Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2009 16:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
Hallo,

Mr.Outside hat nun auch wieder Norwegen verlassen und ist gut in Bosstown Hamburg angekommen.
Nach einer tollen Urlaubsreise entlang der norwegischen Küste waren die 2 Bruce-Konzerte in Bergen sicherlich
die Höhepunkte der Reise.

Da ich mit norwegischen Freunden (die Bruce zum erstenmal sehen sollten) das 1.Konzert besuchen wollte,
hatte ich geplant den Tag ganz locker anzugehen. PIT nur wenn möglich, ansonsten 1.Priorität zusammen mit den "Bruce-Anfängern"
ihr "1.Mal" erleben. :mrgreen:

Die Planung für den 2. Abend dann wie gehabt, früh zum Einlaß und ganz vorn dabei sein... :D

Doch vorab meine persönlichen Eindrücke zu Bergen und Bruce.
Kaum in der Stadt angekommen, traf ich auf eine unglaubliche Begeisterung was die bevorstehenden Bruce-Konzerte betrifft.
Aus wirklich jeder Kneipe, Bar, jedem Restaurant, jeder Boutique erklang laute Bruce Musik!
Direkt am Fischmarkt (dem toursitischen Zentrum Bergens) hatte ein Lokal sein Haus mit Bannern "Welcome Bruce" geschmückt.
Dieses sah besonders schön aus, da es ein weißes Holzhaus, direkt vorgelagert zur hanseatischen Altstadt Bryggen (Weltkulturerbe) war.
Das war mal ein ganz besonderes Bruce-Flair. Quer durch die Neu-/ und Altstadt verteilten sich die illegalen Bruce-Shirt-Vertreiber.
Diese stets auf der Flucht vor der Polizei, die dort recht streng kontrollierte. Kaum die Shirts zur Flucht eingepackt, an der nächsten Ecke wieder aufgebaut. :wink:

Gegenüber dem Hanseviertel Bryggen lagen die Segelboote und Yachten der angereisten Bruce-Fans. Ja, hier sind tatsächlich viele mit dem eigenen Boot zum Konzert angereist. Auch von den Booten ertönte laut Bruce-Musik und an den Masten wehten Bruce-Fahnen und Schals. Auf den Decks lagen die Fans in ihren Tourshirts in der Sonne (wir hatten Traumwetter!!!). Diese Bild einfach zu schön! :bruce

Der lokale "Bergensavisen BA" hatte seit den Stockholm-Konzerten eine tägliche Serie. Nur noch 7,6,5,4,....1 Tag bis zum Bruce-Konzert.
Die Bruce-Artikel waren täglich 6-8 Doppekseiten lang ( :shock: ). Ausfürliche Berichte über die Stockholm-Konzerte, über vergangene Oslo-Konzerte, über Songwünsche der Bergener und über die Ankunft von Bruce in Bergen (inkl. der genauen Angabe wo Bruce nächtigen wird.). Auch Mr.Outside wurde von einem BA-Reporter gefragt welchen Bruce-Song ich mir denn für Bergen wünsche. Auch wenn mein innerer Wunsch gern "The Fuse" gesagt hätte, habe ich mich an was realistisches gehalten und mir "Drive All Night" gewünscht.
Wurde kurz abgelichtet und nun glotzt Mr.Outside´s Kopf neben 20 anderen Bruce-Fan-Köpfen aus der norwegischen Presse! :oops:

Meine norwegischen Freunde mit denen ich aufs Konzert ging, konnten es ebenfalls kaum erwarten endlich Bruce live zu erleben.
Diverse Arbeitskollegen und Freunde von Ihnen, gehen ebenfalls zur Show. Und so kam es auch mir im Vorfeld vor, dass irgendwie alle Bergener zu den Konzerten gehen werden....und überall in der Stadt Leute in Bruce-Shirts!!! -> Das zog sich dann auch so die ganzen 4 Tage die ich in Bergen verbrachte.

Die Konzerte selbst fanden im "Bergenhus Festning - Koengen" statt. Hierbei handelt es sich um eine alte Seefahrer-Festung,
direkt in der City von Bergen. Die Konzertfläche auf dem Koengen, einem sonst als Patrkplatz genutzen Platz direkt neben der Festung, 3 Fußminuten von Bryggen entfernt. Das Areal im Vergleich zu einem Stadion recht klein. 22.000 Leute sollen pro Abend das Konzert erleben.
Die Bühne stand genau zwischen 2 Häusern. Rechts das "Thon Hotel Bryggen" mit ca. 7 Stockwerken und direktem Bühnenblick. Aus einem der Fenster hing ein Request-Bettlaken "Rock Version Blood Brothers". Auch ansonsten alle Fenster geöffnet und auch dort eine wahnsinns Bruce-Stimmung. "Hello people in the appartment-house, can you hear me...???"...und das Haus tobte.
Zur linken Seite ein 2 stöckiges Haus aus denen ebenfalls einige, hier Mädels, das Konzert verfolgten - mit "Rosalita"-Request...
Der Blick von der Bühne ganau auf die Fassade des Bergenhus...Wirklich eine unbeschreiblich schöne Konzertatmosphäre, direkt
im touristischen Zentrum einer tollen Stadt.

Der Einlaß dann einfach unglaublich. Super organisiert, super fair, super entspannt!
Am ersten Tag kamen wir erst gegen 17.00 Uhr - hatte das PIT gedanklich völlig abgeschrieben. :(
Naja, es gab eine ordentliche 3´er-Reihe (da 3 Eingangswege) und wir haben uns ganz hinten angestellt (in Roll-Call-Nummern vielleicht auf Position 2500)....Die Stimmung in der Reihe war absolut fröhlich und entspannt. Alle voller Vorfreude und Ruhe. "There goes maybe 3000 people in the PIT-so no problem. Be cool...".
So war es dann auch..., die Gatter wurden geöffnet und anders als bei den mörderischen Einlässen in Deutschland, rannte dort NIEMAND!
Alle gingen entspannt durch den Sicherheitscheck und scannten Ihre Tickets. Niemand war beunruhigt, da wenn alle gehen, die Reihenfolge ja bestehen bleibt. Auch im Konzertareal zwischen Kartencheck und PIT rannte tatsächlich niemand...Unglaublich!!!
Und so haben auch wir es tatsächlich, trotz unserer späten Ankunft ins PIT geschafft (ca. 20.Reihe, mit Blick auf den weit vor uns stehenden, jubelnden "Killer-Joe" :wink:).

Am zweiten Tag kam ich dann "zeitig" und reihte mich gemeinsam mit "Killer-Joe" und "bruceeta" so gegen 14:00 Uhr ein (in Deutschland wäre es 06.00 Uhr gewesen :wink:) und wir verbrachten wieder einen total entspannten Einlaß mit Blick auf den Hafen und die Kreuzfahrtschiffe. Diesmal gab´es auch noch ´ne Nummer auf die Hand 341 ff.
Das Tor öffnete sich gegen 17:30 Und und auch heut´ging wieder jeder entspannt dem PIT entgegen. Wirklich absolut entspannt und ohne Komplikationen. Mensch hat das Spaß gemacht. :D
Wir ergatterten einen coolen Platz ca. 5.Reihe zw. Stevie und Bruce, und lagen gemütlich im PIT. Die Sonne strahlte.
Unruhe doch dann, als gegen 18:00 Uhr Bruce am linken Bühnenrand auftauchte und Autogramme gab. Ein Ruck ging durch das PIT, und wir standen plötzlich 2. Reihe.... :wink: :mrgreen: Uns so fieberten wir dem Konzert entgegen....

Zu den Konzerten selbst...Sie waren großartig!!!
Das Publikum an beiden Abenden begeistert und gut gelaunt.
Dadurch dass die Sonne genau auf die Bühne stand, kamen wir in den Genuß für die jeweils ersten 3-4 Songs
eine optisch mega-coole "E Street Band" zu sehen. Alle mit Sonnenbrille. Bruce wirkte mit seiner Spiegelbrille sowas von lässig-cool...
Er fragte auch die Bergener "Where is the rain....?". Bergen zählt doch als regenreischste Stadt Norwegens.

Dann legte die "E Street Band" los. Es wurde an beiden Abenden kräftig gerockt. Es wurde viele Gassenhauer gespielt, wenig schwere Kost, und leider auch kein "Wrestler" oder "Kingdom Of Days". Höhepunkt beider Shows war sicherlich der Doppelrequest "Back In Your Arms".
Gänsehaut ging durch den Koengen. Bruce sagte abschließend "er könne nun nicht mehr". "I miss my girl, I´ll fly home now...You can sing your requests by your own...I miss my Baby....". Kam´unglaublich gut an und die Menge tobte...
Beide Shows sehr rockig und gute 02:45 lang (obwohl die songtechnisch, viel kürzere 2.Show - zeitlich nicht kürzer war, kam sie mir trotzdem viel kürzer vor...). Die Songauswahl absolut in Ordnung und mit Spaß- und Partygarantie! Für verrückte Setlist-Sammler (wie mich :wink: ) fehlten jedoch die Überraschungen. So zehre ich vor allem von "Back In Your Arms". Hätte gerne noch den ein oder anderen "Working On A Dram"-Song mehr gehört...aber alles in allem, waren es trotzdem super Shows die ich nicht missen möchte.
Und das Bruce alles richtig gemacht hat, habe ich an der Reaktion meiner norwegischen Freunde gesehen, die ihn doch das erste Mal sahen.
Sie waren sowas von begeistert und "Bruce-high"! Alle Ihre Wünsche wurden erfüllt "The River", "Dancing In The Dark", "Glory days", "Outlaw Pete".... Und wenn ich dann sehe, wie sehr sie sich über "Dancing In The Dark" freuen...dann freue ich mich mit Ihnen mit, auch wenn mir "dancing" allmählich aus den Ohren kommt.... :wink:
Meine persönlichen, unschlagbaren Highlights der Bergen-Shows waren Songs wie: "The Ghost Of Tom Joad", "Youngstown", "Seeds", "Johnny 99", "My Lucky Day", "Outlaw Pete", "Working On A Dream" (hätte ich überhaupt nicht erwartet, funktioniert Live unheimlich gut!), "Rosalita", "Radio Nowhere" (mit Jay an den Drums - so viel Power!!! Absolut klasse!), "No Surrender", "Back In Your Arms", "Glory days"....Rest war standart... :oops: :wink:

Es waren tolle Tage in Bergen, tolle Shows, viel gesehen, viel erlebt.
...und Bergen darf sich nun auch BOSSTOWN nennen....:D :D :D :D :D
Jederzeit wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Greetings
Mr.Outside 8)

P.S.
@"lohad"/"bruceeta": hat Spaß gemacht mit Euch, bin immer ganz verwirrt wenn "Forenmitglieder" plötzlich Gesichter bekommen. :wink:
@"Killer-Joe": ...mit Dir natürlich auch, Dir vor allem aber nochmals vielen Dank!!! :D

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 17:08 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2004 10:19
Beiträge: 691
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich
Sehr, sehr schöner Bericht! :D

Vielen Dank dafür - man kann alles prima nachempfinden! :)

_________________
Stay hard, stay hungry, stay alive!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 17:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Hey Outside, schöner Bericht Deiner Polarreise :D ...hast aber die Roy Begegnung unterschlagen :wink:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 17:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
Lasse hat geschrieben:
Hey Outside, schöner Bericht Deiner Polarreise :D ...hast aber die Roy Begegnung unterschlagen :wink:


:shock: :shock: :shock: :shock:
...welcher Roy? :oops: :wink:

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 18:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
schöner Bericht, Mr.Outside :thumbs1

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 18:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
Danke für den schönen Bericht, Mr.Ouside!
Hätte Dir gerne noch mehr Highlights vom neuen Album gegönnt.
Aber auf Back in Your Arms bin ich schon etwas neidisch, zumal er es in Stockholm im Soundcheck gespielt hat! :wink:

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 20:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Hallo, Mr. Outside ! Kann mich nur voll und ganz anschließen. Es war "Standard", ( Insider ) und zwar saugut. :wink: :mrgreen: :wink:

Hatte gestern einen Reise- bzw. Konzertbericht fertig geschrieben und stellte fest, als ich ihn posten wollte, daß ich nicht angemeldet war. :shock: Vielen Dank, das war's dann. Genau so hätte ich es nicht noch einmal hinbekommen. :oops:

Schön, daß wir uns noch einmal kurz an der Floyen-Bahn begegnet sind. Hattest immer noch so ein entrücktes Strahlen im Gesicht, oder lag das an der norwegischen Sonne ? :lol:

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 21:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Hey Mr. Outside
Danke für den schönen Bericht.
Weiter so und mehr davon :D

see you on the road :devil

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009 23:02 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2003 01:43
Beiträge: 279
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Sehr lesenswerter Bericht, Mr. Outside!!! Bild
Wir sehen uns bestimmt im Juli "on the Road" Bild

_________________
In the crowded marketplace
I drift from face to face
I hold my breath and close my eyes
And I wait for paradise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009 09:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1417
Sehr schön zu lesen Mr. Outside! :respekt :thumbs1

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009 09:48 
... man bekommt wirklich zu spüren, wie es euch dort ergangen ist, danke für den ausführlich schön geschriebenen Bericht!

... naja und ganz besonders gut konnte ich mich auch in die "Erstlingstäter" hineinfühlen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009 11:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 12:25
Beiträge: 1135
Hey Mr.Outside ,
super Bericht, toll zu lesen, ....
:vernei bítte mach weiter so... "Suchtgefahr" :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009 11:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007 20:41
Beiträge: 1074
Wohnort: Niederlande
Geschlecht: Weiblich
Schöner, ausführlicher Bergen Bericht, Mr. Outside :D :D :D

_________________
...walk softly tonight, little stranger
into these shadows, we're passing through
talk softly tonight, little angel
you make all my dream worlds come true...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009 18:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
@Forum:
Vielen Dank für so viele positive Reaktionen....
fühle mich ganz beschämt.... :oops:

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de