicht komplett wiedergegeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]