Falko hat geschrieben:
Eddem hat geschrieben:
Bruce Springsteen & The E Street Band - Live Collection I&II Japan-Pressungen.Jahre verschollen im Umzugskarton.
Endlich habe ich sie wieder gefunden.
Die waren damals schon teuer, aber heute sind sie richtig teuer. Ich habe mich damals schon gefragt (und habe es mir bis heute nicht beantworten können
) , ist der Unterschied zu den Standard - CD's auf einer herkömmlichen Anlage zu hören?
Was heißt herkömmlich? Verstärker, Lautsprecher, CD-Player für insgesamt maximal 1.000 Euro?
Dann hört man ihn wohl kaum.
Und auch mit teureren Anlagen dürfte es schwerfallen (ohnehin vorausgesetzt, dass der Käufer der teuren Anlage drauf geachtet hat, auch wirklich mehr Qualität zu erhalten) - wenn überhaupt, dann sowieso nur dann, wenn man einen Paralleltest macht, sprich: Eine CD in den einen Player, die andere in den anderen (identischen), und dann beim Hören hin- und herschalten.
Dabei kann auch das Problem auftauchen, dass eine Pressung lauter abgemischt ist als die andere - wir empfinden lautere Töne subjektiv als wohlklingender.
Erst die eine Pressung rein, danach die andere - das funktioniert nicht.
Bleibt auch die Frage, ob die Aussage, Japan-CDs seien qualitativ hochwertiger als europäische, die ihrerseits hochwertiger seien als US-Pressungen, tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Wer hat das wann nachgewiesen?