Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2009 13:34 
Newbie
Newbie

Basti hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Schuster bleib bei deinen Leisten und Springsteen ist ein Rocksänger/musiker,wegen mir ein Folksänger/musiker. Er wäre sogar ein brauchbarer Countrysänger/musiker....aber er ist KEIN POPSÄNGER/MUSIKER.

Sowohl "Girls In Their Summerclothes" als auch "Queen of the Supermarket" sind schon im Verleich zu wirklich guten Popsongs (warum zum Teufel will mir jetzt gerade überhaupt keiner einfallen?? :? )mittelmäßig...für nen Springsteensong sind sie geradezu unterirdisch.

Warum dieses Schubladendenken?

Ich hatte genau denselben Gedanke. Weshalb? Klar, Bruce ist in erster Linie Rocker. Aber wenn dich jemand, der seine Musik nicht kennt, fragt, was er für Musik macht, wirst du ihm dann gerecht, wenn du einfach "Rock-Musik" sagst? Meiner Meinung nach erfasst dies niemals den Künstler Springsteen. Mit der Aussage "Rocker" bleiben mindestens die Alben GOTJ, Devils & Dust und The Seeger Sessions ungeachtet. Nebraska und Greetings sind für mich auch nicht einfach Rock-Alben. Nun, Bruce ist für mich Singer, Songwriter, Poet, Rocker und Musiker, seine Songs von Rock, Pop, Folk, Country, R&B und Gospel geprägt. Kaum mit einem mir bekannten Begriff zu definieren...

Noch zu Girls In Their Summer Clothes. Ich finde, manchmal sollte man vielleicht etwas recherchieren und sich auch mit der Geschichte eines Künstlers auseinander setzen, um Sachen besser verstehen oder nachvollziehen zu können.
Sein Kommentar im Rolling Stone Interview:

Zitat:
You mentioned Philip Roth. Are there other things you were reading that had an impact on the record?
Not really. I'd been influenced a lot in the past through books and films, but I would say on this record I got re-infatuated with pop music. Pete Seeger says, "I want to know, 'What's the song for? What's the job it's supposed to do?' " I carry a little bit of that with me, but I'm a pop kid. I grew up on Top Forty. Sometimes what the song is for is just the way it makes you feel. On this record, I wanted a lot of that. There's some classic Sixties pop forms. California-rock influences — Pet Sounds and a lot of Byrds. I wanted to take the productions that create the perfect pop universes and then subvert them with the lyrics — fill them with the hollowness and the fear, the uneasiness of these very uneasy times. "Girls in Their Summer Clothes" is a crooning Sixties ballad, but it creates an ideal picture that stands in juxtaposition to what's running through the inside of this record. There's a diner on two songs, and they're very different. There's the one in "Girls in Their Summer Clothes" — Frankie's Diner, on the edge of town, with neon signs — and then there's the diner with the sign that just says gone [on "Long Walk Home"]. I believe in them both. Those are the parameters of what I'm talking about, right there.

"Girls in Their Summer Clothes" is one of several songs that seem to call back to your earlier work.
It's straight-out big. I don't think I've written as romantically as I allowed myself to do on that song maybe since Born to Run. This record, I felt free to go back to the romanticism of my earliest records. I doubled my voice, I sang in a bigger voice. I'm actually looking forward to writing a little bit more in that style, to picking up some of those elements that I discarded because I wanted to make sure that the music was tough enough for the subjects I was interested in dealing with. That's what I did with Darkness on the Edge of Town and Nebraska and parts of The River. But now, I feel free enough to go back and reclaim those lovely elements of pop simplicity and the well-crafted three-and-a-halfminute song, which I love to do.

Did working on the thirtieth-anniversary edition of "Born to Run" open that up?
I forgot how good that record was. I hadn't listened to it in many, many years. Born to Run was criticized as being too romantic. I was in that part of my career where I was reacting. Once you gain some attention, you're reacting to . . . maybe it's success, or something you overheard passing down the street. And so I moved toward darkness. But part of the things I was frightened of were the reasons why it lasted: because it was romantic. But even then, I filled the romanticism with darkness. It was a post-Vietnam record, and you can hear, once again, the uneasiness and the fear and the concern about the future. The classic line of "Thunder Road," which I wrote at twenty-four, was "We're not that young anymore." That came right out of the last years of the war. Nobody felt that young anymore. All that's in there. It has some of my greatest songs on it. I set out the parameters of the world I was going to be investigating. It's interesting — I didn't think about that, but I really wanted that. All the little different effects we had. I always loved those little pop symphonies, so on this record, I had a chance to play around with some of that. "Your Own Worst Enemy" was one of my big pop productions. The lyrics are "we're always teetering on the edge," and it's all about self-subversion. You can take it personally or politically. That's what gives the record its tension, those two things — the perfect pop universe and then what's at its center. "Living in the Future" has a very boardwalk sound, but it's about how terribly fucked up things have gotten. It's a song about apathy, and how what you never thought could happen has happened already. I tried to combine personal and political, so you can read into the songs either way. You can read the record as a comment on what's been going on, or you can read it just as relationship songs.

(Hier gibts das ganze Interview zu lesen: http://www.rollingstone.com/news/story/ ... _interview )

BeitragVerfasst: 05.06.2009 18:09 
Platin Member
Platin Member

Ja, dieses Interview zeigt in sehr aussagekräfiger Weise, wie sich Bruce mit dem, was er schreibt und komponiert, identifiziert, gerade auch, was den Popsong "Girls ..." anbelangt. Melodie und Text sind harmonisch aufeinander abgestimmt, was z. B. auch auf Dancing In The Dark" zutrifft. Er versetzt sich in die lage der Person/Personen, über die er singt, und das kommt sehr wohl auch in seiner Stimme zum Ausdruck.
Derzeit macht ihm geade das Schreiben von Popsongs großen Spaß, was er in dem Interview ja auch betont. Er spricht von "jenen kleinen Pop-Symphonien", die er schon immer gemocht hat. Auch das ist der "Rocker" Springsteen, wobei hungryheart83 richtig bemerkt, dass ihm dieses Aushängeschild - insgesamt gesehen - nicht gerecht wird.
Songwriter, Poet, Rocker und Musiker... Ja, das ist er.
In dem Buch "Bruce Springsteen's America - The people listening, a poet singing" von Pulitzer-Preisträger Robert Coles wird dies sehr deutlich.

BeitragVerfasst: 05.06.2009 19:08 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
Sowohl "Girls In Their Summerclothes" als auch "Queen of the Supermarket" sind schon im Verleich zu wirklich guten Popsongs (warum zum Teufel will mir jetzt gerade überhaupt keiner einfallen?? :? )mittelmäßig...für nen Springsteensong sind sie geradezu unterirdisch.

Warum dir keiner einfällt? Du hast immerfort die Springsteen-Popsongs im Ohr! :mrgreen:

Dann lieber nen Tinnitus :mrgreen:

Der Text von den Mädchen im Sommerkleidchen ist mir übrigens wurscht..die Melodie,dieses Tralala, geht mir auf den Keks.
Ach ja..und die Beach Boys auch

BeitragVerfasst: 05.06.2009 19:17 
Platin Member
Platin Member

Damit sollte man eigentlich nicht scherzen.

BeitragVerfasst: 05.06.2009 19:22 

Hab ich mir doch gedacht, dass du auf das Pfeifen :mrgreen: bei Working on a dream insgeheim doch stehst. :wink:

Soll ich das Video von Ilse Werner noch mal raussuchen? :D

BeitragVerfasst: 05.06.2009 19:57 
Junior Member
Junior Member

boss49 hat geschrieben:

Der Text von den Mädchen im Sommerkleidchen ist mir übrigens wurscht..die Melodie,dieses Tralala, geht mir auf den Keks.
Ach ja..und die Beach Boys auch

Sorry, aber da erübrigt sich jeder Kommentar.

BeitragVerfasst: 05.06.2009 20:12 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:

Hab ich mir doch gedacht, dass du auf das Pfeifen :mrgreen: bei Working on a dream insgeheim doch stehst. :wink:

Nicht schlecht..du machst dich. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.06.2009 20:12 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:

Man kann mit allem scherzen...zumal ich fast ein halbes Jahr betroffen war. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.06.2009 20:34 
boss49 hat geschrieben:

Man kann mit allem scherzen...zumal ich fast ein halbes Jahr betroffen war. :mrgreen:

Jetzt nicht mehr? Working on a dream gibt es doch erst seid Januar, sprich sechs Monate. Jetzt, nachdem Clarence das pfeifen von Bruce übernommen hat, hast du diesen nicht mehr? Wenn´s nur daran lag :wink:

BeitragVerfasst: 06.06.2009 10:00 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Allerdings erkenne ich schlechte Songs, wenn ich sie höre.
@ Kotelette!
Anders gefragt: Woran erkennst du ihn denn (den schlechten Popsong)?
Guter Song, schlechter Song - natürlich könnte ich hier trefflich (kompetent oder inkompetent) über Authentizität, Originalität, Innovation,
handwerkliche Perfektion, Virtuosität, Ausdrucksstärke etc. schwadronieren. Aber was bringt Euch das?
Steht doch einfach zu Eurem Geschmack.
Ich lass' mich ja auch nicht verunsichern, wenn Geronimo mal wieder meine Vorliebe für derbe Horrorfilme kommentiert (oft zu Recht).
VSGirl hat geschrieben:
Ich kann bisher nach meinen persönlichen Geschmack gehen. Aber ich bin ja lernfähig! :)
Die Bemerkung mag nicht ganz ernst gemeint sein, ich antworte dennoch drauf:
Es gibt doch keinen Grund, seinen Geschmack zu ändern,
nur weil irgendwelche selbsternannten Meinungsführer sich zu Herren über Qualität von Musik aufschwingen - ob Forenuser oder Rolling-Stone-Kritiker.

Hier im Forum haben diverse Mitglieder in überschaubarem Rahmen mehr oder minder fundiert ihre Begeisterung über WOAD niedergeschrieben - von der ausführlichen und gut begründeten Rezension über das einfache Ich find' die neue Scheibe supi war alles dabei. Andere sind etwas übergelappt und konnten gar nicht anders als ihre Begeisterung wieder und wieder ins Forum zu pfeffern - je mehr, desto inhaltsleerer. Und dann wundern sie sich, warum das Leute wie Geronimo, Don Corleone und Kotelette auf den Plan ruft, die sich einen Spaß draus machen, das Album ins rechte Licht zu rücken (wobei man darüber streiten kann, was zuerst da war - das Huhn oder der Don). Einige stehen über den Dingen und lassen sich ihre Begeisterung nicht nehmen (ohnehin nicht meine Absicht), andere sind etwas empfindlicher.

Bei allem Respekt: Einen Thread mit dem Titel Surprise, Surprise ist schon Kult! aufzumachen, grenzt an Realsatire. Wer dann noch glaubt, die Macher des hier auch schon thematisierten YouTube-Videos würden den Song NICHT durch den Kakao ziehen, darf sich nicht wundern, wenn ein paar despektierliche Äußerungen kommen. :mrgreen: :tomato :mrgreen:

Zu dem zitierten Interview: Der Boss hat was zu sagen, deshalb ist es immer interessant, Originaltöne von ihm zu lesen, was die Entstehung eines Albums angeht oder auch die Motivation, ein solches Album zu machen. Aber was bringt es Geronimo in seiner Bewertung von Girls In Their Summer Clothes (den ich mehr mag als er)?

Am Rande bemerkt: Natürlich ist Springsteen nicht nur der Ramrod-Rocker (ohnehin ein bescheidener Song, wie ich finde). Für mich ist er einer der größten US-Musiker überhaupt - als Rockstar, Rock'n'Roller, Folkmusiker, Singer-Songwriter und in Grenzen auch Popmusiker. Das Great American Songbook wäre um einiges ärmer ohne ihn - auch wenn der Begriff offiziell enger gefasst sein mag als in meiner Verwendung.

BeitragVerfasst: 06.06.2009 10:42 
Platin Member
Platin Member

Für mich ist er einer der größten US-Musiker überhaupt - als Rockstar, Rock'n'Roller, Folkmusiker, Singer-Songwriter und in Grenzen auch Popmusiker. Das Great American Songbook wäre um einiges ärmer ohne ihn - auch wenn der Begriff offiziell enger gefasst sein mag als in meiner Verwendung.

Nicht nur US-Musiker...einer der größten überhaupt.
Umso schmerzt es,wenn er in der Häufigkeit wie zuletzt irgendwelche Tralala-Songs herausbringt.

BeitragVerfasst: 06.06.2009 20:49 
Platin Member
Platin Member

Für mich ist er einer der größten US-Musiker überhaupt - als Rockstar, Rock'n'Roller, Folkmusiker, Singer-Songwriter und in Grenzen auch Popmusiker. Das Great American Songbook wäre um einiges ärmer ohne ihn - auch wenn der Begriff offiziell enger gefasst sein mag als in meiner Verwendung.

Nicht nur US-Musiker...einer der größten überhaupt.
Umso schmerzt es,wenn er in der Häufigkeit wie zuletzt irgendwelche Tralala-Songs herausbringt.

Ich verzeihe ihm gerne die paar Tralala-Songs, weil er ein so begnadeter Live-Musiker ist.

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 06.06.2009 20:57 
Administrator
Administrator

Was mich wirklich erschüttert, ist, dass Surprise Surprise ganz offensichtlich das einzige Lied vom neuen Album ist, das hier zu einer längeren Diskussion geführt hat.

BeitragVerfasst: 06.06.2009 21:35 
Platin Member
Platin Member

Für mich ist dieser Song eindeutig ein Highlight für eine "Worst Off" CD um unliebsame Mitmenschen davon abzuhalten, Bruce Anhänger zu werden.

BeitragVerfasst: 06.06.2009 21:47 
Mit welchem Song würdest du denn gerne weitermachen Ragman?

Working on a dream hatte doch anfänglich auch schon einige abfällige Bemerkungen ertragen müssen, die Queen of the supermarket ebenfalls, na ja und die andren Songs wie Outlaw Pete, My lucky day haben sich gleich etabliert. Alle übrigen Songs sind wenig oder noch gar nicht gespielt worden. Also kaum Möglichkeiten zum Vergleich. Wenn die Tour beendet ist kann tougher2504 ja noch einen Thread aufmachen. Bester Live Song der Working on a Dream Tour. Mal sehen was umterm Strich rauskommt.
Der Titel des Albums und der Tour wird auf jeden Fall besser abschneiden, als zu Beginn prophezeit wurde. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]