Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2009 07:12 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
VSGirl hat geschrieben:
Ich kann bisher nach meinen persönlichen Geschmack gehen. Aber ich bin ja lernfähig! :)

Die Bemerkung mag nicht ganz ernst gemeint sein, ich antworte dennoch drauf:
Es gibt doch keinen Grund, seinen Geschmack zu ändern,
nur weil irgendwelche selbsternannten Meinungsführer sich zu Herren über Qualität von Musik aufschwingen - ob Forenuser oder Rolling-Stone-Kritiker.

Stimmt! Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint.
Aber jetzt geb ich trotzdem auch mal meine Meinung dazu ab:
Ich glaube Musik ist immer Geschmacksache und hängt stark von der jeweiligen Stimmungslage ab. Ich denke, kaum einer macht sich darüber Gedanken, ob ein Lied qualitativ gut oder schlecht ist. Hauptsache es macht in irgendeiner Form Spaß. Ich hab mich z.B. vor kurzem dabei ertappt, dass ich bei Blue, dabadie (oder was weiß ich, wie das Lied heißt) lauthals mitgesungen habe, obwohl ich das absolut furchtbar finde. Passte aber gerade zur Stimmung, also was soll's. Schämen tu ich mich trotzdem nicht.

Und Gott sei Dank ist bei jedem der Geschmack verschieden, sonst hätten wir bei den Konzerten alle die gleichen Requestschilder. Wär doch auch nicht so toll, oder :wink: ? Wenn jemand ein Schild mit "Surprise, surprise" (hoffentlich nicht :) ) hochhält, kann ich es nicht ändern. Wahrscheinlich sing ich dann auch mit. Ich lass mir doch von einem vermeintlich schlechten Lied nicht das Konzert verhageln.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 09.06.2009 08:21 
Administrator
Administrator

Legt jemand Namensschilder vorm Klo aus, damit wir uns alle erkennen, wenn wir bei Surprise Surprise alle austreten gehen?

BeitragVerfasst: 09.06.2009 10:50 
Platin Member
Platin Member

VSGirl hat geschrieben:
Ich glaube Musik ist immer Geschmacksache und hängt stark von der jeweiligen Stimmungslage ab.
Kein Widerspruch.
Allerdings ergänze ich: Es ist möglich, wenn auch oft schwierig, sich jenseits von Geschmacksfragen Gedanken über Qualität zu machen.

Allgemein anerkannt ist doch wohl auch bei den meisten Mitgliedern dieses Forums, dass beispielsweise Künstler wie Bruce Springsteen, Bob Dylan, die Beatles etc. qualitativ hochwertigere Musik machen oder gemacht haben als etwa DJ Ötzi, Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und diverse andere Casting-Kreaturen. In einem weitaus größer dimensionierten Rahmen als Springsteens Discographie scheint es also durchaus Qualitätsunterschiede zu geben, denen niemand widerspricht.

Nur wenn dann mal ein Springsteen-Song als schlecht, misslungen o. ä. kritisiert wird, versucht Ihr (wer immer Ihr auch sein mögt), Euch mit der Ausrede Alles Geschmackssache zu retten.

Ich bleibe dabei: Surprise, Surprise ist trivial und banal, was sowohl Musik als auch Text angeht.

Ebenso allerdings wie meiner bescheidenen Ansicht nach die Titel Happy Birthday To You, Zum Geburtstag viel Glück, Happy Birthday (von Stevie Wonder), For He's A Jolly Good Fellow (außer im Film Some Like It Hot) und dergleichen. :mrgreen:
Ich bewahre mir ja gern das Kind im Manne, aber etwa im Kollegenkreis für einen Jubilar ein Geburtstagslied anzustimmen - würg!
Zitat:
Ich denke, kaum einer macht sich darüber Gedanken, ob ein Lied qualitativ gut oder schlecht ist.
Das ist nun allerdings eine völlig unbelegte These.
Ich zumindest mache mir schon Gedanken darüber - bin selbst hier im Forum wohl nicht der einzige.
Wieviele sind kaum einer?
Zitat:
Wenn jemand ein Schild mit "Surprise, surprise" (hoffentlich nicht :) ) hochhält, kann ich es nicht ändern. Wahrscheinlich sing ich dann auch mit. Ich lass mir doch von einem vermeintlich schlechten Lied nicht das Konzert verhageln.
Das seh' ich genauso. Ob ich jedoch mitsinge, lasse ich mal dahingestellt - vielleicht, wenn ich genug getrunken hab' und das Lied ironisch reflektieren will.

BeitragVerfasst: 09.06.2009 11:34 
Platin Member
Platin Member

Allgemein anerkannt ist doch wohl auch bei den meisten Mitgliedern dieses Forums, dass beispielsweise Künstler wie Bruce Springsteen, Bob Dylan, die Beatles etc. qualitativ hochwertigere Musik machen oder gemacht haben als etwa DJ Ötzi, Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und diverse andere Casting-Kreaturen. In einem weitaus größer dimensionierten Rahmen als Springsteens Discographie scheint es also durchaus Qualitätsunterschiede zu geben, denen niemand widerspricht.

Seh ich genauso. Ich glaub, ein Lied von Springsteen kann noch so schlecht sein, es ist immer noch längen besser, als die Banalitäten, die Bohlen und Konsorten uns auftischen wollen.

Nur wenn dann mal ein Springsteen-Song als schlecht, misslungen o. ä. kritisiert wird, versucht Ihr (wer immer Ihr auch sein mögt), Euch mit der Ausrede Alles Geschmackssache zu retten.

Ich bleibe dabei: Surprise, Surprise ist trivial und banal, was sowohl Musik als auch Text angeht.

Ebenso allerdings wie meiner bescheidenen Ansicht nach die Titel Happy Birthday To You, Zum Geburtstag viel Glück, Happy Birthday (von Stevie Wonder), For He's A Jolly Good Fellow (außer im Film Some Like It Hot) und dergleichen. :mrgreen:
Ich bewahre mir ja gern das Kind im Manne, aber etwa im Kollegenkreis für einen Jubilar ein Geburtstagslied anzustimmen - würg!

Stimm ich mit Dir auch fast überein. Sicher ist das Lied trivial und banal. Meistens überspring ich das Lied auch, wenn ich die CD anhören. Aber es passt trotzdem zu meiner These "Wenn's Spaß macht!". Und es gibt sicher Leute (auch hier im Forum), denen das Lied gefällt, egal wie banal es ist.

Zitat:
Ich denke, kaum einer macht sich darüber Gedanken, ob ein Lied qualitativ gut oder schlecht ist.
Das ist nun allerdings eine völlig unbelegte These.
Ich zumindest mache mir schon Gedanken darüber - bin selbst hier im Forum wohl nicht der einzige.
Wieviele sind kaum einer?[quote]

So habe ich das nicht gemeint. Ich lese ja, dass sich hier einige darüber Gedanken.
Ich meinte eher: Schau Dir mal die aktuellen Musik-Charts an. Da sind jede Menge Banalitäten vertreten. Wenn ich nur lese, dass eine Tussi namens Lady Gaga wochenlang auf Platz 1 tummelt, bekomm ich das blanke Grausen.

Ich seh grad, ich bekomm das mit dem Zitieren mal wieder nicht richtig hin. Habs zweimal versucht. Verzeiht mir bitte. :?

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 09.06.2009 11:47 
Senior Member
Senior Member

Ebenso allerdings wie meiner bescheidenen Ansicht nach die Titel Happy Birthday To You, Zum Geburtstag viel Glück, Happy Birthday (von Stevie Wonder), For He's A Jolly Good Fellow (außer im Film Some Like It Hot) und dergleichen.

Welches Geburtstagslied bekommen dann Deine Kinder zu hören ?

Ich finde Surprise ein Lied, das gute Laune verbreitet (nicht bei jedem wie ich schon 13 Seiten gelesen habe) und das ich gerne mal live hören würde. Einfach schon deshalb, weil bei Bruce in fast allen Fällen die Live-Versionen besser als die Album-Versionen sind. Zusätzlich ist das spannende an einer neuen Tour ja gerade die neuen Songs. Und wenn dadurch Mary´s Place ersetzt wird, ist mir auch weitergeholfen :lol:

BeitragVerfasst: 09.06.2009 15:51 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Zusätzlich ist das spannende an einer neuen Tour ja gerade die neuen Songs.

Hoffentlich wird es bei den Deutschland-Konzerten auch tatsächlich spannend! :wink:

Gruß, Ethan

BeitragVerfasst: 09.06.2009 16:50 
Platin Member
Platin Member

VSGirl hat geschrieben:
Aber es passt trotzdem zu meiner These "Wenn's Spaß macht!".
Der ich auch nicht widerspreche.
Zitat:
Und es gibt sicher Leute (auch hier im Forum), denen das Lied gefällt, egal wie banal es ist.
Was auch völlig in Ordnung ist.
Es geht mir ja nicht darum, eine Geschmacksdiktatur dergestalt aufzubauen, dass alle das zu hören und gut zu finden haben, was ich als Qualitätsmucke definiert habe. :mrgreen:
Zitat:
Ich seh grad, ich bekomm das mit dem Zitieren mal wieder nicht richtig hin. Habs zweimal versucht. Verzeiht mir bitte. :?
Es sei Dir verziehen. Klappte doch bis auf einen Fehler ganz gut.

Wenn ich innerhalb eines Zitats darauf reagieren will, markiere ich stets einmal [/quote] und packe es zweimal genau hinter die Stelle, auf die ich reagieren will. Dann schreibe ich zwischen die beiden und entferne aus dem zweiten den Schrägstrich. Ein Blick auf die Vorschau zeigt, ob ich alles richtig gemacht habe - was oft genug nicht der Fall ist, da ich gern so zitiere, wie Euch sicher schon aufgefallen ist. :mrgreen:
Kyle William hat geschrieben:
Welches Geburtstagslied bekommen dann Deine Kinder zu hören ?
Ganz sicher eins der genannten (in diesem Jahr noch keins, am ersten Geburtstag tat's noch nicht Not).
Kindergeburtstag darf gern etwas trivialer sein.
Allerdings erwarte ich natürlich, dass mir Charlotte an ihrem dritten Geburtstag die Heisenbergsche Unschärferelation erläutert und Josephine die Lösung des Nahostkonflikts präsentiert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.06.2009 20:32 
Platin Member
Platin Member

Allerdings erwarte ich natürlich, dass mir Charlotte an ihrem dritten Geburtstag die Heisenbergsche Unschärferelation erläutert und Josephine die Lösung des Nahostkonflikts präsentiert. :mrgreen:

Nachdem Charlotte eine mehrstündige Symphonie komponiert ,die Bach hätte blass werden lassen und Josephine ein Mittel gegen AIDS gefunden hat. :mrgreen: :tomato

BeitragVerfasst: 10.06.2009 07:28 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:

Nachdem Charlotte eine mehrstündige Symphonie komponiert ,die Bach hätte blass werden lassen und Josephine ein Mittel gegen AIDS gefunden hat. :mrgreen: :tomato

Können das nicht alle Kinder? :wink:

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 10.06.2009 08:13 
Administrator
Administrator

Bah, Unschärferelation erläutern, was soll denn das für'ne Leistung sein? Nur Wiederholen, was der alte wirre Herr da von vor'm Krieg zusammengesponnen hat? Das muss man doch nur auswendiglernen, wie'n Gedicht. Das mindeste wäre also eine Vereinheitlichung von Relativitätstheorie und Quantenmechanik.

BeitragVerfasst: 11.06.2009 18:37 
Platin Member
Platin Member

Da mache ich einmal eine mehr oder minder humorige Bemerkung, und schon ist die schöne Geschmack-vs-Qualität-Debatte abgewürgt.

Okay, dann verkünde ich hiermit abschließend und keinen Widerspruch duldend:
Der Song Surprise, Surprise ist musikalischer Müll und darf von niemandem im Forum gemocht werden. :mrgreen: :tomato :mrgreen:
wegduckunddochtomateindiefressekrieg :tomato

BeitragVerfasst: 11.06.2009 20:52 
Administrator
Administrator

:tomato :tomato :tomato :tomato :tomato :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.06.2009 08:58 
Platin Member
Platin Member

Surprise, Surprise.. Ein Gute-Laune-Song, macht live Spaß und hatte nie den Anspruch ein lyrisches Meisterwerk voller Soundkaskaden zu sein.
Wird hoffentlich "Waitin'... " in die vorübergehende wohlverdiente Rente schicken.

BeitragVerfasst: 13.06.2009 07:55 
Nightdancer hat geschrieben:
Surprise, Surprise.. Ein Gute-Laune-Song, macht live Spaß und hatte nie den Anspruch ein lyrisches Meisterwerk voller Soundkaskaden zu sein.
Wird hoffentlich "Waitin'... " in die vorübergehende wohlverdiente Rente schicken.

Textlich hat dieser Song nicht viel drauf, das stimmt, aber er ist trotzdem super!
Einen Bruce Springsteen kann man sich anscheinend sowieso nur langsam erarbeiten, wie ich selbst feststellen musste und noch muss, aber zwischendurch etwas leichte Kost ist doch ganz angenehm und erfrischend :wink:

BeitragVerfasst: 13.06.2009 07:57 
jerseylady hat geschrieben:

:tomato :tomato :tomato :tomato :tomato :mrgreen:

Hmmm, lecker richtiger Tomatensalat :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]