Hallo Zusammen,
seit Beginn der WOAD-Tour lese ich schon bei Euch mit, und bevor ich nächste Woche live dabei bin, dachte ich, ich könnte Euch einmal danke sagen.
Denn Euer Forum hat meine Vorfreude auf das Konzert in Frankfurt wirklich ganz enorm gesteigert:
All das zuverlässige Setlist-Einstellen und das lustige Setlist-Diskutieren. Die tollen Konzertberichte, die Fotos und die youtubes. Und all die Hinweise und Infos, von der Schweinegrippe bis zur Besetzungsliste...
Wenn die ESB in Frankfurt nun plötzlich ganz ohne Drummer dastünde, wäre ich bestens informiert und könnte meinen Konzertnachbarn gelassen erklären: Das ist ja man bloß, weil Jay W. und Carter Beauford ihre Touren nicht mehr verschieben konnten, und weil Sean Lennon sich zu spät für’s ESB-Nachwuchsförderungsprogramm empfohlen hat … tja, und Max, der liegt wohl noch in Bonnaroo im Zelt …
So ungefähr war es doch, oder?
Spaß beiseite. Obwohl ich schon in den 80ern zusammen mit meinem besten Freund das River-Album aufwärts und abwärts hörte, wird dies mein allererstes Springsteen-Konzert. Und ich freu mir schon seit Wochen - ach was: seit Monaten! - ein Loch in die Mütze!
Warum eigentlich erst jetzt? Hm. BITUSA mochte ich irgendwie nicht (auch heute noch nicht so recht), TOL fand ich zwar toll, den geschniegelten Look aber irgendwie uncool, und in den 90ern ist mir Springsteen insgesamt an den Bildrand gerutscht. Aber er kam auch immer mal wieder zurück in den Fokus, ein paar alte Platten und ein paar Lebensretter-Songs waren stets im Gepäck; gelegentliche CD-Neuzugänge gab es ebenfalls.
Die neuerliche Springsteenomanie ereilte mich letzten Sommer, hält sich seitdem erstaunlich konstant, hat zur Schließung einiger Lücken in meiner Sammlung geführt und mir - nicht zuletzt dank Eurer Hinweise, danke!
- außerdem ein paar aus dem Netz gefischte Perlen auf die Ohren gespült.
Mein Umfeld lächelt milde und findet, Springsteen passe nicht zu den anderen "tragenden Gesamtwerk-Säulen" meines Plattenschrankes (Tom Waits und J.S. Bach), aber was heißt schon "passen"? Mir passt das alles zusammen ganz großartig!
Wenn ich einige von Euch hier so lese wünschte ich natürlich, ich hätte viel früher angefangen mit den Konzerten. Allerdings tröste ich mich damit, dass meine Eltern mich Mitte der 70er ohnehin nicht allein nach Philadelphia gelassen hätten, nicht einmal nach London (Kinder gehörten damals vermutlich auch noch nicht zur Standardausstattung von Springsteen-Konzerten
). Von heute aus gesehen "bedaure" ich eigentlich mehr, diese Zeit nicht aktiv erlebt zu haben, als die 80er und 90er Jahre "verpasst" zu haben. Für die 00er krieg ich ja nun gerade noch so die Kurve.
In diesem Sinne: das Mit-Lesen der Tour hier bei Euch hat mir bisher großen Spaß gemacht.
Danke an Euch alle, dies ist ein lustiger virtueller Platz.
Auf einen tollen Abend in Frankfurt (… it’s (nearly) Independance Day!)!
Lotta