Kotelette hat geschrieben:
Allgemein anerkannt ist doch wohl auch bei den meisten Mitgliedern dieses Forums, dass beispielsweise Künstler wie Bruce Springsteen, Bob Dylan, die Beatles etc. qualitativ hochwertigere Musik machen oder gemacht haben als etwa DJ Ötzi, Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und diverse andere Casting-Kreaturen. In einem weitaus größer dimensionierten Rahmen als Springsteens Discographie scheint es also durchaus Qualitätsunterschiede zu geben, denen niemand widerspricht.
Seh ich genauso. Ich glaub, ein Lied von Springsteen kann noch so schlecht sein, es ist immer noch längen besser, als die Banalitäten, die Bohlen und Konsorten uns auftischen wollen.
Kotelette hat geschrieben:
Nur wenn dann mal ein Springsteen-Song als schlecht, misslungen o. ä. kritisiert wird, versucht Ihr (wer immer Ihr auch sein mögt), Euch mit der Ausrede
Alles Geschmackssache zu retten.
Ich bleibe dabei:
Surprise, Surprise ist trivial und banal, was sowohl Musik als auch Text angeht.
Ebenso allerdings wie meiner bescheidenen Ansicht nach die Titel
Happy Birthday To You, Zum Geburtstag viel Glück, Happy Birthday (von Stevie Wonder),
For He's A Jolly Good Fellow (außer im Film
Some Like It Hot) und dergleichen.
Ich bewahre mir ja gern das Kind im Manne, aber etwa im Kollegenkreis für einen Jubilar ein Geburtstagslied anzustimmen - würg!
Stimm ich mit Dir auch fast überein. Sicher ist das Lied trivial und banal. Meistens überspring ich das Lied auch, wenn ich die CD anhören. Aber es passt trotzdem zu meiner These "Wenn's Spaß macht!". Und es gibt sicher Leute (auch hier im Forum), denen das Lied gefällt, egal wie banal es ist.
Kotelette hat geschrieben:
Zitat:
Ich denke, kaum einer macht sich darüber Gedanken, ob ein Lied qualitativ gut oder schlecht ist.
Das ist nun allerdings eine völlig unbelegte These.
Ich zumindest mache mir schon Gedanken darüber - bin selbst hier im Forum wohl nicht der einzige.
Wieviele sind
kaum einer?[quote]
So habe ich das nicht gemeint. Ich lese ja, dass sich hier einige darüber Gedanken.
Ich meinte eher: Schau Dir mal die aktuellen Musik-Charts an. Da sind jede Menge Banalitäten vertreten. Wenn ich nur lese, dass eine Tussi namens Lady Gaga wochenlang auf Platz 1 tummelt, bekomm ich das blanke Grausen.
Ich seh grad, ich bekomm das mit dem Zitieren mal wieder nicht richtig hin. Habs zweimal versucht. Verzeiht mir bitte.